Laptop bei der Ein-und Ausreise

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Re: Laptop bei der Ein-und Ausreise

Beitrag von wolk0815 »

Bei meinen Reisen (meist SPb) gabs auch noch nie irgendwelches Interesse. Beim ersten Mal wurde im Flieger auch gross darauf hingewiesen, man möge doch auch unbedingt sein Handy deklarieren. Hatte auch eines (schon älteres Modell), aber als Uninteressierter wusste ich noch nicht einmal die Modellbezeichnung. Der Zollbeamte dem ich zu entlocken versuchte, was ich denn nun auf meine Deklaration schreiben solle, fragte nur, ob ich sonst noch viel Bargeld dabei haben würde. Als ich verneinte, winkte er das ganze Deklarationszettel-ausfüllen ab und schickte mich weiter. Scheint mir dann wohl wieder maximal (wenn überhaupt) so ein Fall ist, bei dem es zwar hoch offiziell interessieren sollte, es aber in Realität doch keine juckt.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Rolf
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Rolf »

Hallo,

werde es gleich erleben und beobachten. Fliege heute via Moskau nach Volgograd. Mal sehen wie es am Zoll wird.
Werde nächste Woche berichten wenn ich wieder zurück bin....

Rolf
Цели ясны, задачия поставлены, зa работу товарищи!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Du wirst dich wundern - die werden dich da keines Blickes würdigen... Aber bisschen lustig ist die Frage schon, ob ein Laptop in den Pass eingetragen wird ;)
Du erntest, was du säst.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Laptop von London nach Deutschland und von Moskau nach Deutschland ist ein Unterschied. Da London zum Gebiet der EU gehört (deswegen haben die englische Unternehmen auch eine europäische USt.-ID-Nr.), Russland zählt jedoch zum Drittland (nach USt.-Gesetz).
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Sibirier hat geschrieben:Laptop von London nach Deutschland und von Moskau nach Deutschland ist ein Unterschied.

Dann halt New York. Würden alle Amerika-Reisenden bei Ankunft Ihr Notebook registrieren - der Zoll hätte nix anderes mehr zu tun.

Was ist mit PDAs? Ein iPhone kann inzwischen definitiv mehr als mein leicht veraltertes Notebook.
Dave
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Dave »

Alles was heute zur mobilen Arbeitsweise gehört: Handy, Notebook, Kameras ...
kann problemlos - ohne roten Korridor - temporär ein- und ausgeführt werden.
Ob das einer speziellen gesetzlichen Grundlage unterliegt weiss ich nicht,
wohl aber, dass dies der gängigen Praxis entspricht.

Dave

P.S. Sonst würde es mich ja jedesmal treffen, wenn ich beruflich nach Deutschland
oder Italien fliege oder fahre... Wir sind nämlich auch nicht Teil der EU.
"Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht."
Hermann Hesse
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Dave hat geschrieben:Deutschland oder Italien ... Wir sind nämlich auch nicht Teil der EU.
Was, wie, wo? Wer ist nicht EU?!
Dave
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Dave »

Zejtnot_ hat geschrieben:Was, wie, wo? Wer ist nicht EU?!
Die Schweiz z.B.

Wobei sich mein Post auf diese Aussage bezog:
Sibirier hat geschrieben:Da London zum Gebiet der EU gehört (deswegen haben die englische Unternehmen auch eine europäische USt.-ID-Nr.), Russland zählt jedoch zum Drittland (nach USt.-Gesetz).
"Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht."
Hermann Hesse
Rolf
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Rolf »

So,

nun hat sich das ganze Thema für mich aufgeklärt.

Ein-und Ausreise mit Laptop ist vollkommen unproblematisch. Also alles kein Problem.

Übrinends fand ich meine Frage nicht so unbegründet da ich schon öfter mal, wenn ich andere Länder bereist habe, z.B. meine Unterwasser-Fotoausrüstung, Tauchausrüstung oder den Laptop in den Pass eintragen lassen musste....

Hatte übrigens eine sehr interessante Woche in Russland und sehr viele meiner Fragen haben sich vor Ort klären lassen.
Ich freue mich schon wenn mein Arbeitseinsatz beginnt. Ich habe sehr viele Eindrücke gewinnen können die total Lust auf mehr gemacht haben....

Rolf
Цели ясны, задачия поставлены, зa работу товарищи!
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

Rolf hat geschrieben:..., z.B. meine Unterwasser-Fotoausrüstung, Tauchausrüstung oder den Laptop in den Pass eintragen lassen musste....
Aus Interesse.Kannst du das in den Pass eintragen beschreiben ? Bin zugegeben kein Weltenbummler, aber ich wundere mich halt, daß diese eigentlich zolltechnische Sache wirklich mit einem physikalischen Eintrag in den Pass durchgeführt wird. Extra beigelegter Zollzettel kann ich ja noch verstehen. Die Frage basiert auf dem Gedanken, daß so ein Pass ja nun mal nicht für (ich übertreibe mal) jeden x-beliebigen Eintrag gedacht ist. Erinnere mich in dem Zusammenhang an den hier neulich erwähnten Souvenir-DDR-Einreise(oder wars Ausreise-)-Stempel einer Amerikanerin.
wolk0815
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“