Pulokowo-Transfer / Wodka / Polizei

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Machtien36

Pulokowo-Transfer / Wodka / Polizei

Beitrag von Machtien36 »

Hallo allerseits,

ich reise bald Ende Mai nach St. Petersburg und habe die folgenden Fragen (schon mal besten Dank vorab!):

1) Bzgl. des Transfer vom Flughafen Terminal 2 in die Stadt: Was ist der normale Kurs für eine Taxifahrt? Im Internet habe ich einen Fahrdienst für 35 EUR gefunden. Ich habe gehört, dass man auch für wenige EUR mit der Metro fahren kann, allerdings habe ich auch gelesen, dass das mit vollem Gepäck etwas unsicher sein kann. Außerdem brauche ich ja dann von der Metro-Station mit dem Gepäck auch wieder ein Taxi.
Was denkt Ihr? Mein Hotel ist an am Griboedova-Kanal nicht weit vom Newski-Prospekt.

2) Wodka: Welches sind denn eigentlich die Klassiker und Tips, die man mal getrunkten haben muss? Wenn ich ehrlich bin, fällt mir nur Moskowskaya ein, und das kann es ja nicht gewesen sein. Ich trinke gerne Wodka, allerdings kenne ich von den russischen leider keinen anderen - obgleich das natürlich mit die Besten sind.

3) Polizei: Ich habe auch gelesen und von jemandem, der zuletzt 2004 in SPB war, gehört, dass man in eine Polizeikontrolle geraten kann und diese einen dann entweder direkt zur Kasse bittet oder einem seinen Reisepass oder etwas anderes nur gegen Geld zurückgibt.
Kommt das häufiger vor oder ist das eher eine Ausnahme? Also eher der Polizei aus dem Weg gehen?

Danke Euch & herzliche Grüße aus dem endlich mal wieder sonnigen Deutschland!

Machtien
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Re: Pulokowo-Transfer / Wodka / Polizei

Beitrag von werner »

Hallo und willkommen an Bord Kollege,

ich kann Dir nur meine Erfahrungen aus Moskau vermitteln. Bestelle Dir lieber über Dein
Reisebüro die Transverfahrt zum Hotel für 35,- Euro. Persönliche Abholung mit " Schild "
auf dem Flughafen und gesundes Ankommen im Hotel sind garantiert.
In Bezug zu Deiner Frage mit der Miliz : Genosse Stalin gibt es nicht mehr und die Miliz
ist " gut ausgerüstet und korrekt mit Ausländern ". Wir haben nur nette und menschliche
Milizionäre erlebt.
Was treibt Dich denn so nach Russland, die Liebe oder das Exotische ;)

LG. von Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Machtien36

Beitrag von Machtien36 »

Danke Dir, Werner!
Ich möchte schon seit sehr langer Zeit (schon vor der 300-Jahrfeier) nach SPB, weil ich schon so viel von dieser wunderschönen Stadt gehört habe. Aber irgendwie hat es nie geklappt, bis ich jetzt einfach gesagt habe: So, ich buche jetzt endlich einen Flug. Zudem habe ich eine Affinität zu Russland, obgleich ich noch nie in Russland war. Mir sind Russland und Russen sympathisch - ich hoffe, das ändert sich nun nicht. :) Vielleicht ist es also das Exotische, also eine Weltmacht, die man doch so wenig kennt. Ich hatte sogar schon mal vor, russisch zu lernen und auch schon ein Assimil-Buch und -CDs gekauft, aber dann blieb es aus Zeitgründen wieder mal nur bei dem Wunsch.

Zum Thema Liebe: Ich komme nicht wegen, sondern mit meiner Liebe, nämlich meiner Ehefrau. :D Daher wird bei uns ganz normales Sightseeing, Beginn der weißen Nächte usw. auf dem Programm stehen. Muss aber nicht so langweilig sein, wie es sich jetzt anhört... :)

Bleibt aber nach wie vor die Frage bzgl. des Wodkas: Gibt es da Klassiker / Tips, die man nicht verpassen sollte? Ich habe im Reiseführer geguckt und gegoogelt, aber so eine Art Top 10 der Wodkas oder ähnliches nicht gefunden. Klar, es gibt auch in Deutschland keine eindeutige Top 10 der Biere, weil es einfach zu viele Sorten gibt. Vermutlich ist das in Russland mit den Wodkas ähnlich. Dennoch: Vielleicht hat ja einer einen Geheimtip oder wenigstens mal ein paar klassische Markennamen. Wobei die großen Marken nicht immer die Besten sein müssen. Ich weiß aus Ungarn, dass die hausgebrannten Schnäpse oft die Besten sind (OK, teilweise auch echt mies...).

Kommentar vom Moderator: Antworten auf die Wodka-Frage bitte hier posten: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=38&t=7657
Zuletzt geändert von Zejtnot am 19 Mai 2008, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommentar eingefügt
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Machtien36 hat geschrieben: Bzgl. des Transfer vom Flughafen Terminal 2 in die Stadt: Was ist der normale Kurs für eine Taxifahrt? Im Internet habe ich einen Fahrdienst für 35 EUR gefunden.
Ich denke in der Realität werden viele Taxifahrer mehr wollen, auch wenn 35 Euro möglich sein sollte.
Ich habe gehört, dass man auch für wenige EUR mit der Metro fahren kann, allerdings habe ich auch gelesen, dass das mit vollem Gepäck etwas unsicher sein kann.
Es ist eigentlich nicht unsicher - aber ungemütlich. Erst mit dem Gepäck in den Bus bzw. der Marschrutka (Minibus), dann vom Bus in die Metro, dann von der Metro zum Hotel.
Polizei: Ich habe auch gelesen und von jemandem, der zuletzt 2004 in SPB war, gehört, dass man in eine Polizeikontrolle geraten kann und diese einen dann entweder direkt zur Kasse bittet oder einem seinen Reisepass oder etwas anderes nur gegen Geld zurückgibt. Kommt das häufiger vor oder ist das eher eine Ausnahme? Also eher der Polizei aus dem Weg gehen?
Also ich habe in sechs Jahren nur ein einziges Mal einen solchen Polizisten getroffen. Dem habe ich erklärt, dass ich nun die Botschaft ("Posolstvo") anrufe - da wurde er sofort freundlich! Zur Info: Das Einziehen des Passes ist einem russischen Beamten verboten (Eigentum der BRD). Wenn es Dir mehr Ruhe gibt, nimm die Nummer der Botschaft mit (die haben meist eine Notfallnummer, schau mal auf die Seite http://www.sankt-petersburg.diplo.de). Ich habe die Nowosibirsker Nummer immer dabei, aber noch nie wirklich eingesetzt.

So lange man eine Registrierung hat und sich korrekt verhält, sollte es mit der Polizei keine Probleme geben. Beispiele für unkorrektes Verhalten, Erfahrungen von Freunden:
* Nachts an der Flamme des unbekannten Soldaten (Kremlmauer) marschierende Soldaten nachspielen
* ohne Fotogenehmigung aber mit Stativ auf dem Roten Platz fotografieren (fraglich, ich hätte gestritten)
* Übelkeitsanfall in der Straßenbahn (durch Trunkenheit) mit Verschmutzung von anderen Fahrgästen
* Bier in öffentlichen Parks oder in der Nähe von Schulen (Bildungseinrichtungen) trinken
* Bahnanlagen oder andere strategische Anlagen fotografieren
Machtien36

Beitrag von Machtien36 »

Danke für die vielen Tipps! Wenn ich die alle teste, werden das eher blaue als weiße Nächte. Aber das gehört ja auch dazu und es gibt Schlimmeres... :D

Apropos Preis:
- Was kostet in St. Petersburg denn so eine Flasche "Standard", "Standard Premium" oder als Beispiel ein günstigerer wie "Flagman" im Supermarkt?

- Außerdem: Könnt Ihr mir noch 1-2 typische Kneipen und Restaurants im Zentrum empfehlen, wo es nett ist und man auch Einheimische trifft, man ohne viel russisch auskommt aber nicht vom Preis her verarscht wird (wie das ja sonst in ausländischen Großstädten bzw. für Ausländer in deutschen Großstädten schon mal üblich ist...)? Jaja, ich weiß, das sind gleich 3 Wünsche auf einmal...
Diese Tipps in den Reiseführern taugen oft nicht viel, manchmal gibt es die Läden auch schon gar nicht mehr...

Danke noch mal!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Achtung, ich habe den kompletten Wodka-Thread ausgeklammert, weil man ihn hier nicht mehr finden würde!

http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=38&t=7657
Machtien36

Beitrag von Machtien36 »

Machtien36 hat geschrieben:Apropos Preis:
- Was kostet in St. Petersburg denn so eine Flasche "Standard", "Standard Premium" oder als Beispiel ein günstigerer wie "Flagman" im Supermarkt?

- Außerdem: Könnt Ihr mir noch 1-2 typische Kneipen und Restaurants im Zentrum empfehlen, wo es nett ist und man auch Einheimische trifft, man ohne viel russisch auskommt aber nicht vom Preis her verarscht wird (wie das ja sonst in ausländischen Großstädten bzw. für Ausländer in deutschen Großstädten schon mal üblich ist...)? Jaja, ich weiß, das sind gleich 3 Wünsche auf einmal...
Diese Tipps in den Reiseführern taugen oft nicht viel, manchmal gibt es die Läden auch schon gar nicht mehr...

Danke noch mal!
Vermutlich ist die obige Frage nach 1-2 typischen Kneipen bzw. einer Art Kneipenviertel in der Wodka-Diskussion (die höchst-informativ war!) untergegangen. Daher stelle ich sie noch mal. Bei mir geht es am Samstag los. Werde mal versuchen, bis dahin das kyrillische Alphabet zu pauken, damit man vielleicht mal ein Straßen-/Metrostationsschild oder noch viel wichtiger ein Wodkaetikett lesen kann... :)
Paul

Beitrag von Paul »

Hallo Machtien!
Machtien36 hat geschrieben:1) Bzgl. des Transfer vom Flughafen Terminal 2 in die Stadt: Was ist der normale Kurs für eine Taxifahrt? Im Internet habe ich einen Fahrdienst für 35 EUR gefunden. Ich habe gehört, dass man auch für wenige EUR mit der Metro fahren kann, allerdings habe ich auch gelesen, dass das mit vollem Gepäck etwas unsicher sein kann. Außerdem brauche ich ja dann von der Metro-Station mit dem Gepäck auch wieder ein Taxi.
Was denkt Ihr? Mein Hotel ist an am Griboedova-Kanal nicht weit vom Newski-Prospekt.
Wie Zejtnot schon schrieb, würde auch ich dringend den Abholdienst des Hotels empfehlen - ist billiger als die regulären Taxis und erheblich bequemer als die Fahrt mit dem ÖPNV, auch wenn Dein Hotel nicht weit von der Metrostation Newski Prospekt entfernt ist.
(BTW: Mach Dich bei Deinem Hotel - vermutlich Herr B. - auf eventuelle Unannehmlichkeiten seitens des Personals gefaßt. Im Zweifelsfall immer den Chef oder seine Vertreterin ansprechen.)

Machtien36 hat geschrieben: Außerdem: Könnt Ihr mir noch 1-2 typische Kneipen und Restaurants im Zentrum empfehlen, wo es nett ist und man auch Einheimische trifft, man ohne viel russisch auskommt aber nicht vom Preis her verarscht wird (wie das ja sonst in ausländischen Großstädten bzw. für Ausländer in deutschen Großstädten schon mal üblich ist...)? Jaja, ich weiß, das sind gleich 3 Wünsche auf einmal...
Typische Kneipen gibt es nicht so viele. Ich empfehle das ukrainische Restaurant nördlich des Newski (in Fontankanähe) und die Filialen dieser Kette ........ im Augenblick fällt mir der Name nicht ein ..... :? Ich melde mich noch einmal .... :shock:
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Xottabych »

Eine typische Kneipe? Das ist wirklich schwierig. Typisch für Petersburg sind eher Cafes ("Pseudokneipen" würde ich die nennen) und und ein paar renommierte Restaurants, letztere natürlich alles andere als billig. Marat-Straße Richtung Süden ist ein recht passables Eck. Cafes gibt es viele, meiner Ansicht nach sind die aber allesamt ziemlich ungemütlich. Typisch finde ich noch die Pyschki-Cafes (da gibt's frittierte Hefekringel mit Puderzucker), findet man zum Beispiel hier.

Ein paar nette "Kneipen" gib es in der Tschaikowskij-Straße in der Nähe der Tschernyshevskaja"-Mero (Ulica Chaykovsgogo).

Anm.: Irgendwie funktioniert der Link bei googlemaps nicht bzgl. Tschaikowskij-Straße. Musst ins Suchfeld "Chaykovsgogo" eingeben.
Zuletzt geändert von Xottabych am 19 Mai 2008, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ragnar Schluchtmann

Beitrag von Ragnar Schluchtmann »

Eine tolle Kneipe findest Du hier
http://www.tolstiy-fraer.ru/1.php
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“