Moskau - Wologda per Zug... und in der Nacht zum Bahnhof

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
FabiRq

Moskau - Wologda per Zug... und in der Nacht zum Bahnhof

Beitrag von FabiRq »

Привет всем!

Mein nächstes (kleines) Russlandabenteuer wartet auf mich: Ich fliege Mitte September nach Moskau und komme am Montag den 15.09. um kurz nach Mitternacht in Moskau Sheremetevo 2 an. Um 9:15h startet mein Zug (No 016) vom Hauptbahnhof in Moskau nach Wologda. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich vom Flughafen am besten zum Bahnhof komme? Taxis möchte ich eigentlich vermeiden... Ich habe gehört, dass es einen AeroExpress geben soll, der irgendwo mit der Metro eine Schnittstelle hat. Nur:

- fährt der AeroExpress noch so spät?
- ist der AeroExpress im/am Flughafen halbwegs einfach zu finden? (Ich kann russisch lesen - nur nicht immer verstehen ;) )
- An welcher Station muss ich umsteigen?
- Und... welcher Bahnhof ist denn der "Hauptbahnhof"?

Als ich das letzte Mal einen Fuß vor die Türen vor Sheremetevo gesetzt habe war das zwar auch mitten in der Nacht, damals ging es allerdings nur um die Verbindung zum Terminal 1... mit einem teuren Taxi (weil der Shuttle-Bus damals um diese Uhrzeit nicht mehr fuhr) :)

Und: Kennt hier zufällig jemand die Stadt Wologda und hat mir ein paar Geheimtipps auf Lager?

Viele Grüße und Пока,

Фабиан
achim

Re: Moskau - Wologda per Zug... und in der Nacht zum Bahnhof

Beitrag von achim »

Hallo Fabian,

hier findest Du den Timetable des Sheremetjevo Express:
http://www.sheremetyevo-airport.ru/?act=part&pid=2
FabiRq

Beitrag von FabiRq »

Hallo Achim,

dankeschön... mhm... 10 Minuten nach der Landung fährt der letzte Express. Das wird knapp. Der erste fährt wohl um 5:20h. Wie "kuschelig" ist der Airport denn so im Allgemeinen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass er als der schlimmste Airport der Welt in Punkto "spontane Übernachtungsmöglichkeiten" ausgezeichnet wurde... aber 5 Stunden sollte man wohl rumbringen, oder?

Viele Grüße,

Fabian
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

FabiRq hat geschrieben:Wie "kuschelig" ist der Airport denn so im Allgemeinen?
Kuschelig wie eine Barbiepuppe. Wohlgemerkt, die Barbiepuppe Deiner Mutter - denn der neueste ist der Flughafen auch nicht.

Also ich habe schon Leute gesehen, die dort auf Isomatten geschlafen haben, aber besonders gerne sehen das die Aufpasser dort nicht. Wenn Du also einen schlechten Schichtleiter erwischst, wirst Du in einem der überteuerten Cafes abhängen müssen.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Als Hauptbahnhof verstehe ich wohl hier, den Jaroslavski Voksal! M. E. fahren von dort die Züge nach Wologda....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
FabiRq

Beitrag von FabiRq »

Zejtnot hat geschrieben:
FabiRq hat geschrieben:Wie "kuschelig" ist der Airport denn so im Allgemeinen?
Kuschelig wie eine Barbiepuppe. Wohlgemerkt, die Barbiepuppe Deiner Mutter - denn der neueste ist der Flughafen auch nicht.
Nun gut, dann werde ich mich mal überraschen lassen, ob des Haarausfalls und der gebrochenen Gelenke ;).

Auf einer Isomatte wollte ich mich jetzt nicht direkt ausbreiten - eher auf einer Bank/Sitzgruppe oder so mal für ein Stündchen lang legen.
Sibirier hat geschrieben: Als Hauptbahnhof verstehe ich wohl hier, den Jaroslavski Voksal! M. E. fahren von dort die Züge nach Wologda....
Danke, das hilft mir weiter, jetzt hat die Suche ein konkretes Ziel :)

viele Grüße und einen guten Morgen,

Fabian
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Den Jaroslavski Voksal erreichst Du, wenn Du von Sheremetevo mit Bus zur Metrostation Retschnoj Voksal fährst. Von dort bis zur Station "Belorusskaja". Hier in die Ringline umsteigen und zur Station "Komsoomolskaja". Dort sind m. E. 4 Bahnhöfe. Darunter auch der Jaroslavskij Voksal.
FabiRq

Beitrag von FabiRq »

Sibirier hat geschrieben:Den Jaroslavski Voksal erreichst Du, wenn Du von Sheremetevo mit Bus zur Metrostation Retschnoj Voksal fährst. Von dort bis zur Station "Belorusskaja". Hier in die Ringline umsteigen und zur Station "Komsoomolskaja". Dort sind m. E. 4 Bahnhöfe. Darunter auch der Jaroslavskij Voksal.
Ist der Bus in diesem Fall die besser passende Lösung im Vergleich zu diesem Zug-Shuttle? Fährt der vielleicht sogar noch Nachts? (Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob es so ratsam ist nächtliche Wanderungen mit einer Reisetasche im Arm im Bereich des Jaroslavski Voksals zu unternehmen...?)
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Also grundsätzlich ist der Flughafen sicherer als irgendwelche Metrostationen in Randlagen oder gar Bahnhöfe.

Der letzte Bus fährt kurz vor Mitternacht, die Metro bis 1 Uhr. Beides fährt wieder ab 6:30. Der Bus ist günstiger als der Zug, steht aber tagsüber ziemlich sicher im Stau. Ansonsten gibt es keine Vor- oder Nachteile aus meiner Sicht.

Sitzbänke gibt es in Scheremetjewo nur an den Gates, und selbst da viel zu wenige. Alle Sitzmöglichkeiten in den Hallen gehören irgendwelchen Bars. (Zumindestens war es im Mai so - ich lasse mich da gern eines besseren belehren.)

Die Züge nach Wologda fahren ab dem Jaroslaver Bahnhof, der, wie schon von anderen erwähnt, an der Metro "Komsomolskaja" (Ringlinie) ist. Sowohl von der Endstation des Expresszuges als von der Endstation des Busses musst Du umsteigen, um auf diese Linie zu kommen. Das sollte aber kein Problem sein, dank der Linienfarben findet man sich auf den Plänen gut zurecht.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Auf den Bahnhöfen gibt es Wartehallen, wo man sich mit Vorzeigen der Fahrkarte aufhalten und evtl. kleines NIckerchen machen kann....
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“