Knigge in Russland?

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Knigge in Russland?

Beitrag von Dietrich »

Ich habe meinen Kollegen erklaert, dass ich als Deutscher in der Hinsicht eine Sondergenehmigung habe, was das Pfeiffen betrifft. Meine Kollegen lassen mich jetzt auch mal vor mich hinpfeiffen ;-)
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Naila

Beitrag von Naila »

mastermailo hat geschrieben:Ich wurde bei meinem ersten Besuch in Russland sehr schräg angesehen, weil ich pfeifend durch die Wohnung gegangen bin.
Man klärte mich dann auch schnell auf, dass doch unbedingt zu unterlassen.... als Erklärung bekam ich nur, dass dadurch das Geld aus der Wohnung verschwinden würde....
Das zweite war: Wir sind aus der Wohnung gegangen und unten an der Haustür viel mir auf das ich etwas vergessen habe... Ich durfte nicht schnell wieder hochlaufen in die Wohnung um es zu holen.... bring irgendwie Unglück oder so...

Ich versuche jetzt immer mein bestes um nicht aus versehen in der Wohnung irgendwelche Pfeifgeräusche zu machen...
Sind alle Russen so abergläubig?

gruß
Ja, sehr viele. Manche extrem abergläubig, manche mäßig. Hat mit dem Bildungsniveau nichts zu tun. Schwarze Katzen, die Zahl 13, man muß demjenigen, der zufällig auf deinen Fuß getreten ist, auch auf den Fuß treten, Holzklopfen (toi, toi, toi), spucken über die linke Schulter; bevor man zum Bahnhof oder Flughafen fährt, bleibt man auf seinem Koffer 1 Minute lang stumm sitzen usw. usf
Sogar einige russische Nachnamen (besonders alte) sind ein Resultat des Aberglaubens, und ich schätze mal, sogar die Gewohnheit der Russen, sich am Telefon (zumindest privat) nicht mit dem Namen zu melden (das altertümliche Programm: man gibt seinen Namen nicht preis). Warum? Weil in der vorchristlichen Zeit (und Rußland wurde ja verhältnismäßig sehr spät getauft) war es üblich, sich selbst einen Spitznamen zuzulegen, mit dem man sich dann auch vorgestellt hat, besonders bei wenig bekannten Leuten, um sich vor bösen Geistern zu schützen... Aus diesen Spitznamen wurden irgendwann Familiennamen.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Naila hat geschrieben:... und ich schätze mal, sogar die Gewohnheit der Russen, sich am Telefon (zumindest privat) nicht mit dem Namen zu melden (das altertümliche Programm: man gibt seinen Namen nicht preis). Warum? Weil in der vorchristlichen Zeit (und Rußland wurde ja verhältnismäßig sehr spät getauft) war es üblich, sich selbst einen Spitznamen zuzulegen, mit dem man sich dann auch vorgestellt hat, besonders bei wenig bekannten Leuten, um sich vor bösen Geistern zu schützen...
Interessante Erklärung!
Ich habe mich nämlich schon oft über diese - aus meiner Sicht enorm unhöfliche - (Un-)Sitte von Russen geärgert. Selbst mein Schwiegervater pflegt nur "sluschai!" ins Telefon zu schnauzen, und dass obwohl er sonst ein wirklich sehr freundlicher Mensch ist und als Tatare auch eher latent muslimisch geprägt ist.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
m1009

Beitrag von m1009 »

Zeppelin hat geschrieben:Ich habe mich nämlich schon oft über diese - aus meiner Sicht enorm unhöfliche - (Un-)Sitte von Russen geärgert. Selbst mein Schwiegervater pflegt nur "sluschai!" ins Telefon zu schnauzen, und dass obwohl er sonst ein wirklich sehr freundlicher Mensch ist und als Tatare auch eher latent muslimisch geprägt ist.
beim privat telefon mag ich das verstehen... nur ruf mal bei firmen hier in russland an... das sich jemand am telefon vorstellt, oder in telefonzentralen vieleicht noch den firmennamen ansagt, iss extrem selten
ferdystschenko

Beitrag von ferdystschenko »

Ich sieze meine Petersburger Schwiegermutter auch weiterhin. Sie duzt mich. Mittlerweile könnte ich es mir auch gar nicht mehr anders vorstellen. Die Dame ist aber auch 35 Jahre älter. Andersrum fand ich es z.B. sehr schwierig, die neue (deutsche) Frau meines (deutsches) Vaters gleich ab dem ersten Tag an duzen zu müssen, genauso wie später ihre Eltern. Die Frau und ihre ganze Sippschaft waren mir einfach komplett fremd. So richtig einfach macht es sich wohl niemand - außer vielleicht die Anglophonen (You can say you to me).
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

mastermailo hat geschrieben:Ich wurde bei meinem ersten Besuch in Russland sehr schräg angesehen, weil ich pfeifend durch die Wohnung gegangen bin.
Man klärte mich dann auch schnell auf, dass doch unbedingt zu unterlassen.... als Erklärung bekam ich nur, dass dadurch das Geld aus der Wohnung verschwinden würde....
Ich frage dann immer, wessen Geld da angeblich verschwindet - wenn nur meins, dann würde ich fröhlich weiterpfeifen, wenn das der Wohnungsinhaber, dann würde ich - nur aus Rücksicht auf diese - aufhören zu pfeifen.
Du erntest, was du säst.
Oletsch
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Oletsch »

Naila hat geschrieben: ich schätze mal, sogar die Gewohnheit der Russen, sich am Telefon (zumindest privat) nicht mit dem Namen zu melden (das altertümliche Programm: man gibt seinen Namen nicht preis). Warum? Weil in der vorchristlichen Zeit (und Rußland wurde ja verhältnismäßig sehr spät getauft) war es üblich, sich selbst einen Spitznamen zuzulegen, mit dem man sich dann auch vorgestellt hat, besonders bei wenig bekannten Leuten, um sich vor bösen Geistern zu schützen... Aus diesen Spitznamen wurden irgendwann Familiennamen.
Das glaube ich nicht. In sehr vielen Ländern stellt man sich am Telefon nicht vor, wenn man angerufen wird. Die sagen einfach "Hello", "Pronto" und so weiter. Ich denke sogar, dass es mehr verbreitet ist, als gleich "Müller am Apparat" zu sagen. Sieht nach deutscher Erfindung aus. Und übrigens, warum soll es unhöflich sein, wenn ich, wenn bei mir zu Hause das Telefon klingelt, gleich meinen Namen sagen soll? Derjenige, der anruft, soll sich vorstellen, und nicht ich - er weiss schliesslich, wen er anruft ;)

Im Geschäft gilt das natürlich nicht.

Gruß
Oletsch
Naila

Beitrag von Naila »

Vor 25 Jahren sagte mein Opa in den Telefonhörer (wenn das Telefon klingelte): "Приёмная КГБ слушает!" = "KGB-Sekretariat am Apparat!"- Fremde haben sofort lautlos aufgelegt.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Im Geschäft find ich's sehr nervig, wenn sich alle mit "Aloa" melden, andersrum jedoch auch Anrufer sich nicht vorstellen und nur bellen, mit wem sie jetzt reden wollen. Das wird wohl nichts mit vorchristlicher Zeit zu tun haben, sondern mehr mit schlechter Erziehung.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich finde es in Russland immer eigenartig. Wenn sich jemand mit "hallo" meldet, dann sage ich natürlich auch nicht, wer ich bin. Die kennen mich eh nicht und warum soll ich dann sagen "Ja hallo, hier ist Klaus Müller." ... und so werde ich selbst genauso "unfreundlich", was mich wiederum ärgert. Zwickmühle.
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“