Knigge in Russland?

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.
Simone
Zar/iza
Zar/iza

Re: Knigge in Russland?

Beitrag von Simone »

Könnt Ihr meine Nöte verstehen oder bin ich diesmal der Außenseiter?

Zimdriver, Du bist nicht allein - in dieser Wüste hier.
Ich befürchte aber, daß mittlerweile in unsere Heimat auch der Verfall von Tischsitten und von guten Benehmen allgemein bei einen Tei der Gesellschaft zu beklagen ist. Einen wahren Gentleman habe ich in der Altersklasse unter 40 bei den Deutschen auch noch nie angetroffen. Wie ich schon mehrfach angedeutet habe, das Paradies liegt da in Italien. Da ist MANN einfach molto gentile...

Nun die spuckenden, nur gabelbenutzenden und zähnefletschenden Mitbürger/innen hier können halt ihren asiatischen "Kultur"einschlag einfach nicht verbergen. Doch im Verhältnis zu China oder Indien leben wir hier doch immer noch im Paradies. TAKE IT EASY!
Oletsch
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Oletsch »

Die Sache mit dem Handgeben macht einen oft unsicher - aus eigener Erfahrung. In Russland geben Frauen den Männern keine Hand, aber auch umgekehrt - kein Mann kommt auf die Idee, wenn er einen Raum mit Leuten betritt, z.B. im Büro, den anwesenden Frauen Hand zu geben, im Gegensatz zu Männern. Und übrigens: Mädels unter sich müssen sich in Russland nicht unbedingt umarmen, was in Deutschland fast immer der Fall ist.
Daher nicht immer einfach für Russinen in Deutschland, sich umzugewöhnen. Hier in Deutschland ist es aber mit dem Handgeben auch nicht so einfach - hängt vom Bekanntschaftsgrad ab, irgendwann gibt es anstatt Hand ein Küsschen auf die Backe :)

Gruß
Oletsch
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Simone hat geschrieben:.....in dieser Wüste hier........
Bild
Simone hat geschrieben:.....Nun die spuckenden, nur gabelbenutzenden und zähnefletschenden Mitbürger/innen hier können halt ihren asiatischen "Kultur"einschlag einfach nicht verbergen....
"Да, скифы - мы, да азиаты - мы!
С раскосыми и жадными очами" laesst unser beruemter Dichter Aleksander Blok gruessen :-P
http://www.litera.ru/stixiya/authors/bl ... s-nas.html
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

auch für deutsche Frauen gibt es nichts schlimmeres, als das das Essen/Trinken bei einer Einladung nicht reicht. Was zuviel ist wird entweder an die Gäste verteilt oder eingefroren.
Grundsätzlich ja, aber vor allem in Studentenkreisen etc. nein. Meine russischen Freunde lächeln immer, wenn sie von meinen deutschen Freunden eingeladen werden, mit der Bitte, doch "einen Salat mitzubringen". So etwas ist in Deutschland absolut üblich, in Russland eher selten. (Will nicht ausschließen, dass es das gibt.)

Und auch die Mengen sind ungewöhnlich, finde ich. Ich rede nicht von großen Festen, sondern vom "zum Abendessen vorbeikommen". Da liegt in Deutschland die Wurst in der Mitte und jeder schneidet sich ab. In Russland wird die ganze Wurst aufgeschnitten - obwohl alle Deutschen am Tisch schon sagen würden: "Nicht so viel, das essen wir doch gar nicht auf."
Frauen gibt man nicht die Hand - warum auch immer.
Weil es die Frau entscheidet, ob die die Hand reicht oder nicht ;)
Ich habe viel deutsche Mädels getroffen, die sich wirklich beleidigt fühlten, wenn sie mit ihrem Partner in eine russische Gesellschaft kamen - dem Herren wird von allen die Hand geschüttelt und sie steht daneben rum und fragt sich: "Und warum nicht mir?" Da wird keine Entscheidung der Frau abgewartet ...

Ich will nicht sagen, dass dies eine Verachtung der Frau ist. Ich sehe es eher so, dass man die Frau unberührt lassen möchte ... quasi hat man zuviel Achtung vor ihr. (Ist zumindestens meine Begründung, mit der ich die deutschen Mädels tröste.)
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Zejtnot_ hat geschrieben:
Frauen gibt man nicht die Hand - warum auch immer.
Weil es die Frau entscheidet, ob die die Hand reicht oder nicht ;)
Ich habe viel deutsche Mädels getroffen, die sich wirklich beleidigt fühlten, wenn sie mit ihrem Partner in eine russische Gesellschaft kamen - dem Herren wird von allen die Hand geschüttelt und sie steht daneben rum und fragt sich: "Und warum nicht mir?" Da wird keine Entscheidung der Frau abgewartet ...
Liegt nateurlich daran, ob es ein privates Treffen oder ein oefentliches ist. Ich hab gemeint, dass die Frau es ist, die als erste die Hand reicht oder eben nicht. Wenn sie den Handschlag (lol) nicht erwirdern will und die Hand doch ihr gereicht wird, ist es nicht so hoefflich der Frau gegenueber, weil sie sich dann irgendwie gezwungen fuehlt, verstehst.
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Wie gesagt, 7punkt, ich will es auch nicht verurteilen - habe ja auch eine politisch korrekte Rechtfertigung geschrieben. Aber ich finde es eine erwähnenswerte Besonderheit, weil sich viele ausländische Gäste darüber wundern. Es wird als Missachtung der Frau gewertet, obwohl es niemand so meint - zumindestens in den Kreisen, in denen ich verkehre.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Ja, iss schon klar, Zejtnot. Deshalb gibt es jede Menge an Litaretur, die beschreibt, was in diesem oder jenem Land ueblich ist und was net. Und deshalb lohnt es sich solche zu lesen, wenn man nach fremdem Land zu reisen plant. Da erspart man sich den Kulturschock ;)
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Das war ja aber die Frage: In welchem Buch steht so etwas denn nun?
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Aehm...im Goethe-Institut, als ich noch an der Uni studierte, hab ich ein ganzes Regal mit Buechern der Art gesehen "Kulturschock: Russland", "Kulturschock: Deutschland" etc. In einer guten Bibliothek oder Buecherei findet man schon was vernuenftiges zum Thema, wenn man es wirklich moechte ;) Und was man nicht findet, erfaehrt eben aus eigener Erfahrung. Man muss sich nur immer daran erinnern, dass ein fremdes Land doch ein fremdes Land ist und sich nicht gleich beleidigt fuehlen, wenn etwas anders als zu Hause ist :roll:
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Xottabych »

Ich habe einmal zufällig ein Buch in der Hand bekommen, das solche Benimmregeln beschrieben hat (im Bücherregal einer meiner Wohnungen in SPb gefunden). Der ging zwar nicht so ins Detail, als dass man eine Antwort auf die Zahnstocherfrage hätte finden können - aber immerhin, von der Tendenz her: Ja, so ein paar Basics scheinen schon zu gelten. Das war ein Buch aus den 90ern, hieß "Ratgeber für den junge Mann" oder so ähnlich und enthielt Tipps wie: "Iss mit Messer und Gabel", "Iss die Tellerdekoration nicht auf" oder "Hilf Frauen in den Mantel". Es war aber kein reiner Benimmführer, um das nochmal herauszustellen.

Dann noch eine Vermutung: Wenn es um offizielle Anlässen geht, findest Du wahrscheinlich auch im russischen Buchhandel mindestens einen Ratgeber, für Manager oder andere Anzugträger. Es gibt Etikette, die wahrscheinlich überall gelten.
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“