Berlin - Irkutsk per Bahn ohne Umsteigen (ab 4.6.)

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Re: Berlin - Irkutsk per Bahn ohne Umsteigen (ab 4.6.)

Beitrag von werner »

Hallo Fahrradfreunde,

soviel wie wir gesehen haben ( Zug Berlin - Simferopol ), hat ein Schlafwagenzug keinen
Gepäckwagen und in ein Dreierabteil gehen keine Fahrräder rein. Es ist bedeutend eng darin.
Vielleicht kann ja ein Forumsmitglied aus Berlin mal mit einem Schlafwagenschaffner reden...
Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine gute Reise durch Russland !

L.G. Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich wollte vor vielen Jahren mal ein Fahrrad von Dresden nach Budapest im Zug mitnehmen, was aber nicht ging, weil Deutschland kein Gepäckabkommen mit Tschechien hatte. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass es auch heute noch ähnliche Probleme an einer der drei Grenzen bis Moskau geben dürfte ...

In russischen Zügen darf jeder Passagier ein Fahrrad mitnehmen, muss sich aber um die "Unterbringung" selbst kümmern - sprich: das Ding irgendwie selbst oben auf den Gepäckbrettern verstauen. Man kann es auch als Gepäck mit dem an fast allen innerrussischen Zügen vorhandenen Gepäckwagen verschicken, wobei ich keine Erfahrung habe, wie das genau funktioniert.

Sowohl der Kurswagen nach Novosibirsk als auch der Kurswagen nach Irkutsk haben definitiv keinen Gepäckwagen! Der ganze Zug ist zusammengestückelt aus verschiedenen Kurswagen und wird alle Nase lang umgekoppelt.

Und noch ein Hinweis: Wie willst Du das Rad zurückbekommen? Fliegen? Das wird teuer, da russische Airlines keinen Fahrradtarif haben und europäische Airlines Irkutsk nicht im Programm haben! Räder sind für russische Linien Sperrgepäck und müssen ab dem 1. Kilo voll bezahlt werden. Im Moment etwa 10 Euro pro Kilo, also locker 150 Euro bis Deutschland! (Sehe gerade den anderen Thread, wo steht, dass Ihr komplett zurückradeln wollt. Aber falls Ihr darüber nachdenkt, statt Zug hinzufliegen, bleibt diese Info sinnvoll.)
Svenni

Beitrag von Svenni »

DB Reservierungsübersicht [url]http://alg_voorw.b-rail.be/pdf/corrF/2002/39/Resa%20DB%2015_12_%202002.pdf[/url]

Gruß
Sven
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Hallo Sven,

Deine Übersicht hat das Verbrauchsdatum vom Jahr 2003 überschritten.
Laut Auskunft der DB - Mitarbeiterin, ändern sich die Anweisungen fast täglich :?
Aber trotzdem danke für Deine Mühe !

Beste Grüsse von Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
willy

Beitrag von willy »

Hallo

weiß schon jemand wie es mit dem Zug im nächsten Jahr aussieht?
Wir möchten eine Bekannte aus Kazan im August zu uns einladen
Da wäre der Zug ja ideal.
Wie stellt man es am besten mit den Fahrkarten an? Weil wir möchten
die Kosten übernehmen, aber irgendwie muss sie ja an die Tickets
kommen

Vielen Dank, willy
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

willy hat geschrieben:weiß schon jemand wie es mit dem Zug im nächsten Jahr aussieht?
Also durch Kazan fährt bestimmt ein Wagen, denn bis Novosibirsk, Samara, Saratov und andere Städte gibt es die Verbindung schon sehr lange.
willy hat geschrieben:Wir möchten eine Bekannte aus Kazan im August zu uns einladen. Da wäre der Zug ja ideal.
Nun, nicht zwingend. Flug geht deutlich schneller und ist - wenn man rechtzeitig bucht - auch oft billiger. Allerdings hat der Zug mehr Stil. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich ihn auch vorziehen.
Wie stellt man es am besten mit den Fahrkarten an? Weil wir möchten die Kosten übernehmen, aber irgendwie muss sie ja an die Tickets kommen
Ich meine, Auslandstickets kann man nicht online unter ticket.rzd.ru kaufen. Sowieso sind diese Wagen oft schnell ausverkauft. Insofern wird die Bekannte sicher selber zum Bahnhof müssen - Du kannst es Ihr nur vorher per Western Union überweisen. Alternativ kannst Du es in Deutschland versuchen und dann die Tickets per Kurier schicken. Da der Ticketverkauf bei der russischen Bahn immer nur 45 Tage vorher beginnt, soltest Du sicherheitshalber einen teuren Kurier nutzen.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

willy hat geschrieben:Wir möchten eine Bekannte aus Kazan im August zu uns einladen
Ich habe gerade mal geschaut, von Kazan nach Moskau gehen taeglich genug Zuege (9), Kosten zwischen 1820 bis 2170 Rubel, Fahrt ca. 13 Stunden.
Der Preis ist fuer den 20.11.08. Wie das bis naechstes Jahr aussieht weiss hier natuerlich niemand, aber wenn ueberhaupt dann geht es um ca 200 Rubel rauf/runter, also ca. 5 Euro.
Fuer den Flieger von Moskau nach Berlin kannst du in D Tickets kaufen - natuerlich mit Ihren Daten. Sie geht dann am Airport mit Ihrem Pass lediglich zum CheckIn, fertisch - Sie braucht kein Ticket in Papierform. Nur falls es Probleme geben sollte, kannst du Ihr zur Sicherheit die Bestellnummer durchgeben, so dass Sie am Schalter ein "Argument" hat ...
willy hat geschrieben:Wie stellt man es am besten mit den Fahrkarten an?
Also das einfachste waere, wenn Sie den Preis von Kazan nach Moskau erstmal selber aufbringen koennte, den Rest kannst du ja aus der Heimat erledigen und drueckst Ihr dann halt hier noch die knapp 60 Euro in die Hand.

Hier kannst du mal selber schauen und mit dem Datum mal ein bischen spielen. Hoffe der Link klappt:
http://www.rzd.ru/wps/portal/!ut/p/c1/0 ... nb0JhY2s!/

Vlt hast du ja auch Glueck und der Spezialist schlechthin - Helmut - meldet sich hier und gibt dir weitere gute Tips. Ich schau derweile mal nach einer Direktverbindung nach D, das ist bei rzd.ru immer ein bischen knifflig ... ;)

-ah-
willy

Beitrag von willy »

Hallo

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Es handelt sich bei dem Besuch
um eine Studentin, die noch nie so groß irgendwohin gefahren ist, im Besonderen
noch nie geflogen ist.
Sie war vor einigen Jahren für 3 Monate zum Schüleraustausch bei uns. Dort sind
sie aber organisiert mit dem Bus gefahren. Insofern wäre mir ein durchgehender
Zug schon sehr Recht.
Werde sie also wohl erstmal zum Bahnhof schicken müssen. Es ist ja noch nicht
sooo eilig

Viele Grüße
willy
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich denke ein durchgehender Zug bedeutet auch Sorgen, Grenzübergänge, etc. Die Variante Zug bis Moskau und dann dort Flughafen suchen ist sicher für eine Reise-Unerfahrene nicht optimal. Aber ein Flug mit einmaligem Umsteigen auf einem Moskauer Flughafen (ohne Flughafenwechsel) wäre schon eine Variante. Vielleicht gibt es ja auch Direktflüge?
Axel Henrich hat geschrieben:Der Preis ist fuer den 20.11.08. Wie das bis naechstes Jahr aussieht weiss hier natuerlich niemand, aber wenn ueberhaupt dann geht es um ca 200 Rubel rauf/runter, also ca. 5 Euro.
Eine kleine Korrektur. Die Preise steigen jedes Jahr zum Jahreswechsel um 12 oder 14 % - legt irgendwer fest. Dazu kommt, dass die Preise saisonal unterschiedlich sind. Im Herbst, wenn keiner fahren will, liegen sie bei 80 bis 90 % vom Mittel, im Sommer bei 110 bis 120 Prozent. Insofern kann es gut sein, dass die Tickets nächsten Sommer 3400 statt 2000 Rubel kosten (2000 / 0,8 * 1,2 *1,14).
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“