Das ist mir aber ganz neu. Hunderte Leute fliegen täglich rein und raus mit ihren laptops und kein Mensch kümmert sich darum. Ich habe meinen immer dabei und nicht im Traum dran gedacht, den mal, außer den Sicherheitsleuten, irgendwo zu registrieren. Früher mal, vielleicht als so ein Ding seeeehr teuer war. Aber heute, wo's den Mini- Asus schon für 300 EUR gibt?Sibirier hat geschrieben:Ich weiß nur eins, bei der Einreise nach Deutschland mit einem Firmenlaptop (privaten weiss ich nicht) muss man durch den roten Korridor gehen und die zeitweise Einfuhr erklären. Meist reicht ein Bestätigungsschreiben des russischen Arbeitgeber (mit Seriennummer) aus. Aber es kann nach Ermessen des dt. Zollbeamten vorkommen, dass eine Sicherheitshinterlegung verlangt wird....
Eine ehemalige Kollegin müsste deswegen schon Einfuhrumsatzsteuer und Strafe zahlen, weil sie mit einem Firmenlaptop durch den grünen Korridor gegangen ist. Ebenfalls wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Es handelt sich ja nicht um Handelsware, originalverpackt, zum Verbleib in D. Ich werde kommende Woche mal fragen. Kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das heute noch so sein soll. Heute hat doch jeder auf dem Riesenhandgepäck noch einen Laptop aufgeschnallt und geht durch den grünen Korridor.
Hmm, komisch.