Deutsch-Russische Freundschaft

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
St. Germain
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Deutsch-Russische Freundschaft

Beitrag von St. Germain »

mich interessiert was eigentlich aus der zu DDR-Zeiten so viel gerühmten
Deutsch-Russischen Freundschaft
geworden ist.

Gibt es unter Euch aus dieser Zeit noch Freundschaften?
Hatte jemand damals Freundschaften und wie waren die?
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?
Ich beabsichtige eventuell ein zeitgeschichtliches Buch mit persönlichen Erfahrungen
darüber zu schreiben.
Bin also schon sehr gespannt auf Eure Geschichten.

Alles Liebe
St. Germain
Licht vom Lichte Gottes, wie jeder andere Mensch auch.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: Deutsch-Russische Freundschaft

Beitrag von Zeppelin »

St. Germain hat geschrieben:mich interessiert was eigentlich aus der zu DDR-Zeiten so viel gerühmten
Deutsch-Russischen Freundschaft geworden ist.

Ich beabsichtige eventuell ein zeitgeschichtliches Buch mit persönlichen Erfahrungen
darüber zu schreiben.
Zeitgeschichte: Es hieß deutsch-sowjetische Freundschaft (DSF) und bezog sich auf die "Beziehung" beider Regierungen.

Persönliche Freundschaften (oder gar Liebesbeziehungen) sind eher außerhalb dessen entstanden - z.B. während eines Studiums in der SU, im Studentensommer oder in der Umgebung der sowjetischen Garnisonen in der DDR.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
St. Germain
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Zeppelin schrieb:
Zeitgeschichte: Es hieß deutsch-sowjetische Freundschaft (DSF) und bezog sich auf die "Beziehung" beider Regierungen.
Vielen Dank für die Richtigstellung, Zeppelin.

Mir war nur in der Zeit von August 1990 bis März 1991, in der ich beruflich in Neubrandenburg gelebt habe,
aufgefallen, dass es in mehreren Orten Versammlungsstätten, die mit deutsch-sowjetische Freundschaft
betitelt waren. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Begegnungsstätten zwischen
Zivilbevölkerung und Soldaten gehandelt hat. Und um diese Begegnungen geht es mir.

Alles Liebe
St. Germain
Ragnar Schluchtmann

Beitrag von Ragnar Schluchtmann »

Zeppelin hat geschrieben: Zeitgeschichte: Es hieß deutsch-sowjetische Freundschaft (DSF) und bezog sich auf die "Beziehung" beider Regierungen.
@Zeppelin Das konnte wieder nur von Dir kommen. Aber wer unter den MPi-Muendungen die rationierten Broetchen vom HO-Baecker holen musste, kann wahrscheinlich nicht anders.
Zeppelin hat geschrieben:Persönliche Freundschaften (oder gar Liebesbeziehungen) sind eher außerhalb dessen entstanden - z.B. während eines Studiums in der SU, im Studentensommer oder in der Umgebung der sowjetischen Garnisonen in der DDR.
Was meinst Du denn, wer die Freundschaftszuege in die SU, die Brieffreundschaften zwischen den Kindern, die Kulturtage in den Haeusern der DSF usw. organisiert hat. Und da sind viele persoenliche Freundschaften entstanden.

@ Trotzdem gesundes Neues Jahr und Guten Rutsch.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Ragnar Schluchtmann hat geschrieben:@Zeppelin Das konnte wieder nur von Dir kommen. Aber wer unter den MPi-Muendungen die rationierten Broetchen vom HO-Baecker holen musste, kann wahrscheinlich nicht anders.
@Ragnar: Es war ein Privatbäcker und die Brötchen waren da nicht rationiert. :lol:
Glaubst Du wirklich, dass an der Berliner Mauer nur MPi's eingesetzt wurden?

Aber ansonsten hast Du schon Recht: Unter Funktionären und Mitläufern mag die DSF sicher eine gewisse Rolle gespielt haben.
Ragnar Schluchtmann hat geschrieben:Was meinst Du denn, wer die Freundschaftszuege in die SU, die Brieffreundschaften zwischen den Kindern, die Kulturtage in den Haeusern der DSF usw. organisiert hat.
Lass mich raten: Du?
Ansonsten würde ich noch auf die Pionierleiterin an meiner Schule und den FDJ-Sekretär in meinem Ausbildungsbetrieb tippen - die entsprechenden Parteisekretäre natürlich nicht zu vergessen.

Bleib linientreu und komm gut nach 2008.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Ragnar Schluchtmann

Zeppelin hat geschrieben:
Bleib linientreu und komm gut nach 2008.
"immer bereit"
"Freundschaft"
St. Germain
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Sieht ja ganz so aus dass ich mich an Putin persönlich wenden muss,
um mehr über die deutsch-sowjetische Freundschaft herauszubekommen ;)
Liebe Grüße
St. germain
Ragnar Schluchtmann

Kannst ja das als Ausgangspunkt fuer Deine Forschungen nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellscha ... eundschaft
St. Germain
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

;) Vielen Dank für den Link Ragnar

LG
St. Germain
Spätzleskosake
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Spätzleskosake »

Ich hoffe, nachdem hier viele Monate nicht gepostet wurde, dass die Deutsch-Russische Freundschaft nicht eingeschlafen ist. Es gab aber auch in der BRD eine Deutsch-(damals noch) Sowjetische Freundschaft. Wir hatte in unserer Baden-Württembergischen Freundschaftsgesellschaft über 2000 Mitglieder, darunter mehrere Bundes- und Landtagsabgeordnete.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“