Novosibirsk und Altai - einige Fragen

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
silviom

Novosibirsk und Altai - einige Fragen

Beitrag von silviom »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier vorgestellt habe, lege ich jetzt mit meinen Fragen los:

Ich möchte mit zwei Freunden Mitte/Ende August in den Altai fahren. Einiges haben wir schon geregelt: Flug nach Novosibirsk und zurück ist gebucht, ebenso der Mietwagen in Novosibirsk (Golfklasse), sowie ein Hotel für die erste und letzte Nacht in Novosibirsk. Unser Plan ist es, den Tschujskij Trakt entlang zu fahren und einige Attrakionen unterwegs wahrzunehmen, z.B. Rafting und was sonst noch am Weg liegt, wenn es zeitlich passt auch den Telezkoje See zu besuchen. Wir möchten nicht die Reiseroute komplett durchplanen. Deshalb möchten wir ggf. zelten, wenn sich keine andere Unterkunft ergibt. Nach meinen Infos ist das grundsätzlich erlaubt, wenn man niemandem auf den Wecker geht und nicht in einem Naturschutzgebiet zeltet.

Also zu den Fragen:

Was man am besten in den Antrag für das Visum schreibt und wo man sich zweckmäßig registriert, werde ich zuerst bei einer Agentur erfragen, die Visa vermittelt. Wegen Schutzimpfungen konsultiere ich meinen Hausarzt (Sommer-FSME ist wohl angesagt). Okay, das waren keine Fragen :D

Zumindest auf den Hauptstraßen im Altai kann man mit einem normalen PKW herumfahren. Richtig?

Angesichts des maximalen Gewichts des Reisegepäcks (20 kg incl. Handgepäck) müssen wir uns wahrscheinlich einen Teil der Ausrüstung in Russland beschaffen. In Novosibirsk haben wir einen ganzen Tag Zeit, weil wir über Nacht fliegen und ich keine Lust habe, dann direkt ins Auto für eine längere Fahrt umzusteigen. Wo kann man dort Zelte und Isomatten kaufen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine beglaubigte Übersetzung des Führerscheins braucht. Stimmt das oder reicht ein internationaler Führerschein? Darin ist ja auch eine Seite mit der russischen Übersetzung der Einträge.

Ich vermute, dass man sich mit VISA und EC Karte in Novosibirsk, Barnaul, Bijsk und Gorno-Altaisk Bargeld beschaffen kann und dass in der restlichen Republik Altai Bargeld angesagt ist und keine Geldautomaten rumstehen. Ist das korrekt?

Wie stehen die Chancen, im August Unterkünfte entlang des Tschujskij Trakt ohne vorherige Buchung zu finden?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede Antwort!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Novosibirsk und Altai - einige Fragen

Beitrag von Zejtnot »

silviom hat geschrieben:Zumindest auf den Hauptstraßen im Altai kann man mit einem normalen PKW herumfahren. Richtig?
Richtig.
silviom hat geschrieben:Wo kann man dort Zelte und Isomatten kaufen?
An jeder Ecke. Ich überlege gerade, wie ich es Dir am Besten beschreibe? Wo mietet Ihr das Auto? Wo werdet ihr den Tag verbringen? Ich schicke Dir gern einen konkreten Tipp - melde Dich bei mir mal per PM.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine beglaubigte Übersetzung des Führerscheins braucht. Stimmt das oder reicht ein internationaler Führerschein? Darin ist ja auch eine Seite mit der russischen Übersetzung der Einträge.
Der internationale reicht. Übersetzung braucht man nur beim deutschen.
Ich vermute, dass man sich mit VISA und EC Karte in Novosibirsk, Barnaul, Bijsk und Gorno-Altaisk Bargeld beschaffen kann und dass in der restlichen Republik Altai Bargeld angesagt ist und keine Geldautomaten rumstehen. Ist das korrekt?
Korrekt.
Wie stehen die Chancen, im August Unterkünfte entlang des Tschujskij Trakt ohne vorherige Buchung zu finden?
Wenn Du ein Zelt dabei hast: 100 %. Ohne Zelt: 75 %.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“