Deutsches Mehrjahresvisum für russische Ehepartner

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Re: Deutsches Mehrjahresvisum für russische Ehepartner

Beitrag von wolk0815 »

Paulchen hat geschrieben:Hallo Nerula, darauf warte ich auch schon lange. Ich habe einen Beamten der russischen Botschaft in Berlin hierzu befragt und der sagte, so etwas gäbe es zur Zeit nicht. Das Abkommen werde von russische Seite so nicht ausgelegt... :roll:
Nerula, Paulchen.. leider hat das nichts mit der Auslegung zu tun. Es ist einfach nicht für diese Fälle bestimmt.
So dumm das für viele von uns ist (mich eingeschlossen). Das Abkommen wurde schon mehrmals zerpflückt.

u.a. hier
http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f ... men#p59471

Artikel 3
e) „rechtmäßig wohnhafte Personen“ sind:
— für die Russische Föderation Bürger der Europäischen
Union, die eine Genehmigung zum zeitweiligen Aufenthalt,
eine Aufenthaltserlaubnis oder ein Visum für einen
Studienaufenthalt oder für einen Aufenthalt zwecks Erwerbstätigkeit
für die Russische Föderation mit einer Geltungsdauer
von mehr als 90 Tagen haben,
— für die Europäische Union ein Staatsangehöriger der Russischen
Föderation, der aufgrund gemeinschaftsrechtlicher
oder innerstaatlicher Bestimmungen berechtigt ist oder
die Erlaubnis erhält, sich mehr als 90 Tage im Hoheitsgebiet
eines Mitgliedstaats aufzuhalten.

Dietrich meinte zu diesem Artikel so schön prägnant : Hier geht es also um Russen, die in Deutschland eine AE haben und um Deutsche mit einer AE in Russland. Dies sind also keine Russen in Russland oder Deutsche in Deutschland!
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

wolk0815 hat geschrieben: Dietrich meinte zu diesem Artikel so schön prägnant : Hier geht es also um Russen, die in Deutschland eine AE haben und um Deutsche mit einer AE in Russland. Dies sind also keine Russen in Russland oder Deutsche in Deutschland!
aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann wenden die Deutschen Behörden das Abkommen durchaus für solche Fälle an. Manu hat in einem anderen Thread geschrieben, dass Ihr (russischer) Ehemann jetzt für Deutschland ein solches Visum bekommt.

Und ist es nicht nach Sinn und Zweck des Gesetzes unverständlich, dass Deutsche mit russischer Aufenthaltserlaubnis in Russland Ihren (deutschen) Ehepartner leichter nach Russland holen können als Russen das mit ihrem deutschen Ehepartner können? Da stehen die eigenen Staatsbürger schlechter da als die ausländischen. Ich denke, diese Erwägung hat die Deutschen Behörden veranlasst, den Wortlaut weit zu interpretieren...
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

Paulchen hat geschrieben:aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann wenden die Deutschen Behörden das Abkommen durchaus für solche Fälle an. Manu hat in einem anderen Thread geschrieben, dass Ihr (russischer) Ehemann jetzt für Deutschland ein solches Visum bekommt.
Und ist es nicht nach Sinn und Zweck des Gesetzes unverständlich, dass Deutsche mit russischer Aufenthaltserlaubnis in Russland Ihren (deutschen) Ehepartner leichter nach Russland holen können als Russen das mit ihrem deutschen Ehepartner können? Da stehen die eigenen Staatsbürger schlechter da als die ausländischen. Ich denke, diese Erwägung hat die Deutschen Behörden veranlasst, den Wortlaut weit zu interpretieren...
Zu Teil 1. Meines Wissens gab es das schon vorher. Hatte aber nichts mit dem Abkommen zu tun. Sollte ich falsch liegen und es gabs wirklich erst mit dem Abkommen, so ist es aber nicht durch das Abkommen geregelt, sondern vielmehr eine einseitige Regelung. Seis weil man erkannt hat, dass es Sinn macht (ja, nee..is klar , würde hier wohl Atze sagen), seis einfach, weil mans sich einfacher machen will (und weniger Anträge bearbeiten will). Oder warum auch immer.
Zu Teil 2: ich glaube diesen Aspekt des Abkommens versteht keiner in unserer Situation. Es würde von Inländerdiskrimination und was-weiss-ich gesprochen. Leider ist es im Moment so. Ob/wann sich was ändert steht in den Sternen.
Verständlich war es mir auch nicht unter dem Aspekt, dass Eu-Bürger (wohl) ja nun nicht gerade zu dem Personenkreis, über den die Russischer Föderation (bzw. deren Organe) eine grösstmögliche Kontrolle (im Bezug auf Anwesenheit/Zuzug) haben wollen.
Ich denke auch kaum, dass bei den meisten EU-Bürgern die Rückkehrwilligkeit jeweils sehr in Frage gestellt werden muss.
Aber was solls... ändern können wir nichts.. nur warten.
nerula

Beitrag von nerula »

So wie ich die Situation sehe, ist diese Stellung der russischen Seite zum Abkommen eine freche EU-Bürgerdiskriminierung. [protest]
Russische Behörden müssen sich ja immer so wichtig präsentieren, als wäre ein Aufenthalt in RU dem in Paradies gleichen, oder ein besonderes Priveleg.
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

nerula hat geschrieben:So wie ich die Situation sehe, ist diese Stellung der russischen Seite zum Abkommen eine freche EU-Bürgerdiskriminierung. [protest]
Russische Behörden müssen sich ja immer so wichtig präsentieren, als wäre ein Aufenthalt in RU dem in Paradies gleichen, oder ein besonderes Priveleg.
Was mich mehr stört ist, dass wir deutsche Ehepartner da bei den Verhandlungen wohl einfach hinten runtergefallen sind.
An sich gilt das Abkommen ja für beide Seiten gleich (wohl gemerkt: hier ist nicht die Praxis, sondern das reine Abkommen gemeint)
Zu Eu-Bürgerdiskriminierung müsste man wissen, wie es bei den anderen Staaten mit dem Ein-Jahresvisum aussieht. Man muss aber wohl annehmen, dass es ähnlich sein sollte. Es wird ja von den deutschen Behörden auch nicht nur ein nationales Visum ausgestellt (hababer noch keines persönlich gesehen - denke hier wird manuchka gleich einspringen ;) ). Einen Alleingang wird man sich nach dem Visa-Skandal sicher nicht erlauben.
Wenn protestieren hier was bringen würde, wäre ich sicher auch dabei. Aber ich denke wir können von Kasparov lernen ;) ;) 8)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Sagt mal, sind die Ausführungsbestimmungen der dt. Botschaft zu der Visaregelung geändert worden?

Ich finde jetzt z. B. nichts mehr davon, dass wenn man in Russland lebt, der russische Ehepartner Anspruch für ein Mehrjahresvisum hat. Ebenfalls finde ich auf der Homepage nichts mehr, dass dann das Visum kostenfrei ist.

Bei uns brennts nicht, meine Frau hat ja nun das Visum bis 2010. Aber ich hatte irgendwie die Ausführungsbestimmungen anders im Kopf.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ich wüsste nicht, dass sich irgendwas geändert hat. Ruf doch mal an und frag und lass uns dann alle etwas schlauer werden.
Du erntest, was du säst.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Die Sache ist die, dass es keinen Anspruch auf ein Mehrjahresvisum gibt. Wenn sie Zweifel an der Ehe haben, müssen sie zwar ein kostenloses Visum geben, aber kein Mehrfachvisum und auch nicht für mehrere Jahre. Dass sie es in der Praxis machen, ist natürlich eine andere Frage. Aber sie versprechen es nicht von vorn herein.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Zu dem Thema war m.E. noch nie etwas auf der Seite der deutschen Botschaft. Die Informationen diesbezueglich wurden immer per Telefon oder Email gegeben.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Das wird m.E. gehandhabt je nach Wetterbericht oder Stimmungslage der/s Angestellten.
Trotz jede Menge Visa im Pass meiner Besten (u.a. auch ein gültiges 2- Jahres- Multi- Visum für USA) gab´s im Juli für uns nur ein Visum bis zum Ablauf meines eigenen Russland- Visums (Feb. 2010), also für rund 18 Monate. In diesen 18 Monaten darf sie max. 90 Tage nach D reisen. Insgesamt, nicht pro Halbjahr.
So kann sie als Ehefrau theoretisch länger nach Amiland reisen als nach D.
Weshalb diese Kopplung an mein Visum geschah? Keine Ahnung. Begründung gab´s keine, wozu auch. Wir sind ja dankbar.
Ich hatte aber keine Lust auf Streit, da sie auch mal arbeiten gehen muss und ohnehin nicht so viel Urlaub hat.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“