Paketversand / Webshops mit Lieferziel St. Petersburg

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
Antworten
frank666

Paketversand / Webshops mit Lieferziel St. Petersburg

Beitrag von frank666 »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Patenschaft für ein Kind in einem St. Petersburger Kinderheim übernommen. Nun möchte ich natürlich auch Pakete schicken. So einfach, wie ich mir das in meiner Naivität gedacht hatte, ist es wohl nicht.

Geschenke dürfen offenbar nicht teurer als 100USD sein, ansonsten wird Zoll fällig, der vom Empfänger bezahlt werden muss. Das macht sich bei einem höherwertigen Geschenk für ein Kind in einem Kinderheim nicht sonderlich gut. :? Die Option, dass der Versender etwaig anfallende Zollgebühren trägt, gibt es leider nur für Firmenkunden. :( Direkte Bestellungen bei AMAZON/Apple & Co bieten leider auch keine Vorteile, da es keine direkte Auslieferung aus Russland heraus gibt. Auch hier wird Zoll fällig, den man leider nicht von Deutschland aus Vorausbezahlen kann. Was ich im Internet gefunden habe ist dieser Test der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2004:

http://www.test.de/themen/freizeit-reis ... 9/1230089/

Sicher nicht mehr ganz aktuell. Ein Webshop mit Sitz in Russland wäre eine Option, nur kenne ich mich da nicht aus.

Über die Beantwortung einer der folgenden Fragen würde ich mich sehr freuen:
  1. Welcher Anbieter (DHL, BPD, ...) hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
  2. Bei welchem Anbieter kann man die Zollgebühren als privater Versender von Deutschland aus zahlen?
  3. Gibt es einen zuverlässigen russischen Webshop mit englischer Sprachunterstützung, in dem man MP3 Player, Computer, T-Shirts, Skateboards und anderes für Kinder/Jugendliche Interessante direkt von Russland aus versenden kann? Am besten mit Paypal Option.
  4. Wie kann ich den Wert der Sendung überprüfen, der im Formular CN23 aufgeführt werden muss? Gefordert sind dort die Einzelhandelspreise der Russischen Förderation.
  5. Wenn ich zum Beispiel Schokoriegel (auch für andere Kinder in dem Heim verschicke) wann ist dann der „Charakter eines systematisch organisierten Massenversandes“ erfüllt?
Gruß Frank
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Paketversand / Webshops mit Lieferziel St. Petersburg

Beitrag von Zejtnot »

Frank, ganz pauschal der Hinweis auf Janzen: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?p=35431#p35431

Dort werden grundsätzlich wenige Fragen gestellt - und wenn Du nicht irgendwelche offensichtlich sauteuren Sachen schickst, ist die 100-USD-Grenze nicht relevant. Ferner ist der Service deutlich billiger als DHL.

Teure Sachen sollte man am Besten persönlich vorbeibringen - es gibt ja nach St. Petersburg auch Billigairlines.
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“