Warum meidet Aeroflot Polen?
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Warum meidet Aeroflot Polen?
Bin letztens von Moskau nach Düsseldorf geflogen und vor dem Start wurden die Schwimmwesten erklärt. Fand ich schon etwas eigenartig ... Notlandung auf der Elbe?? Wir sind dann aber tatsächlich über Südschweden geflogen - habe Öland und Falsterbo gesehen, welche ich von Radtouren kannte.
Nun die große Frage: Warum bitte fliegt Aeroflot so einen Bogen? Haben die Probleme mit Polen?
Nun die große Frage: Warum bitte fliegt Aeroflot so einen Bogen? Haben die Probleme mit Polen?
Re: Warum meidet Aeroflot Polen?
Kann ich auf der Arbeit mal vergleichen, aber ich habe gerade frei und bin erst am MI wieder dort. Der Grosskreis jedenfalls geht wohl knapp über Nordpolen. Dann hängt es also wohl von Überflugkosten und den Winden ab.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Nachdem mein Rätsel in der Moskau-Ecke gelöst wurde, dann hier quasi die Zusatzfrage: Auf dem Weg von Moskau nach Öland sind wir über diese interessante Küstenformation geflogen. Ich habe vorhins 15 Minuten lang in Google-Earth gesucht ... kann es aber nicht finden! Wer hilft mir weiter?! (Kann die Bilder bei Bedarf auch noch in besserer Qualität posten.)
- Saboteur
- Globaler Moderator

Kannst du noch sagen wie lange ihr da schon unterwegs wart?! Oder hast ne Zusatzinfo?! Wenn ja helfe ich suchen...musste eben aufgeben da ich gar keinen Anhaltspunkt hatte :-(
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Naja, also ich sage mal es ist definitiv die Ostseekünste im baltischen Raum, etwa 1 Stunde nach Moskau. Ich meine, dass beide Flüsse so eindeutig sind, dass man sie sofort finden müsste. Was mir aber nicht gelingt. Sehr mysteriös.
Richtig toller Ort, ich war da mal vor einigen Jahren. Hab besonderes den Sandstrand in Erinnerung. Im Ort selbst gab es viele Sommerhäuser, die früher begüterten Rigaern als Sommerresidenz dienten.Zejtnot hat geschrieben:Jurmala!!!
Ich meine gehört zu haben, dass sich auch dort die Russen kräftig eingekauft haben.
Also, habe gerade mal eine Vergleichsrechnung gemacht. Kann natürlich nicht 100% die Konditionen deines Fluges nachstellen (dazu fehlen mir einfach zu viele Werte), aber bei durchschnittlichem Juli-Wetter und der Nutzung eines Airbus 319 kommen folgendende Daten heraus.Zejtnot hat geschrieben:Nun die große Frage: Warum bitte fliegt Aeroflot so einen Bogen? Haben die Probleme mit Polen?
Der Flug, welcher Polen meidet, ist nur um 5 Minuten länger unterwegs und kostete auch nur $80 mehr.
Die Flugstrecke ist (danke Grosskreis - denn das ist nunmal die kürzeste Distanz zwischen 2 Punkten auf einer ´Kugel´) auch nur 67km länger (bei mittlerer Gesamtflugstrecke rund um die 2200km). Das "Bogenfliegen" sieht sieht nur auf einer planen Karte komisch aus.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Klar, wenn man mal keine "flache" Europakarte nutzt, sondern den Globus im Google Earth etwas dreht, dann erscheint die Flugroute gar nicht so abwegig. Ich habe mal in der angehängten Datei alle weiteren Punkte eingemalt, die man sehen konnte - beispielsweise die Schiffe der Vogelfluglinie und Hamburg.
Bleibt dennoch die Frage, warum die freiwillig 5 Minuten länger fliegen? Wie kommst Du auf die 80 Dollar? Kerosin für fünf Minuten Flug kostet nur 80 Dollar?
Bleibt dennoch die Frage, warum die freiwillig 5 Minuten länger fliegen? Wie kommst Du auf die 80 Dollar? Kerosin für fünf Minuten Flug kostet nur 80 Dollar?
So einfach ist die Rechnung ja nicht. Der Hauptknackpunkt (neben ein paar anderen) werden dann hier schlicht und einfach die Überfluggebühren sein, die Länder-abhängig sind. Das ist also nicht einfach nur 5min mehr Sprit verfliegen. Und zum ´Warum ?´ kann man nur mutmassen. Kann z.B. einfach ein Politikum sein (´Wir wollen, wo immer es relativ schmerzfrei geht, nicht über Polen fliegen!´). Das kann dann aber wirklich nur einer von Aeroflot beantworten.Zejtnot hat geschrieben:Bleibt dennoch die Frage, warum die freiwillig 5 Minuten länger fliegen? Wie kommst Du auf die 80 Dollar? Kerosin für fünf Minuten Flug kostet nur 80 Dollar?
Genausogut kann die Windsituation an deinem Flugtag einfach auch so gewesen sein, dass dann der Flug eben nicht einmal länger war. Ein bischen mehr Wind auf der Nase bei (alternativem) Überflug Polens und die 5 min. wären weg.