Höflichkeit in Russland ist oft kritikwürdig
Höflichkeit in Russland ist oft kritikwürdig
Trotz aller Freundlichkeit, hört man in den Gaststätten von dem Bedienungspersonal weder ein "Dankeschön" noch ein "Bitteschön". Weshalb ist das so? Weiterhin ärgert mich in den öffentlichen Verkehrsmitteln, dass Kinder und Jugendliche sitzen, während Erwachsene stehen müssen. Selbst Eltern lassen oft ihre Kinder sitzen, während sie stehen. Ich liebe dieses Land und die Leute, aber für solche Bildungslücken habe ich kein Verständnis.
-
Naila
Re: Höflichkeit in Russland ist oft kritikwürdig
Hallo,
also, mit Höflichkeit ist es so eine Sache. Wurde vielen Leuten nicht anerzogen. In der Öffentlichkeit, besonders in einem Geschäft, ist es immer noch nicht üblich "Danke" und "Bitte" zusagen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ist aber schade. In den Gaststätten ist es wohl genauso unhöflich... Als ich mit 14 Jahren in Aserbaidschan in einem Sanatorim war, wurde dort von jeder Verkäuferin uns persönlich gesagt "Danke für Ihren Einkauf".
Aber das mit Kindern in den Öffentlichen Verkehrsmitteln... wundert mich, ehrlich gesagt. Na ja, vielleicht ist es mittlerweile so geworden. Aber ich wette, daß russische Kinder, zumindest in der Provinz, viel öfter Platz machen, als deutsche. Ich fahre in Deutschland seit Jahren mit den öffentlichen Verkehrsmitten, und ich habe noch nie! auch ein einziges Kind erlebt, daß einer alten Oma Platz gemacht hätte. Ganz im Gegenteil, sie lassen dich nicht einmal in Ruhe aussteigen, stürmen als erste rein und schupsen dich beiseite, wenn du einsteigen willst. Schwangere Frauen läßt man auch nicht Platz nehmen. Aber das tun auch jüngere Erwachsene nicht. Was Hänschen nicht lernt... Ich habe eher Omas erlebt, die einer Schwangeren oder einem Behinderten Platz gemacht haben.
also, mit Höflichkeit ist es so eine Sache. Wurde vielen Leuten nicht anerzogen. In der Öffentlichkeit, besonders in einem Geschäft, ist es immer noch nicht üblich "Danke" und "Bitte" zusagen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ist aber schade. In den Gaststätten ist es wohl genauso unhöflich... Als ich mit 14 Jahren in Aserbaidschan in einem Sanatorim war, wurde dort von jeder Verkäuferin uns persönlich gesagt "Danke für Ihren Einkauf".
Aber das mit Kindern in den Öffentlichen Verkehrsmitteln... wundert mich, ehrlich gesagt. Na ja, vielleicht ist es mittlerweile so geworden. Aber ich wette, daß russische Kinder, zumindest in der Provinz, viel öfter Platz machen, als deutsche. Ich fahre in Deutschland seit Jahren mit den öffentlichen Verkehrsmitten, und ich habe noch nie! auch ein einziges Kind erlebt, daß einer alten Oma Platz gemacht hätte. Ganz im Gegenteil, sie lassen dich nicht einmal in Ruhe aussteigen, stürmen als erste rein und schupsen dich beiseite, wenn du einsteigen willst. Schwangere Frauen läßt man auch nicht Platz nehmen. Aber das tun auch jüngere Erwachsene nicht. Was Hänschen nicht lernt... Ich habe eher Omas erlebt, die einer Schwangeren oder einem Behinderten Platz gemacht haben.
Also den behinderten schwangeren Omas wird eigentlich immer ein Platz angeboten, morgens in der Metro.
Mit den Kindern sehe ich es eigentlich so, dass bis zu einem gewissen Alter die Kinder auf den Sitzen doch wohl besser aufgehoben sind, als zwischen den Beinen der Erwachsenen. Bei 12-jaehrigen Bengels ist das natuerlich was Anderes.
In den Geschaeften wird es laaaaangsam besser. In einigen Supermaerkten begruessen einen die Kassiererinnen sogar manchmal. Ich mache mir immer einen Spass daraus, das volle Programm an "Guten Tag", "Bittesehr", 'Dankeschoen" und "Auf Wiedersehen" abzuspulen. Manchmal sind die richtig perplex und ich habe meinen Spass ;-)
Mit den Kindern sehe ich es eigentlich so, dass bis zu einem gewissen Alter die Kinder auf den Sitzen doch wohl besser aufgehoben sind, als zwischen den Beinen der Erwachsenen. Bei 12-jaehrigen Bengels ist das natuerlich was Anderes.
In den Geschaeften wird es laaaaangsam besser. In einigen Supermaerkten begruessen einen die Kassiererinnen sogar manchmal. Ich mache mir immer einen Spass daraus, das volle Programm an "Guten Tag", "Bittesehr", 'Dankeschoen" und "Auf Wiedersehen" abzuspulen. Manchmal sind die richtig perplex und ich habe meinen Spass ;-)
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- Spätzleskosake
- Ehrenmitglied

ich habe in Russland (Westsibirien) fast immer gute Erfahrungen gemacht. In einem Geschäft in Barnaul wurde ich von einer Verkäuferin immer freundlich begrüßt. Als ich ein Jahr später wieder in dem Geschäft war, hat sich die Verkäuferin sofort an mich erinnert und mich sofort herzlich willkommen geheisen.
Bevor wir mit dem Finger auf andere Nationen zeigen, sollten wir uns zuerst an die eigenen Nase fassen.
Bevor wir mit dem Finger auf andere Nationen zeigen, sollten wir uns zuerst an die eigenen Nase fassen.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Ich hab in Saransk jetzt auch noch keine unfreundlichen Leute erlebt. Dort erinnern sich die Leute in den Geschäften auch schonmal an jemanden. Da find ich Deutschland schon teils "unfreundlicher" um es mal so zu sagen. In Moskau bin ich selten und wenn dann nur kurz zum "Transfer" nach Saransk
dort hält mich bisher noch nichts(bin eher ein Land Ei
)
Gruß
Silvio
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Also ich kann nichts negatives dazu sagen, bis jetzt waren immer alle freundlich. Am freundlichsten sind aber die Taxifahrer am Flugplatz Sheremetyevo
Gruss
wolf
Gruss
wolf
- Saboteur
- Globaler Moderator

ich habe das Gefühl das es besser geworden ist... In diesem Sommer habe ich nicht schlecht geguckt als 2x Autos anhielten um mich über die Strasse zu lassen.. ich habe erst an eine Autopanne gedacht

помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Das ganze ist eine zweischneidige Sache. Einerseits finde ich es gut, wenn mir Verkäuferinnen kein verlogenes "schönen guten Tag" wie vom Band aufsagen (wie in Deutschland). Aber andererseits nervt mich das "Slushaju" (in Russland) schon gehörig. Aber es passt zum Land: Mühe gibt man sich nur im Privaten - insofern sind Treppenhäuser halt dreckig und Verkäuferinnen nur zu individuellen Kunden (dem einzigen Ausländer) freundlich.
-
ferdystschenko
Mir hat mal jemand die Unfreundlichkeit bzw. nicht vorhandene Höflichkeit in Geschäften, Supermärkten etc. als ein Überbleibsel der Sowjetzeit erklärt. Da man damals, egal wie freundlich oder unfreundlich man zu den Kunden war, sowieso schlecht gekündigt habe werden können und das Geld auch immer dasgleiche gewesen wäre, habe man seine Laune einfach ehrlich gezeigt. Über die Manieren von Kindern in Bus und Metro sagt das alles freilich nichts. Und ob das so richtig ist, keine Ahnung. Aber dieses, auf gut Deutsch "Scheißfreundliche", dass einem öfter in den Geschäften in Dtl. mit falschem Lächeln entgegengeworfen wird, finde ich manchmal fast noch unangenehmer. Nichts gegen ehrliche Freundlichkeit.
Aber angenehm ist es schon, wenn doch ab und zu eine Verkäuferin mal lächelt oder grüßt oder noch ein paar mehr Worte antwortet als "Brauchen se ne Tüte? Ham se ne Diskontkarte? 387,20 Rubel, aber passend, ich kann nicht wechseln." Ich kenne mittlerweile 2 Damen an der Kasse, zu denen ich bevorzugt hingehe, weil ich die einfach total nett finde.
Du erntest, was du säst.