Knigge in Russland?

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Knigge in Russland?

Beitrag von manuchka »

Ich dachte, wir wollten die Ironie mal weglassen? ;)

Und frage deswegen ernsthaft: Was tun? Ich habe manchmal das dringende Bedürfnis, solchen Ignoranten ein paar Leder- oder Gummihandschuhe mal - zack zack - ins Gesicht zu klatschen. Das tut nicht besonders weh, aber rüttelt vielleicht wach. Ich weiß nicht, ob Reden was bringt. Ich glaube nicht. Ich habe schon überlegt, den Datscha-Nachbarn auch ein paar "Überraschungen" vor die Tür zu legen, aber ich befürchte, dass die Schlussfolgerung "Oh - wie unschön, wenn jemand seinen Müll hier liegen lässt" leider nicht zur Erkenntnis "Oh - wie unschön, wenn wir unseren Müll irgendwo liegen lassen" und der entsprechenden praktischen Umsetzung führen wird, sondern einfach nur eine herzhafte Schimpftirade gegen die собаки, свиньи, козлы folgt, die dort bösartig ihren Dreck hinterlassen haben.
Du erntest, was du säst.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Mir geht es ja um das Verständnis, was hier als gut gilt. Deswegen lautete meine Frage ja, ob es vielleicht einen Standard gibt, den ich vielleicht noch lesend erlernen kann. Wenn ich aber in einer Umgebung lebe, in denen der Zahnstocher zum Dessert gereicht und die Zigarette mitten während der Mahlzeit angezündet wird, darf ich mich doch fragen, ob sie es nicht anders gelernt haben oder ob es der Normalfall ist und ich zu empfindlich. Deshalb auch die Frage zum Knigge, den ich dann zur Hand nehmen wollte, um es besser zu verstehen.

Fazit: Es gibt sowas als Buch, Zeitschrift oder Lehrgang, jedoch nicht als das Standardwerk russischen Benimms. Das ist doch schon was.

Ob sich da einer über Audis, Dresscodeknechte und seine Vorliebe für teures Schuhwerk echauffiert, ist mir recht egal.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

manuchka hat geschrieben:Ich dachte, wir wollten die Ironie mal weglassen? ;)..
Nee die war aus..die Ironie... war mein Ernst :roll:

Sag ma, Zimi, isses fuer Dich wirklich so wichtig, stoert es Dich wirklich soo sehr? Kannste ja die Leute sowieso net aendern, sollst uebrigens auch nicht. Lass ma die Russen sich so benehmen wie sie es gewohnt sind...kommt Zeit und alles wird anders, so wie Du es gewohnt bist.

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Ich merk' schon, daß es sich um hier um ein interkulturelles und gleichzeitig auch sehr persönliches Thema handelt. Da ich aber noch ziemlich lange in Russland bleibe, werde ich mich dran gewöhnen müssen, ohne zu wissen, ob es allgemeine und damit zu tolerierende Gewohnheit, schlechte Erziehung oder einfach nur eine sehr individuelle Eigenschaft ist. Niemand ist fehlerlos, deshalb gibt's ja das Buch vom Freiherrn.
Dave
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Dave »

zimdriver hat geschrieben:Mir geht es ja um das Verständnis, was hier als gut gilt ....
... Ob sich da einer über Audis, Dresscodeknechte und seine Vorliebe für teures Schuhwerk echauffiert, ist mir recht egal.
Ist mir eben auch egal, genauso wie es mir egal ist ob am Nachbartisch nun mit Zahnstocher,
oder mit zu kurzem Rock ...

Hauptsache an meinem Tisch passt es. Mir sind die Menschen wichtiger als die Etikette. Wer
zur Hölle glauben wir zu sein, dass es uns alle Recht machen müssen, nur weil unsereiner mal
ein paar Regeln aufgestellt haben.

Dave
"Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht."
Hermann Hesse
Naila

Beitrag von Naila »

Das mit dem Händeschütteln fand ich süß:) .
Die ersten Jahre in Deutschland hat mich das massiv gestört, daß mir alle die Hand schütteln wollten. Besonders vor einem kräftigen Händedruck hatte ich Panik: ich habe sehr zierlich Finger, aber der Mann, der mir die Hand drückte, entschied letztendlich, ob es mir weh tun durfte oder nicht. Aber das war natürlich nicht entscheidend, warum das mich so störte:
1. Als russischsozialisierte Frau empfindet man das als Zwang.
2. Man fühlt sich auf eine Stufe (im negativen Sinne) mit einem Mann gestellt, quasi wie ein Kumpel. Russische Frauen wollen oft keine Kumpels für einen Mann sein. Sogar in studentischen Kreisen. Man möchte unerreichbar bleiben und einfach sein Geheimnis bewahren. Mit einem Händedruck wird man "erreichbar" gemacht und zwar sofort.

Was Ihr noch vergessen habt:
1. Russische Frauen machen sich gegenseitig gern aufrichtig gemeinte Komplimente.
2. Die Russen duzen sich nie sofort, sogar als sehr junge Erwachsene oder manchmal sogar Teenies, die Phase des Siezens dauert je nach Umständen, unterschiedlich lang. Bei älteren gut befreundetet Menschen hört sie manchmal nie auf. Es ist sehr unhöflich, wenn ein Mann beim Kennenlernen eine Frau sofort duzt. Es gibt es sehr selten, aber manchmal schon noch, besonders in der tiefsten Provinz: die Kinder siezen ihre Eltern. Die Schüler oder Studenten duzen niemals ihre Lehrer!
3. Lautes Furzen wird unter Familienmitgliedern viel weniger locker genommen als in Deutschland.
4. Alles, was mit der Physiologie zu tun hat wird in Rußland bei normal erzogenen Leuten eher kaschiert. Man sagt auch nie laut: "Ich muß aufs Klo", wenn man in einer Gesellschaft ist. Man sagt lieber :"Ich muß jetzt eine gewisse Anstalt aufsuchen".
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Naila hat geschrieben:....
2. Man fühlt sich auf eine Stufe (im negativen Sinne) mit einem Mann gestellt, quasi wie ein Kumpel. Russische Frauen wollen oft keine Kumpels für einen Mann sein. Sogar in studentischen Kreisen. Man möchte unerreichbar bleiben und einfach sein Geheimnis bewahren. Mit einem Händedruck wird man "erreichbar" gemacht und zwar sofort. .....
Ich hörte häufig von deutschen Frauen, dass sie sich ignoriert fühlen, wenn sie, in einer Runde mit männlichen Kollegen stehend, beim begrüssenden Händedruck durch Russen oder andere ex- Sowjetmänner übersehen werden.
Naila hat geschrieben:.........
1. Russische Frauen machen sich gegenseitig gern aufrichtig gemeinte Komplimente.
2. Die Russen duzen sich nie sofort, sogar als sehr junge Erwachsene oder manchmal sogar Teenies, die Phase des Siezens dauert je nach Umständen, unterschiedlich lang. Bei älteren gut befreundetet Menschen hört sie manchmal nie auf. Es ist sehr unhöflich, wenn ein Mann beim Kennenlernen eine Frau sofort duzt. Es gibt es sehr selten, aber manchmal schon noch, besonders in der tiefsten Provinz: die Kinder siezen ihre Eltern. Die Schüler oder Studenten duzen niemals ihre Lehrer!
3. Lautes Furzen wird unter Familienmitgliedern viel weniger locker genommen als in Deutschland.
4. Alles, was mit der Physiologie zu tun hat wird in Rußland bei normal erzogenen Leuten eher kaschiert. Man sagt auch nie laut: "Ich muß aufs Klo", wenn man in einer Gesellschaft ist. Man sagt lieber :"Ich muß jetzt eine gewisse Anstalt aufsuchen".
1. Ja, ist mir eben wieder aufgefallen, als eine Frau einer anderen sagte, dass sie ein sehr hübsches Gesicht habe.
2. Die Sitten lockern sich derzeit aber gewaltig. Selbst die Vor- und Vatersnamenregel wird zumindest in Moskau zunehmend aufgeweicht durch die einfache Vornamensansprache. Das Siezen der Eltern halte ich für sehr rückständig und würde es mir sehr verbeten.
3. Selten so gelacht! Wo kommst Du denn so rum?
4. Worin besteht der Unterschied zwischen Klo, das die russische öffentliche Örtlichkeit ohnehin besser beschreibt, und einer gewissen Anstalt, wenn alle wissen, was gemeint ist? Genauer beschreiben müsste man es mit Sch... haus, wenn ich mir so die Örtlichkeiten der letzten 3 Wochen in Erinnerung rufe ...

Öffentliche Toilette in Petropavlovsk- Kamchatski
Bild
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Naila hat geschrieben:Die ersten Jahre in Deutschland hat mich das massiv gestört, daß mir alle die Hand schütteln wollten. ...vor einem kräftigen Händedruck hatte ich Panik: ich habe sehr zierlich Finger, aber der Mann, der mir die Hand drückte, entschied letztendlich, ob es mir weh tun durfte oder nicht. Aber das war natürlich nicht entscheidend, warum das mich so störte:
Das ist ja wirklich dramatisch! Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, drüber nachzudenken, dass die Grußformeln jeder Kultur deshalb praktiziert werden, weil sie allgemein als anerkannt gelten?
2. Man fühlt sich auf eine Stufe (im negativen Sinne) mit einem Mann gestellt, quasi wie ein Kumpel. Russische Frauen wollen oft keine Kumpels für einen Mann sein. Sogar in studentischen Kreisen. Man möchte unerreichbar bleiben und einfach sein Geheimnis bewahren. Mit einem Händedruck wird man "erreichbar" gemacht und zwar sofort.
Moment. Ich habe bisher von Dir gelesen, dass Du so eine oberintegrierte Deutsche bist. :roll:
Da wäre ich gern mal dabei. :lol:
Wie vornehm. Wie lebt es sich eigentlich, wenn man einen Stock verschluckt hat?
Russland ist für seine drakonische Intoleranz bekannt.
Hier hat es jedoch mal so etwas wie die Aufklärung gegeben durch die auch die natürlichen Gegebenheiten und Notdürfte sozial anerkannt wurden.
Gleichwohl würde hier kaum ein halbwegs kultivierter Mensch das Wort "Furzen" verwenden - wenn nicht gerade in tiefster Bierseeligkeit.
Dafür verwendet man hier den Begriff "verklemmt". (siehe auch meine Antwort auf Deinen Punkte 3.)
Ferner muss ich dabei sofort an den Vergleich von Toiletten in Zügen und Bahnhöfen hierzulande und in Russland denken,
Bild
sowie an die Ausstattung der Badezimmer durchschnittlicher! Wohnungen hier und dort.
Stell Dir mal vor: Hier ist es sogar eine soziale Mindestanforderung, dass Männer und Frauen gemeinsam über die optimale/mögliche Einrichtung hygienisch besonders anspruchsvoller Bereiche entscheiden.
Und es gilt als außerordentlich höflich, wenn selbst (oder gerade) allein wohnende Männer an den entsprechenden "Örtchen" gewisse Hygieneartikel vorrätig halten, an denen bei Besuch von Damen evtl. Bedarf bestehen könnte - ganz gleich ob die gute Freundin, die Mutter, Schwester oder Geliebte diese nutzen oder dies auch nicht tun würden.

Kurzum: Ich muss mich im Namen meiner Landsleute bei Dir entschuldigen, dass Du hier eher wie eine Deutsche und weniger als Russin behandelt wirst.
Du wirst jedoch wohl kaum erwarten, dass man hier das kulturelle Niveau auf das von Russland zurückschraubt.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Naila hat geschrieben:..Das mit dem Händeschütteln...
2. Man fühlt sich auf eine Stufe (im negativen Sinne) mit einem Mann gestellt, quasi wie ein Kumpel......Man möchte unerreichbar bleiben und einfach sein Geheimnis bewahren. Mit einem Händedruck wird man "erreichbar" gemacht und zwar sofort. ..
Woher haste das? :shock: Wann warste denn zum letzten Mal in RU?

Was mich übrigens enorm nervt ist auf der Arbeit, wenn in unsere Abteilung ein Mann reinkommt und ich die einzige Frau im Raum bin, werden "wir" von dem Reingekommenen sofort in witzigem Ton mit einem "Hallo, meine Herren" (Sdravstvuite, gospoda) begrüßt. Zuerst grüßte ich auch zurück aus Höfflichkeit, seit einer gewissen Zeit aber net mehr. Sowas ist aber leider für RU-Gesellschaft ganz ok, die merken es einfach net :roll:
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
ferdystschenko

Beitrag von ferdystschenko »

Mann, der Zeppelin ist manchmal bissig, dass mein Monitor schon Zahnabdrücke erkennen lässt.

Das mit dem Siezen empfinde ich eher als angenehm. Mir geht es gelegentlich auch in Dtl auf die Nerven, wenn jeder Wildfremde mich auf einmal duzt, als seien wir beste Freunde. An der Uni in Dtl ist das teilweise richtig schwierig: einige Dozenten wollen gesiezt werden, obwohl sie gerade drei Jahre älter sind. Andere sind zehn Jahre älter und fühlen sich beleidigt, wenn man sie nicht duzt: "Sehe ich wirklich schon so alt aus?" Es ist so viel einfacher, sich erstmal zu siezen und drückt auch eine gewisse Achtung aus. Finde ich gut.
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“