Moskau - St. Petersburg im Februar

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Constantin

Moskau - St. Petersburg im Februar

Beitrag von Constantin »

Erstmal Hallo an alle in diesem Forum.

Ich lese hier schon länger über das Reisen in Russland.
Endlich habe ich mich entschlossen auch einen Trip nach Russland zu wagen, weshalb ich mich nun mit meiner Frage in diesem Board angemeldet habe.

Wir (2 Personen) haben vor, Ende Februar 09 nach Moskau zu reisen.
Flug, Hotel ist alles schon gebucht. Nur die Visa fehlen noch, wobei hierfür ja noch genug Zeit bleibt.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Wir haben uns überlegt 2 Tage wärend unseres Russlandaufenthalts in St. Petersburg zu verbringen.
Ihr wisst ja, wenn man schon mal da ist, muss man das auch ausnutzen ;-)

Ursprünglich wollten wir mit dem Mietwagen von Moskau nach St. Petersburg (auf der M10) und zurück fahren.
Allerdings weis ich nicht als wie schwierig sich das erweisen könnte.
Sind die Straßen im Februar überhaupt passierbar, wegen der Temperaturen, Schnee, etc. ??
Wie sieht es aus mit Parkplätzen in St. Petersburg?
Des weiteren kommt ja noch diese Genehmigung für die Strecke welche man in Russland zurücklegen möchte im Visum dazu, ist für die von uns vorgesehene Route überhaupt eine Genehmigung erhältlich?
Unterwegs im Auto, ist die Wahrscheinlichkeit mit Schwierigkeiten durch die teils korrupte Polizei sehr hoch? Was meint Ihr?
Kann mir allgemein jemand was über die Strecke zwischen Moskau - St. Petersburg erzählen? 4 Spurig? Maut? Tankstellennetz? etc...

Andernfalls besteht natürlich noch die Möglichkeit mit der Bahn/Nachtzug die Strecke zurückzulegen. Der Preis soll ja bei ca. 40 Euro liegen.
Sind hierfür überhaupt kurzfristig am Bahnhof Tickets erhältlich?
Oder sollten wir schon von Deutschland aus eine Reservierung vornehmen?

Also, was für eine Möglichkeit haltet ihr für sinnvoller, erlebnisreicher, sehenswerter, günstiger?
Was würdet ihr persönlich bevorzugen, Mietwagen oder Bahn?

Vielen Dank schon mal, bin sehr gespannt auf eure Antworten/Meinungen!!
m1009

Re: Moskau - St. Petersburg im Februar

Beitrag von m1009 »

Constantin hat geschrieben: Also, was für eine Möglichkeit haltet ihr für sinnvoller, erlebnisreicher, sehenswerter, günstiger?
Was würdet ihr persönlich bevorzugen, Mietwagen oder Bahn?
nimm die bahn.

erstens iss das im winter immer so eine sache mit unfaellen. wird man schnell verwickelt. und wenn du keine erfahrung hast, auf eis und schnee zu fahren, lass es besser.
zweitens... der ewige stau in moskau. das sollte man sich, wenn moeglich, nicht antun....
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Stimme den Kollegen zu: Nimm die Bahn, Du hast mehr davon. Auto ist nur Stress, auch wenn man natürlich keine Genehmigung braucht.
m1009

Beitrag von m1009 »

@norbert..

ich hab uebrigens deinen avatar das erste mal in live und farbe gesehen...) beim zoll in n.n haengen solche netten schildchen an den verschlossenen fensterchen im zollhauptgebaeude...
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Constantin hat geschrieben:Kann mir allgemein jemand was über die Strecke zwischen Moskau - St. Petersburg erzählen? 4 Spurig? Maut? Tankstellennetz?
Neu gebaute Strecken vierspurig, der Rest dreispurig, wobei die dritte Spur immer wechselseitig zugeordnet wird. Problematisch ist, dass wenn die 3. Spur wechselt viele Fahrzeuge, auch LKWs in dieser 3. Spur bleiben, obwohl sie bereits dem Gegenverkehr zugeordnet ist.
Mit eine der gefaehrlichsten Strassen die ich kenne. Proppenvoll, viele Unfaelle, sehr hart. Von der Umgebung und das waere ja ein Grund mit dem Auto zu fahren, siehst du nicht viel, weil du 110% Aufmerksamkeit geben musst.
Mautstrassen sind geplant z.T. auch schon im Bau.
Tankstellennetz ist heuer in Russland (europaeischer Teil) eigentlich kein Problem mehr. Natuerlich ist die Strasse auch im Winter befahrbar, die Russen fahren doch auch.
Wenn du dich an die Regeln haelst, deine Papiere und die des Fahrzeuges in Ordnung sind, hast du mit der Polizei i.d.R. kein Problem.
Wenn irgendwas nicht passt, tja dann ... und es geht verdammt schnell - je weiter du faehrst, um so schneller wirst du .... An den GAI-Posten auf Bewegungen der Polizisten achten, lieber einmal mehr anhalten..., die zeigen das nicht so deutlich wie du es vielleicht bisher gewohnt bist, meinen es aber so.

Wie sieht es mit der Sprache aus, koennt Ihr Hinweisschilder lesen? Gerade St. Petersburg ist unmoeglich beschildert, riesige Reklameschilder und zwischen drinn ganz kleine Vorwegweiser und ruckzuck hast du eine Verkehrsregel missachtet ;) ...
Parkplaetze sind natuerlich auch kein Problem. Ich wuerde aber das Auto irgendwo an der Newa abstellen und dann mit den Oeffentlichen die Достопримечательности abklappern.

Wenn du gerne Auto faehrst, warum nicht, aber
sinnvoller, erlebnisreicher, sehenswerter, günstiger
ist der Zug. ;)

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“