Per Bahn Moskau - DE

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Per Bahn Moskau - DE

Beitrag von manuchka »

Liebe Forumler, insbesondere die Bahnfahrer unter euch,
ich überlege, über oder kurz nach Neujahr vielleicht mit der Bahn nach DE und wieder zurück zu fahren, zu zweit. Irgendwie hätte ich da nochmal Lust drauf. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich ein weißrussisches Transitvisum brauche. Hab heute interessehalber mal bei der DB geguckt - seit neuestem muss man in Warschau umsteigen, wenn man nach Berlin fährt, und dabei verliert man eine ganze Stunde. (EDIT: Die ÖBB zeigt Verbindungen ohne Umsteigen an. Für den gewünschten Zeitraum so ab 29.12. gibts aber noch keinen Fahrplan.) Außerdem frage ich mich, ob man die Tickets auch erst 45 Tage vor Abfahrt kaufen kann und was die wohl so kosten - hat jemand eine Ahnung?

Und kann mir jemand evtl. eine bessere /güsntigere Alternative finden helfen? Ich muss letztlich nach München, könnte also auch über CZ / Österreich fahren. (EDIT: Das wäre aber wohl ein Umweg, wie ich gerade festgestellt habe.)

Danke schon mal für eure Tipps.
Du erntest, was du säst.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: Per Bahn Moskau - DE

Beitrag von Zeppelin »

grübel... ich weiß nicht mehr wie der Thread hieß, aber Helmut hatte doch dazu vor einiger Zeit mal recht ausführliche Infos dazu hier eingestellt.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Hab auch schon danach gesucht, aber bisher erfolglos, muss wohl noch mal mehr Zeit dafür einplanen.
Du erntest, was du säst.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Ich habe eben auch noch mal geschaut, aber vermutlich hatte ich mich geirrt, bzw. dies mit seinem Posting über die Verbindung Berlin-Irkutsk verwechselt.

Aber vielleicht meldet sich unser "Bahnexperte" ja auch von sich aus zu Deiner Frage. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die Route von Moskau durch die Ukraine, CZ und evtl. A nach München interessanter und bequemer sein könnte, als durch Weissrussland, Polen über Berlin.

Gruß,
Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
ferdystschenko

Beitrag von ferdystschenko »

Es gibt laut bahn.de auch eine Direktverbindung Moskau-München. Ohne Umsteigen dauert die Fahrt knapp 38 Stunden, mit ein- bis zweimaligem Umsteigen (Brest/Nürnberg) zwei-drei Stunden weniger. Die Preise für diese Verbindung werden allerdings nicht angezeigt.

Ansonsten habe ich noch das hier gefunden: http://www.globrailer.de/bahncenter-ticket.htm. Die Verbindungen Moskau-Berlin kosten gerade mal etwas zwischen ungefähr 150 und 230 Euro (eine Richtung), je nach Art des gebuchten Abteils. Fahrtzeit ist zwischen 26 bis knapp 30 Stunden. Es gibt auch eine Verbindung ohne Umstieg. Rechtzeitig buchen kann Geld sparen, aber ich denke mal, 45 Tage vorher sollte absolut keine Schwierigkeit machen.

Ich kann mich erinnern, vor einem oder zwei Jahren in der Zeitung von einer Zugverbindung Moskau-Berlin für damals 109€ gelesen zu haben. Mal sehen, ob ich den Artikel noch irgendwo finde. Aufgehoben habe ich ihn bestimmt.

Ansonsten kann ich dir anbieten, morgen oder übermorgen auf dem Weg zur Arbeit mal am Bahn-Schalter nachzufragen. Dort können sie auch Preisauskünfte geben. Ist für mich kein Umweg und, da ich sowieso immer 20 Minuten auf die S-Bahn warten muss, auch kein Zeitverlust.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Karsten hat geschrieben: 1. Der neue Fahrplan ist noch nicht fertig.
Fahrplanwechsel und Preiserhöhung ist Mitte Dezember. Die Daten dürften daher wirklich noch nicht drin sein. Ich glaube auch nicht, dass es günstiger käme, die Fahrkarte in DE zu kaufen, da dennoch ein "Arrangement" Moskau - Zielort in DE/CZ/AT - Moskau in Betracht und zur Berechnung kommt.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Vielen Dank, ihr Lieben, für eure Infos und Tipps. Ich glaube, ich sollte die Idee zu den Akten legen - ob sich das lohnt, wegen 1 Woche Heimaturkaub 72 Stunden Zug (hin und zurück) zu fahren? Und dann noch im Winter? Na mal sehen. Jedenfalls noch mal danke für eure Mühen.
Du erntest, was du säst.
ferdystschenko

Beitrag von ferdystschenko »

Ich finde ja, lange Zugreisen lohnen sich fast immer. Gerade im Winter. Verschneite Birkenwälder, winzige Dörfer im nirgendwo, schlafen, lesen, Tagebuch schreiben, quatschen. Ich weiß ja nicht, wie die Ausstattung in diesen Zügen ist, aber in den russischen Zügen steht ja oftmals sogar ein Samovar im Gang, dazu diese rührende Plastikblumendeko und Gardinen in Weinrot (damals quer durch Sibirien war das jedenfalls so). An irgendeinem Halt schnell bei den Omis am Bahnsteig Wodka und eingelegten Fisch kaufen. Ich gerate ins Träumen, isvini.

Übrigens kostet die Fahrt Moskau-München mit Umstieg in Berlin, wenn man sie bei der DB kauft, 217Euro (eine Richtung) und dauert ca 34 Std (25 Std. davon Moskau-Berlin). Ich würde nochmal direkt in Moskau fragen.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Danke, ferdy, die Preisauskunft hilft schon mal. Fliegen ist also (selbst über die Feiertage) nicht wesentlich teurer...

Bahnfahren in Russland finde ich auch toll, grundsätzlich, eben wegen Samowar und so, aber in den modernen Zügen, die nach Berlin fahren, ist das bissel anders... und die Abteile sind sehr eng. Und wenn die Person, die den unteren Platz belegt, liegen will, haben die anderen beiden ein Problem, denn auf den oberen Liegen reicht der Platz nicht, um aufrecht zu sitzen.
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“