Mit dem Wohnwagen nach Saratov

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Husky-Leila
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Mit dem Wohnwagen nach Saratov

Beitrag von Husky-Leila »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich habe die etwas "verückte" Idee mit dem Wohnwagen von Deutschland nach Saratov zu reisen. Nachbarstadt Engels ist die Geburtsstadt meiner Frau. Kann mir jemand posten wie die Strassenverhaltnisse sind. Ich möchte nicht über Petersburg - Moskau fahren da sind die Strassen mehr oder weniger bekannt. Meine Reiseroute:
UK-Grenze Przemysl (E40/M11) - L`viv (E40/M06) - Kiew (E40/P01) - Kipti (E95(P01) - dann über die RF Grenze weiter Hluchiv (E101/P200) - Kursk (E38/A144) - Voronez (E38/A144) - Borisolebsk (E38/A144) - Saratov (E38/A144).
Wie man aus der route sehen kann geht es von ehemals Lemberg stur nach Osten zur Wolga.
Gibt es Mitglieder die mir über den Strassenzustand berichten können am besten selbst gefahren sind. Auch Teilstücke bitte Posten.
Mein Gespann Nissan Terrano und Wohnwagen Knaus 495 Eurostar zum ca 3,8t.

Für andere Anregungen und Tips bin ich auch dankbar. :blumen:

Ich stehe nicht unter Zeitdruck und kann mir Reisezeit von 3 Monaten genehmigen.

Husky-Leila [Danke]
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Mit dem Wohnwagen nach Saratov

Beitrag von Zejtnot »

Zur Straße kann ich leider nichts sagen ... aber willst Du das Gefährt dort zurücklassen oder in drei Monaten hin und zurück? (Ich frage, denn mir scheint, Du willst es dortlassen - was bei mir wieder ein Mitteilungsbedürfnis weckt: Bitte rechtzeitig über den Zoll informieren!)
Husky-Leila
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Husky-Leila »

Zejtnot_ hat geschrieben:Zur Straße kann ich leider nichts sagen ... aber willst Du das Gefährt dort zurücklassen oder in drei Monaten hin und zurück? (Ich frage, denn mir scheint, Du willst es dortlassen - was bei mir wieder ein Mitteilungsbedürfnis weckt: Bitte rechtzeitig über den Zoll informieren!)
Nein es geht wieder zurrück. Es wird eine reine touristische Campingreise.
Die neue Frage wäre wie muss ich mich registrieren lassen. Meine Frau besitzt zwar noch eine Innlandspass aber ohne festen Wohnsitz da sie ja in Deutschland lebt. Oder keine Registierung wenn wir nicht länger an einem Ort bleiben. Unsere "Wohnung" haben wir ja dabei. :?

Gruß
Husky-Leila
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Husky-Leila hat geschrieben:Die neue Frage wäre wie muss ich mich registrieren lassen. Meine Frau besitzt zwar noch eine Innlandspass aber ohne festen Wohnsitz da sie ja in Deutschland lebt. Oder keine Registierung wenn wir nicht länger an einem Ort bleiben. Unsere "Wohnung" haben wir ja dabei. :?
Siehe: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=13&t=4170

Grundsätzlich: Wenn Du nirgends länger als 3 Tage bist, brauchst Du auch nirgends eine Registrierung. Du solltest dies aber mit Tankquittungen o.ä. nachweisen können.

Wenn Deine russischsprechende Frau dabei ist, sollten auch entsprechende Diskussionen mit der Miliz oder an der Grenze möglich sein.

(Problem: Viele Grenzer wollen nicht glauben, dass das Gesetz wirklich so zu deuten ist. Wurde mir aber in der Migrationsbehörde von Novosibirsk von der stellvertretenden Leiterin so bestätigt. Auch wenn es ihr nicht leicht fiel.)
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“