Flusskreuzfahrt mit eigener Anreise

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
McAlex

Flusskreuzfahrt mit eigener Anreise

Beitrag von McAlex »

Guten Tag,
ich bin neu hier und platze gleich mit einigen Fragen rein. Zum Hintergrund: Ich interessiere mich brennend für eine Reise nach Russland, insbesondere sollen Moskau und St. Petersburg im Mittelpunkt stehen. In Frage kommt auch eine entsprechende Flusskreuzfahrt zwischen beiden Städten. Ich habe jedoch ein wesentliches Problem, bitte nur grinsen - nicht lachen: Flugangst! Gepaart mit einem Tinnitus und Problemen beim Druckausgleich will ich, zumindest in nächster Zeit, kein Flugzeug besteigen. Nun zu meinen Fragen:
1. Ist bei Anreise via Zug oder Fähre die Einzelbuchung einer Flusskreuzfahrt bzw. einer Reise Moskau-St.Petersburg möglich? ich habe bisher bei meinen Recherchen nur Pauschalangebote inkl. Flug gefunden. Zusatz: Ich reise mit Familie, möchte nicht "auf eigene Faust" reisen.
2. Hat jemand Erfahrung im Hinblick auf eine Zugfahrt Berlin-Moskau (Zuverlässigkeit etc.)
3. Da es sicherlich noch einen Haufen weiterer Problemchen geben wird (Stichworte Sicherheit, Transfere, Gepäck) bitte ich Euch einfach mal um einige Tipps, wie ich ohne Flugzeug eine schöne Russlandreise planen kann. Wie gesagt: Ich möchte mir Familie (Frau + 3 jähriges Kind) reisen.

Ich danek Euch schon einmal für jeden Tipp und hoffe, dass es davon zumindest den ein oder andern gibt :lol:

Viele Grüße
McAlex
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Flusskreuzfahrt mit eigener Anreise

Beitrag von Zejtnot »

Willkommen!

Im Grunde ist alles, was Du Dir so vorstellst, machbar. Allerdings sollte man in Russland die sprachliche Barriere nicht unterschätzen. Hier und da ist eine gebuchte Reise dem Individualtourismus vorzuziehen, vor allem wenn man kein Russisch spricht.
McAlex hat geschrieben:Ist bei Anreise via Zug oder Fähre die Einzelbuchung einer Flusskreuzfahrt bzw. einer Reise Moskau-St.Petersburg möglich? ich habe bisher bei meinen Recherchen nur Pauschalangebote inkl. Flug gefunden. Zusatz: Ich reise mit Familie, möchte nicht "auf eigene Faust" reisen.
Definitiv gibt es auch Anbieter ohne Flug. Gehe einfach mal in ein Reisebüro, welches sich auf die GUS spezialisiert hat, und lasse Dich beraten.
Hat jemand Erfahrung im Hinblick auf eine Zugfahrt Berlin-Moskau (Zuverlässigkeit etc.)
Ja, die haben einen Fahrplan und fahren genau nach diesem Fahrplan. Ohne jegliche Probleme.
Da es sicherlich noch einen Haufen weiterer Problemchen geben wird (Stichworte Sicherheit, Transfere, Gepäck) bitte ich Euch einfach mal um einige Tipps, wie ich ohne Flugzeug eine schöne Russlandreise planen kann. Wie gesagt: Ich möchte mir Familie (Frau + 3 jähriges Kind) reisen.
Ich sehe weder mit der Sicherheit noch mit dem Gepäck ein Problem. Man sollte halt, wie auch bei einem Italienurlaub, auf seine Sachen aufpassen. Aber es steht nicht hinter jeder Ecke ein Bandit, der Dich ausrauben will.

Transfere sind nur ein Problem, wenn Du auf eigene Faust losziehen willst und keinerlei Russisch kannst. Da verlangen die Taxifahrer gern Mondpreise.

Achtung: Wenn Du mit dem Zug fährst, kommst Du durch Weißrussland und brauchst dafür ein extra Visum! Es sei denn, Du fährst über die Ukraine (oder das Baltikum - leider sehr umständlich).

In Berlin gibt es auch ein Spezialreisebüro für Eisenbahntickets in Russland. Weiß noch jemand den Link?
fremantle

Beitrag von fremantle »

Hallo und WIllkommen!
Alles kein Problem. Zu den Grundsaetzlichen Dingen hat norbert ja schon geschrieben: Keine Angst, alles wie gehabt... (Sicherheit, Transfer, Sprachbarriere, etc handhabt man ja auch in anderen Laendern aehnlich).

Du hast drei Moeglichkeiten fuer Deine Reise:
1) Volle Organisation durch ein deutsches Spezialreisebuero. Da kenne ich zB lernidee! - im Netz glaub ich http://www.lernidee.de, kann dass aber grad nicht chekcen, da nur Modem und damit Zeitaufwendig. Sie sind relativ teuer aber sehr erfahren und mit sicherheit kompetent. Sie bieten auch Bildungsreisen an, also auch inteektuellere Angebote, wenn DU soetwas magst.
2) Halb und Halb: Du organisierst Dir die Anreise und laesst Dich mit Visa- und Buchungsangelegenheiten unter die Arme greifen. Da wuerde sich zB Vostok in Berlin-Mitte (Rosenthaler Platz, Weinbergsweg 2) empfehlen - im Netz unter http://www.vostok.de Die sind spezialisten fuer Visaangelegenheiten, aber ebenso fuer Russlandreisen. Sie basteln DIr mit Sicherheit ein individuelles Programm zurecht. Auch wenn Du bei andern zT guenstiger Visa und anderen Buerokram erledigen kannst, sind sie doch die Profis in der Beratung.
3) Du wendest Dich an ein Russisches Reisebuero (ein Freund von mir arbeitet hier zB in Petersburg in einem. Er spricht auch deutsch und ich koennte helfen) Die organisieren DIr Deine Russlandreise und sogar den Transfer. Und Du orgnisierst nur Deine Anreise und Visum (also fast wie Variante 2)

Drei Moeglichkeiten fuer die Anreise:
1) Schiffstour (ich glaub 3 Tage) Kiel (vielleicht auch Sassnitz)-St. Petersburg
2) Per Bahn via Polen - Belarus (ACHTUNG: weiteres Visum faellig) - St. Petersburg/Moskau. Da gibt es eine taegliche Direkt verbindung ab Berlin, rund 36 Stunden fahrt.
3) Ihr dehnt die Reise aus und fahrt durch die Skandinavischen Länder oder per Faehre nach Helsinki oder Tallinn und von dort mit dem Zug.

Das beste ist, DU rufst mal bei einem der beiden Reisebueros an und laesst DIch beraten, oder wenn Du Berliner bist, gehst Du direkt hin.
McAlex

Beitrag von McAlex »

Hallo zusammen,

@Zejtnot+Freemantle: Besten Dank für eure nützlichen Tipps und Informationen, die mich in meinem Vorhaben zum einen bestärken und zum anderen bzgl. des "individuellen" Teils der Reise beruhigt haben.

Ich habe mich nunmehr def. für die Variante Zug Berlin - Moskau, Flusskreuzfahrt Moskau - St- Petersburg, Zug St. Petersburg - Berlin entschieden. In der Tat bietet der ein oder andere Anbieter (ua DERTOUR) die Kreuzfahrt mit eigener Anreise an. Scheint zwar in der Verbindung mit Zugan- und abreise etwas teurer als ne Flugpauschalreise, aber sei's drum - ist mir die Sache wert.

Neben den von freemantle empfohlenen Spezialanbietern (bei Vostok werde ich demnächst mal vorbeischauen, da ich desöfteren dienstlich in Berlin bin; lernidee organisiert die Reise mit NickoTours) habe ich bei Nicko, Olympia, Phoenix und eben den "Global Playern" Dertour und TUI einiges gefunden, wobei die Tendenz hierbei zu Dertour (12-tägige Reise mit MS Tschechov) gehen würde.

Einzig um den Transfer Bahnhof - Hafen und retour muss ich mich wohl gesondert kümmern. Sollte man, wenn ich euch richtig verstehe, vorher organsieren, um der "taxiabzocke" zu entgehen!?

Eine Frage hierzu: Die Ausschiffung in St. Petersburg ist relativ früh. Ist es möglich am dortigen Bahnhof Gepäck sicher zu lagern, um vor der Abreise noch ein wenig durch die Stadt schlendern zu können?

Abschließende Frage für heute :D : Ich habe gelesen, dass die Flusshäfen in Moskau und St. Petersburg rel. weit vom Stadtzentrum entfernt liegen. Wie gut ist die Verbindung mit öfftl. Verkehrsmitteln in die Innenstadt? Hintergrund: Im Rahmen der Kreuzfahrtprogramme ist neben dem organisierten Ausflugsprogramm jeweils reichlich Zeit zu eigenen Verfügung vorgesehen, die ich ungern auf dem Schiff verbringen möchte.

Soweit so gut.
Gruß
McAlex
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Hallo McAlex,
an den Bahnhöfen gibt es Gepäckaufbewahrungen, die sind relativ sicher, dort könntest du deine Sachen lassen. Sie heißen "kamera hranenia" (КАМЕРА ХРАНЕНИЯ), wenn du danach fragst, wird man dir zeigen, wo du hin musst.

In Moskau gibt es eine Metrostation namens Rechnoj Voksal, also Flussbahnhof (dunkelgrüne Linie, letzte Haltestelle im Norden). Mit der kann man gerade weg ins Zentrum zum Roten Platz fahren, dauert ca. 30 Minuten. Aber wie weit es von dieser Station dann tatsächlich bis zum Flussbahnhof ist, weiß ich nicht. Laut Karte dürfte es eigentlich nicht weit sein.
Du erntest, was du säst.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Zu Fuss vielleicht 10 Minuten.... (von der Metro bis zum Flussbahnhof)
Rech_vok.jpg
Zuletzt geändert von Dietrich am 11 Dez 2007, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
fremantle

Beitrag von fremantle »

Und zu Piter kann ich Dir helfen.
Ich wohne zufaellig zwischen dem Flusshafen (rund 10 Fussminuten) und der Metro (rund 5 Fussminuten). Ich weiss nicht wann Du ankommst, aber wenns ein Wochenende ist, kannst Du auch das Gepaeck bei mir bunkern. Die Metro faehrt direkt zum Pl Vosstanija, an dem der Moskauer Bhf liegt. Hier fahren die Zuege nach Berlin ab. Etwa 15 Minuten mit der Metro von mir. Haette halt nur den Nachteil, dass Du also nach dem Rundgang nochmal zu mir raus muesstest, also knapp eine Stunde weniger Ziet in der Stadt haettest.
achim

Beitrag von achim »

Hallo McAlex,

ich habe mir nicht den kompletten Thread durchgelesen, möchte Dir allerdings eine frühzeitige Buchung ans Herz legen. Die Strecke Moskau-Petersburg wird zwar besonders oft befahren, jedoch sind die Flusskreuzfahrten sehr geliebt.

Ich habe im letzten Sommer eine kleine Kreuzfahrt nach Uglitsch unternommen.
Einen Beitrag dazu findest Du hier:
http://www.inmoskau.de/blog/archives/fl ... itsch.php/

Alles Gute für die Reiseplanung!
Achim
fremantle

Beitrag von fremantle »

Ich glaube meine Aussage war ungenau. Ich bezog mich auf Berlin-Petersburg. Da gibt es einen durchgaengigen Zug (D247 in Dtl, wechselt dann die Nummer, da die Kurswagen umgekoppelt werden). Der faehrt 37 Stunden. Ab Berlin gegen 15h, je nach Abfahrtbahnhof und kommt zwei Tage spaeter morgens um 6 in Pieter an. Sicher gibt es auch eine Rueckverbindung. Allerdings faehrt dieser Zug nicht taeglich.
Nach Moskau magst Du mit 26h recht haben.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“