Schenjök hat geschrieben:Mietvertrag?????Meldebestätigung????muss ich das wirklich dabei haben ???Fals ja wo kriege ich sowas??
Einen Mietvertrag wirst Du doch wohl haben oder eben eine Urkunde über Wohneigentum. Und irgendwo angemeldet wirst Du ja wohl auch sein.
Oder wohnst Du unter einer Brücke?
Zuletzt geändert von Zeppelin am 03 Sep 2008, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Aber sonst gehts dir Gut Oder????Wie kommst du drauf das ich aus Österreich komme???Hab ich das etwa gesagt???Und danke für garnichts,du hast mir überhaupt nicht weiter geholfen mit deiner Antwort.
Sry, habs umgehend korregiert.
Der Rest bleibt aber.
PS: ein ? tut's auch
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Schenjök hat geschrieben:Wie kommst du drauf das ich aus Österreich komme???
Mangels Ortsangabe im Profil geraten.
Frag Deine ABH, wenn Du keinen Überlick hast.
Schenjök hat geschrieben:ABH was ist denn das??Das ganze System ist ziemlich verwirend,keiner weiss genau bescheid.
In unseren FAQ findest Du zahlreiche Hinweise!
siehe auch ABH
In der Tat ist die für dich zuständige Ausländerbehörde die einzige Quelle (im Bezug auf zu liefernde Unterlagen) auf die wirklich etwas geben solltest (und nicht Wiki) .
Passdaten werden gebraucht, da diese in der Verpflichtungserklärung (hier meist VE abgekürzt) eingetragen werden. Es soll ja zweifelsfrei feststehen für wen du ggf. Haus und Hof verpfändest (ich nehme an, du kennst die Bedeutung und potentiellen Folgen einer VE).
Im Hinblick auf den Zeitablauf gilt auch folgendes nicht ganz aus den Augen zu verlieren: zum Zeitbedarf bis zum Antrag zählt ja dann bei euch (bzw. dem Cousin) die Fertigstellung des Passes. Parallel muss die VE ja auch noch zu deinem Cousin. Dann muss noch ein Termin beim Konsulat vereinbart werden, der ja auch nicht gleich am nächsten Tag sein wird. Ganz ´extrem´ wird es wenn es mit dem Reisedatum bzw vielleicht noch nicht einmal mit der groben Reisezeit sicher aussieht. Vorauf ich letztendlich hinaus will ist, dass eine VE ab Austellungsdatum nur 6 Monate (bis Visumantrag) gültig ist. Es kommt nicht oft vor, dass dies wirklich entscheidend ist, aber gelegentlich ist es schon wichtig.
Interessant im Hinblick auf die Gültigkeit einer VE ist noch dieser Link http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f ... tig#p47114
Hallo,also mein Cousen müsste die oder die nächste Woche seinen Reisepass fertighaben, d,h ich könnte die VE sowieso nicht voher machen, weil er ja seinen Pass noch nicht fertig hat??Und muss ich da die nummer des Passes oder des Reisepasses eintragen??Und wann kann er (er wohnt in Moskau)dann einen Termin beim Konsulat machen erst dann wenn er die VE erhalten hat?Oder schon voher???Und wie lange dauert ca das ganze so 4-6 Wo=???Kommt das hin?
In die VE trägst du die Nummer des Ausweisdokumentes ein, mit dem sich der Gast sein Visum holt und in DE dann ausweisen wird - das ist also der Reisepass. Wenn der fertig ist, kannst du die VE machen. Du brauchst auch das Gültigkeitsdatum des Passes und Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnadresse des EIngeladenen, meine ich.
Den Termin beim Konsulat kann dein Cousin machen, wenn der Pass fertig ist, weil er die Nummer nennen muss, wenn er den Termin telefonisch vereinbart. Die Telefonnummer steht auf der Homepage der dt. Botschaft bei den Visafragen. Auf die VE braucht er aber nicht zu warten, die kann er auch erst kurz vor dem eigentlichen Termin bekommen.
Wie lange das mit dem Termin dauert, weiß ich nicht genau. DIe Reisewelle ist schon vorbei, deswegen wird es jetzt so 3-4 Wochen dauern. Die VE kannst du übrigens für einen relativ offenen Zeitraum machen, z.B. gibt man da den "Einladungszeitraum" an mit 1/2 Jahr oder so, und die Visagültigkeit z.B. mit 2 WOchen. D.h. dass innerhalb des halben Jahres das Visum mit Gültigkeit für 2 WOchen ausgestellt wird, du aber nicht schon vorher genau wissen musst, wann der Cousin jetzt den Termin hat und so.
achim hat geschrieben:...Es gibt auch die Möglickeit eines Touristenvisas. Wie unkompliziert das sein könnte weiss ich nicht. Dann muss wohl eine Komplettreise gebucht werden. Und das ist dann wahrscheinlich die unkomlizierter aber um ein vielfaches teurere Methode. Genaueres kann wohl dazu nur ein Reisebüro in Russland sagen. Ich zumindest nicht.
Hat das noch keiner ausprobiert? :( Würde mich sehr interessieren. (in den drei Seiten hier hab ich dazu nichts gefunden)
Danke