Erfahrungen mit Roaminggebühren

Tele-Freaks und Menschen mit überdimensionalem Daumen sind hier richtig
Antworten
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Erfahrungen mit Roaminggebühren

Beitrag von Zeppelin »

Hallo zusammen.

hat jemand von Euch Erfahrungen damit, welche Kosten etwa in folgender Situation auf einen zukommen:?

Meine Frau reiste gestern aus D (mit ihrem dt. Handy im Gepäck) nach RUS. Route Berlin-Moskau-Kazan (Flüge). In Scheremetjewo angekommen und nach Vnukovo weitergefahren wurde ihr mitgeteilt, dass ihr Weiterflug gestrichen wurde.

Sie rief mich also von ihrem Handy (dt. Sim-Card) aus Moskau auf das FN in Berlin an, damit ich von hier aus mit ihrer Agentur kläre, wie sie nun nach Kazan weiter käme.

Anschließend rief ich sie mehrfach auf ihr dt. Handy in Moskau zurück, um sie über den Stand der Dinge zu unterrichten...

Der Kern meiner Frage ist eigentlich und unabhängig von Providern und Tarifen, was in so einem Fall in etwa an Roaminggebühren zu erwarten ist. Vom dt. FN aufs dt. Mobilnetz geroutet über das Netz in Moskau und alles zurück so in etwa an Kosten zu erwarten ist. (Die Gespräche dauerten jeweils nur weniger als eine Minute, aber dennoch).

Hatte jemand von Euch schon mal so einen Fall.

Die Rechnung(en) werde ich erst Ende August bekommen. Ich möchte mich aber schon jetzt auf die Schadenersatzforderungen gegenüber der Flugvermittlungsagentur vorbereiten.

Grüße,
Zeppelin
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
harald55

Re: Erfahrungen mit Roaminggebühren

Beitrag von harald55 »

Hallo Zeppelin,

schaue mal hier: http://www.prepaid-mobilfunk.de/roaming ... m-ausland/

Dieses müsste Dir weiterhelfen.

LG
Harald
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Pi mal Daumen zwei bis drei Euro pro angebrochene Minute.
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Marco »

Zejtnot hat geschrieben:Pi mal Daumen zwei bis drei Euro pro angebrochene Minute.
Dem stimme ich zu
ttt
Insider/in
Insider/in

Beitrag von ttt »

Ja, da hab ich auch schlechte Erfahrungen mit. Es ist so richtig teuer.

Besonders interessant ist bei meinem Anbieter O2. Die haben beim Auslandstarif verschiedene Ländergruppen. 1. Gruppe ist EU, 2. Gruppe restliches Europa+Nordamerika, 3. Gruppe alles andere. Die 3 ostslavischen Staaten RUS, UA und BY gehören jedoch bei denen nicht zum "restlichen Europa". Mal wieder ein typisch westlich zentriertes Bild von Europa. Und bei der 3. Ländergruppe wird das Telefonieren so richtig teuer.

Noch heftiger wird es aber mit der Mailbox. Wenn diese nur eine sog. relative und keine absolute Rufumleitung hat, muss man für jeden Anruf, der auf die Mailbox geht, doppelt bezahlen. O2 berechnet dies nämlich als Anruf nach RUS und als Anruf von RUS. Selbst wenn der Gegenüber dann auflegt und in der Rechnung als Gesprächsdauer 0:03 min angegeben ist, macht das um die 5,- EUR.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Marco hat geschrieben:
Zejtnot hat geschrieben:Pi mal Daumen zwei bis drei Euro pro angebrochene Minute.
Dem stimme ich zu
Danke Euch allen für die Antworten. So in der Größenordnung hatte ich mir das auch ausgemalt.
Ich poste dann später mal, was der "Spaß" tatsächlich insgesamt gekostet hat.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

ich wechsle in Russland immer sofort die Simkarten(ausser meine Firmenkarte natürlich, die kostet ja nicht mein Geld und ich muss immer erreichbar sein). Meine Karte ist zwar eine mordowische, aber immernoch deutlich billiger in Moskau als eine deutsche, ansonsten evtl. mal Blauworld probieren, die sind glaube im Roaming auch günstiger(hab diese Karte als "Deutschland Karte" für meine Freundin)

Gruß,

Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Danke Silvio,
die russ SIM-Karte hatte meine Frau bei ihren Eltern in Kazan gelassen, weil sie nur ein oder zwei mal im Jahr nach Hause reisen kann. Ihre Familie benutzt dann diese Karte, damit inzwischen das Guthaben nicht verfällt.
Auf die Idee, sich sofort in Moskau eine weitere Karte zu kaufen, ist sie in der Hektik wohl nicht gekommen und hätte auch kaum gewusst, welcher Anbieter da sinnvoll gewesen wäre.
Wohlgemerkt, sie saß nicht irgendwo im Büro oder einer Wohnung, sondern ohne Notebook auf ihrem Koffer im Flughafen oder irgendwo auf der Straße in Moskau.

War halt eine sch*** Situation und wir schwimmen nicht gerade im Geld. Da kommt es dann besonders hart, wenn solche Zwischenfälle auftreten.
Antworten

Zurück zu „#Telefon | #Internet | #Smartphone“