Mit dem Motorrad in den Nordkaukasus

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
FriedelXT

Mit dem Motorrad in den Nordkaukasus

Beitrag von FriedelXT »

Hallo,

icb beabsichte aus der Ukraine kommend über Kerch in den Nordkaukasus zu fahren.

Daher informiere ich mich gerade über Südrussland/Nord-Kaukasus.
Hat jemand Infos über die Sicherheitslage dort?
Speziell: Kabardino-Balkarien,Kharachaevo-Cherkessia, Ossetien, Dagestan, eventl. Tschetschenien.
Sowie Visa usw.

schöne Grüsse

Friedhelm
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Mit dem Motorrad in den Nordkaukasus

Beitrag von Zejtnot »

FriedelXT hat geschrieben:Visa usw.
Fangen wir mit dem einfachsten an: Es gibt kein spezielles Kaukasus-Visum. Insofern gelten unsere normalen Visa-FAQ: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=13&t=4170. Eventuell wäre mal zu prüfen, ob es offizielle Sperrgebiete gibt: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=6&t=6290. Es gibt sicher ferner diverse inoffizielle Sperrgebiete - man steht irgendwann an einem Schlagbaum und die Soldaten lassen Dich nicht weiter. Einfach so. Manchmal vielleicht auch nicht ohne Grund.
Südrussland/Nord-Kaukasus. Hat jemand Infos über die Sicherheitslage dort? Speziell: Kabardino-Balkarien,Kharachaevo-Cherkessia, Ossetien, Dagestan, eventl. Tschetschenien.
Habe letztens einen Soldaten getroffen, der kam vom Wehrdienst aus dem Nordkaukasus, ich meine aus Dagestan. Er meinte, dass es in der Kaserne sicher war. Außerhalb sah es anders aus: In vielen Orten wurden sie alle Nase lang beschossen, nur an wenigen Stellen war man den Soldaten gegenüber friedlich eingestellt.

Gegenüber Touristen mag die Aggression geringer sein, ABER: Die Lage ist noch immer angespannt. Die Nerven liegen blank und schnell löst sich mal ein Schuss auf dieser oder jener Seite. Insofern rate ich dringend, auf das Auswärtige Amt zu hören:
Reisen in den Nordkaukasus: Reisen nach Tschetschenien, wo ein Guerillakrieg andauert, sind nicht durchführbar.

Von Reisen nach Dagestan, Inguschetien, Nordossetien und Kabardino-Balkarien wird dringend abgeraten.

In den oben genannten Regionen besteht aufgrund von anhaltend verstärkter Anschlagsgefahr, kriegerischen Auseinandersetzungen, Entführungsfällen und Gewaltkriminalität ein hohes Sicherheitsrisiko. Durch Entführungen sind in besonderem Maße Ausländer gefährdet, einschließlich Mitarbeiter humanitärer Hilfsorganisationen.

Personen, die trotz der hohen Risiken in die oben genannten Regionen reisen, können bei einem Notfall nur mit eingeschränkten Hilfemöglichkeiten der Botschaft Moskau und des Auswärtigen Amtes rechnen. Kurzfristig verfügte Beschränkungen der Reisefreiheit für Ausländer sind nicht auszuschließen.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t3
FriedelXT

Beitrag von FriedelXT »

Hallo Zejtnot,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die FAQs les ich mir mal durch.
Ich war zwar schon mal in Russland und mir ist der ungefähre Ablauf bekannt. Aber es war 2003, kann sein dass sich einiges geändert hat.
Vor allem hörte ich von dieser Regelung bei einem Aufenthalt von 3 Tagen an einem Ort sich zu registrieren. Da ich quasi jeden Tag woanders sein werde, betrifft mich scheinbar diese Regelung nicht.
So wie ich das verstanden habe gilt für die von mir oben genannten Länder das ganze normale russische Visum.

Die Meldung des Auswärtigen Amt habe ich schon gelesen. Nur übertreiben die meiner Meinung nach im allgemeinen ein wenig.
Deshalb frag ich hier nach direkten Informationen.

Ich mein, dass russische Soldaten zumindest in Tschetschenien nicht gerne gesehen werden, liegt auf der Hand. Letztens gabs ja wieder 15 Tote bei einer Schiesserei.
Wie gesagt, Tschetschenien ist wirklich kein muss. Das ist wohl ein bischen sehr verwegen :-) Obwohls mich schon irgendwie interessieren würde.
Was ist denn in Dagestan los?
Unterlaufen von Tschetschenischen Rebellen? Und wenn ja, eher im Grenzbereich oder überall im Land?

In Transnistrien z.b. waren auch unmengen von Soldaten. Aber ausser abzocken wollten die nichts von mir.
Kosovo war auch kein Problem.

Mal schauen was sonst noch für Infos kommen.

Gruss

Friedhelm
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Sagen wir es so: Alle zuletzt gemeldeten Schießereien waren in den umliegenden Republiken. Da wöllte ich nicht dazwischen geraten.

http://www.laender-analysen.de/russland ... _2008.html
http://www.laender-analysen.de/russland ... _2007.html

Lies da mal ein wenig ... viel Ärger in der Gegend.

Das AA mag manchmal schnell warnen. Aber wenn man zwischen den Zeilen liest, erkennt man schon, dass der Kaukasus wirklich bis heute gefährlich ist. Schau mal, bei Transnistrien schreiben sie beispielsweise:
Der abtrünnige Landesteil Transnistrien (selbst ernannte „Republik Transnistrien“) befindet sich außerhalb der Kontrolle der moldauischen Regierung. Eine erneute bewaffnete Austragung des Konflikts wie im Sommer 1992 kann nicht völlig ausgeschlossen werden.

Vor Reisen nach oder durch Transnistrien sollten sich Reisende über die aktuelle politische Lage informieren. Reisende, die sich dennoch nach Transnistrien begeben, werden darauf hingewiesen, dass eine konsularische Betreuung durch die deutsche Botschaft Chisinau grundsätzlich nicht erfolgen kann.
"Vor Reisen informieren" ist schon etwas komplett anderes als "von Reisen wird dringend abgeraten." Oder?

Es gibt so viele schöne und unberührte Bereiche in Russland, die ungefährlich sind. Auch im Kaukasus. Warum muss es denn unbedingt dort sein, wo Du auf eine Mine fahren kannst, ein schönes Ziel für Kidnapper bist oder durchsiebst werden könntest.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“