CDs aus Russland, Weissrussland, Ukraine und Kasachstan
-
sen
CDs aus Russland, Weissrussland, Ukraine und Kasachstan
Hallo,
ich habe neulich bei jemandem aus Finnland CDs bestellt und zwei davon scheinen für den russischen Markt bestimmt zu sein. Nun meine Fragen dazu:
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen "europäischen" und russischen CDs bei der Herstellung? Sind die Rohlinge schlechter? Die Booklets? Oder entstehen hörbare Verluste beim Pressverfahren?
Wie sind die Marktpreise von CDs in Russland (Kopien ausgenommen, denn das sind garantiert keine Kopien)? In Deutschland liegen die ja so bei 13 bis 20 EUR.
Er hat mir die CDs für je 10 EUR verkauft. Hat er mich damit übers Ohr gehauen?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob er das wissentlich gemacht hat, denn die restlichen CDs kommen mit großer Wahrscheinlichkeit aus Finnland. Ich möchte ihn aber zumindest darauf hinweisen und das natürlich so gut informiert wie möglich.
Liebe Grüße,
sen
ich habe neulich bei jemandem aus Finnland CDs bestellt und zwei davon scheinen für den russischen Markt bestimmt zu sein. Nun meine Fragen dazu:
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen "europäischen" und russischen CDs bei der Herstellung? Sind die Rohlinge schlechter? Die Booklets? Oder entstehen hörbare Verluste beim Pressverfahren?
Wie sind die Marktpreise von CDs in Russland (Kopien ausgenommen, denn das sind garantiert keine Kopien)? In Deutschland liegen die ja so bei 13 bis 20 EUR.
Er hat mir die CDs für je 10 EUR verkauft. Hat er mich damit übers Ohr gehauen?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob er das wissentlich gemacht hat, denn die restlichen CDs kommen mit großer Wahrscheinlichkeit aus Finnland. Ich möchte ihn aber zumindest darauf hinweisen und das natürlich so gut informiert wie möglich.
Liebe Grüße,
sen
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Re: CDs aus Russland, Weissrussland, Ukraine und Kasachstan
@ sen
Also zu den Marktpreisen für CD's in Russland kann ich dir nichts sagen, da wird dir sicher ein anderer Bordie weiterhelfen können. Wie viele CD's hast Du denn für die 10.--Euro bekommen ?
Es kommt mir aber zimmlich teuer vor, ich habe heute Morgen ein Paket DVD+R Rohlinge (Memorex) bedruckbar bekommen, 50 Stück 13.--Euro +MWST. Du kannst aber hier mal die Preise in Deutschland anschauen:
http://www.matrixx-media.com/catalog/cd ... 5634d7b1a5
Gruss
wolf
Also zu den Marktpreisen für CD's in Russland kann ich dir nichts sagen, da wird dir sicher ein anderer Bordie weiterhelfen können. Wie viele CD's hast Du denn für die 10.--Euro bekommen ?
Es kommt mir aber zimmlich teuer vor, ich habe heute Morgen ein Paket DVD+R Rohlinge (Memorex) bedruckbar bekommen, 50 Stück 13.--Euro +MWST. Du kannst aber hier mal die Preise in Deutschland anschauen:
http://www.matrixx-media.com/catalog/cd ... 5634d7b1a5
Gruss
wolf
-
sen
Also ich habe insgesamt 11 CDs bestellt. Darunter auch edle Special Editions mit finnischen Stickern drauf. Die kommen also mit ziemlicher Sicherheit auch aus Finnland. Zwei der CDs kommen allerdings wie gesagt aus Russland. Für beide habe ich je 10 EUR bezahlt. Das sind Originale. Also keine Kopien oder Rohlinge
Nur eben für den russischen Markt und nicht für den finnischen oder europäischen Markt. Und in Russland kosten die CDs ja wahrscheinlich weniger als bei uns. Schätzungsweise weniger als 10 EUR. Eventuell auch sehr viel weniger als 10 EUR...
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
@ sen
sorry, ich habe gedacht Du sprichst von Rohlingen
In Russland kosten die CD's erheblich weniger als in Deutschland, ich frage heute Abend mal meine Frau. Bei DVD's weiss ich, dass sie für Filme so um die 100 bis 300 Rubel bezahlt, dass sind aber dann zum Teil allerdings solche DVD's wo bis zu 5 verschiedene Filme drauf sind, natürlich ohne DVD Menue und extrem komprimiert (Divx) 8) Ich habe aber selbst auch schon mal ne Musik CD gekauft und die war etwa 80 bis 100 Rubel.
Gruss
wolf
sorry, ich habe gedacht Du sprichst von Rohlingen
In Russland kosten die CD's erheblich weniger als in Deutschland, ich frage heute Abend mal meine Frau. Bei DVD's weiss ich, dass sie für Filme so um die 100 bis 300 Rubel bezahlt, dass sind aber dann zum Teil allerdings solche DVD's wo bis zu 5 verschiedene Filme drauf sind, natürlich ohne DVD Menue und extrem komprimiert (Divx) 8) Ich habe aber selbst auch schon mal ne Musik CD gekauft und die war etwa 80 bis 100 Rubel.
Gruss
wolf
-
sen
100 Rubel sind in etwa wie viel? Und war das auch ne CD, die es hier in Deutschland für knackige 15 EUR zu kaufen gibt?
-
sen
Wie gesagt, meine CDs waren auch eingeschweisst und sehen genau so aus wie die die hier in Deutschland angeboten werden. Hätte ich nicht die Rückseite studiert, dann wäre mir an den CDs auch gar nichts aufgefallen.
Sen, ich habe schon viele russische CDs gekauft und noch nie einen qualitativen Unterschied zwischen den CDs feststellen können. Halbarkeit, Tonqualität... alees völlig normal. Dabei ist es auch egal, ob es sich um interntionale Musik für den russischen Markt handelt, die unter Lizenz in Russland gepresst werden und dann (verbotenerweise) nach Westeuropa verkauft wird, oder ob es sich um russische Musik handelt.
Klar gibts auch Raubkopien, aber die Tonqualität ist in solchen Fällen ebenfalls nicht vom Original zu unterscheiden. Allerdings sind die Booklets dann minimal gestaltet.
Wie der Wolf schon geschrieben hat, CDs sind in Russland bedeutend billiger (etwa 1,50 für eine Raubkopie und 3-5 für eine lizensierte Pressung, wobei ich von den Preisen in St. Petersburg rede).
Klar gibts auch Raubkopien, aber die Tonqualität ist in solchen Fällen ebenfalls nicht vom Original zu unterscheiden. Allerdings sind die Booklets dann minimal gestaltet.
Wie der Wolf schon geschrieben hat, CDs sind in Russland bedeutend billiger (etwa 1,50 für eine Raubkopie und 3-5 für eine lizensierte Pressung, wobei ich von den Preisen in St. Petersburg rede).
Die meisten CDs, die man in Russland zu kaufen bekommt, sind nicht oder halb legale Pressungen. Booklets gibt es eigentlich nie, nur ein Einlageblatt, das manchmal aber nicht immer dem Coverbild entspricht.
CDs kosten in Moskau im Durchschnitt um die 150 Rubel (ca. 4-5 Euro), kommt drauf an, was drauf ist (manchmal ganze mp3-Sammlungen aller Alben) und wie gefragt der Interpret ist. So genannte lizensierte Kopien können schon mal 300 Rubel kosten, aber die haben meist auch kein Booklet.
Von der Qualität her hört man in der Tat meist keinen Unterschied, ich bin aber auch schon auf die Nase gefallen, die Hälfte der Lieder ließ sich nicht abspielen. War aber nur ein Mal.
CDs kosten in Moskau im Durchschnitt um die 150 Rubel (ca. 4-5 Euro), kommt drauf an, was drauf ist (manchmal ganze mp3-Sammlungen aller Alben) und wie gefragt der Interpret ist. So genannte lizensierte Kopien können schon mal 300 Rubel kosten, aber die haben meist auch kein Booklet.
Von der Qualität her hört man in der Tat meist keinen Unterschied, ich bin aber auch schon auf die Nase gefallen, die Hälfte der Lieder ließ sich nicht abspielen. War aber nur ein Mal.
Du erntest, was du säst.
-
sen
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es lizensierte Pressungen sind. Die Booklets sind mehrseitig und die CDs waren auch eingeschweisst. Wenn 300 Rubel der übliche Preis für solche lizensierten Pressungen ist, dann wären das ja schon fast 10 EUR. In dem Fall wäre der Preis ja ok, abgesehen davon, dass er die Dinger nicht an mich verkaufen darf und ich finnische Ware erwartet hatte. Die würde sich dann aber wohl auch nicht großartig von der russischen unterscheiden.
Bei den CDs handelt es sich um "Samael - Solar Soul" und "Sonata Arctica - Unia", falls das jemandem etwas sagt. Die sind beide vor nem knappen halben Jahr erschienen und kosten bei amazon 17,95 EUR.
Bei den CDs handelt es sich um "Samael - Solar Soul" und "Sonata Arctica - Unia", falls das jemandem etwas sagt. Die sind beide vor nem knappen halben Jahr erschienen und kosten bei amazon 17,95 EUR.
-
sen
Sind Kopien für den Fachmann (ich habe über 500 CDs hier rumliegen) eigentlich immer problemlos erkennbar, oder werden die mittlerweile sehr hochwertig erzeugt? Bei den von euch genannten Beispielen klingt das ja eigentlich nicht so. Die Samael hat sogar einen schimmernden "Golddruck". Da müsste man sich für eine Fälschung schon extrem viel Mühe geben.