Spätzleskosake hat geschrieben:es gibt in Deutschland sehr viele Spuren, die Russen im Laufe der Geschichte hinterlassen haben.
Die bekanntesten Spuren sind sicherlich die Russischen Kirchen. Ich habe eine Menge historischer Postkarten hierzu gesammelt die ich auf der Homepage Kirchenkalender hinterlegt habe.
Dafür haben wir hier doch das Unterforum "Inside Germany", welches ja extra für solche Themen angelegt wurde. Sprich: Alles was sich mit Russlandbezug in D ereignet oder befindet, dürfte dort wohl den relevanten Interessentenkreis finden.
Ich teile auch nicht die Auffassung, dass die Russischen Kirchen das Gros der Bezugspunkte darstellt.
Eine unübersehbare russische Spur ist z.B. der Alexanderplatz in Berlin, oder auch
Die Russische Kolonie Alexandrowka in Potsdam
Insgesamt dominieren hier sicher die kulturellen und wissenschaftshistorischen Verbindungspunkte - ganz abgesehen von den zahllosen Erinnerungen an die Zeit der SU in Form von Gedenkstätten aller Art.
Und in der Gegenwart stellen halt Gäste und Zuwanderer die wesentliche Schnittstelle dar.
edit: Link korrigiert
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)