Hilfe bei Entscheidung

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Fraggel

Re: Hilfe bei Entscheidung

Beitrag von Fraggel »

Hallo,

auch wer angetrunken ist sollte nicht beraubt werden.

Allerdings:
- Russische Polizisten verdienen nix
- angetrunkener, gut betuchter, und optimalerweise nicht russischsprechender Europäer ist ein hervoragendes Schmankerl.

Daher nach dem Kneipenbesuch, falls o.g. Kriterien zutreffen: Taxi nehmen! Zur Not Adresse auf einem Zettel dabei haben.

Als wir vor ein paar Jahren für die Firma in St.Petersburg gearbeitet und auf dem Nevski gewohnt haben hat die lokale Miliz praktisch Jagt auf uns gemacht. Stammkneipe (Gondola Bar) war genau gegenüber der Wohnung und wir mussten über die Straße rennen um schneller zu sein als der Milizbus, die Jungs haben ne ganze Menge bei uns weggeholt.
Die wussten wo wir wohnen, wo wir trinken und dass wir uns nicht wehren können.
(Leibesvisitation immer auf der Suche nach "Narkotics"... also Rubel... oder Euro... oder Dollar)
*lacht*

Allerdings war das noch eine andere Zeit... wird wahrscheinlich jetzt besser geworden sein (Zumindest am Nevski)

Ansonsten Gilt: Papiere in Ordung haben, Registrierung im Pass ordungsgemäß, keinen Blödsinn machen, und wenns doch mal zur Kontrolle kommt höflich bleiben, und nicht panisch werden und sicherheitshalber wenig Geld in der Tasche.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Fraggel hat geschrieben:... wird wahrscheinlich jetzt besser geworden sein (Zumindest am Nevski)
Da der Alkoholkonsum in einer Kneipe vollkommen legal ist, kann die Polizei überhaupt nichts machen. Selbst wenn man kontrolliert wird ... was wollen sie tun?

Insofern sind mir solche Geschichten in über fünf Jahren Russland nie passiert. (Ach doch, einmal in Murmansk, wobei ich sie recht schnell vorsichtig wurden, als ich sie darauf hinwies, dass sie über meine Festnahme die Botschaft informieren müssen.)
august

Beitrag von august »

Zejtnot hat geschrieben: Da der Alkoholkonsum in einer Kneipe vollkommen legal ist, kann die Polizei überhaupt nichts machen. Selbst wenn man kontrolliert wird ... was wollen sie tun?
na sie sperren dich in den Knast! Ganz einfach... leider...
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

august hat geschrieben:na sie sperren dich in den Knast! Ganz einfach... leider...
Definitiv nicht! Denn dann müssen Sie diese Verhaftung der Botschaft melden ... und bekommen sehr große diplomatische Probleme, wenn es für die Verhaftung keinen Grund gab. Ganz einfach ... zum Glück ...

Ich war zweimal in solchen Situationen, und immer hat ein Satz umgehend geholfen: "OK, kein Problem, ich komme mit. Aber ich gebe noch fix in der Botschaft in Moskau Bescheid!" Beide male kam ich nicht einmal zum Wählen der ersten Ziffer und hatte schon meinen Pass zurück.

Geht natürlich nur, wenn man weiß, dass man nichts illegales getan hat.
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“