Also soviel ich weiß, ist das meist komplizierter als eine Einladung aus Deutschland, da es Touristenvisa nur für komplett gebuchte Reisen gibt - also mit Hotel und allem drum und dran. Wird also teuer ...kazan hat geschrieben:Hat das noch keiner ausprobiert? :( Würde mich sehr interessieren.achim hat geschrieben:...Es gibt auch die Möglickeit eines Touristenvisas.
Einladung nach Deutschland
- Norbert
- Globaler Moderator

-
senfi
Re: Besuch aus Russland nach Deutschland einladen
Einige russische Freunde von mir haben schon Touristenvisas gemacht. Man braucht dafür
eine BESTÄTIGTE und BEZAHLTE Hotelbuchung in D als Anlage zum Visaantrag.
Je hochpreisiger das Hotel in D ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Visa erteilt wird.
Es muss KEIN 5-Sterne-Hotel sein, aber auch wohl nicht unter 3.
eine BESTÄTIGTE und BEZAHLTE Hotelbuchung in D als Anlage zum Visaantrag.
Je hochpreisiger das Hotel in D ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Visa erteilt wird.
Es muss KEIN 5-Sterne-Hotel sein, aber auch wohl nicht unter 3.
-
kazan
Danke.
Habe irgendwo etwas von einem Tagessatz von 50.-EUR gelesen, darinnen sind ja aber nicht alle Kosten enthalten! Gibt es eine "Faustformel"? Ich will abschätzen, ob für mich so ein verpfändetes Sparguthaben einfacher einzurichten ist, da ich nicht angestellt bin...
Danke
Um welche Summe(n) handelt es sich da?Ausländerbehörde - Verpflichtungserklärung
Ist die Bonität auf der Grundlage der eigenen Einkünfte nicht gegeben, so können Sie die Bonitätsgarantie auch mit einem ausreichenden Sparguthaben nachweisen. Das Guthaben muss in diesem Fall mit einem Sperrvermerk und zweckgebunden verpfändet werden. Die Freigabe des Guthabens erfolgt sobald der Eingeladene nachweislich ausgereist ist.
Habe irgendwo etwas von einem Tagessatz von 50.-EUR gelesen, darinnen sind ja aber nicht alle Kosten enthalten! Gibt es eine "Faustformel"? Ich will abschätzen, ob für mich so ein verpfändetes Sparguthaben einfacher einzurichten ist, da ich nicht angestellt bin...
Danke
-
Zeppelin
- Zar/iza

Soweit ich weiß Pfändungsfreibetrag zzgl. der Aufenthalts- und Unterkunftskosten des Gastes.kazan hat geschrieben:Um welche Summe(n) handelt es sich da?
Danke
Doch wenn Du nicht angestellt bist, kannst Du Dein Einkommen doch sicher per Steuerbescheid belegen?
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
- Norbert
- Globaler Moderator

Der Tagessatz ist meines Wissens nach verschieden. Habe schon von 35 und 50 Euro gehört. Andere Städten akzeptieren ausschließlich Einkommen und keinerlei Sperrkonten etc.
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Mit etwa 3000.--Euro solltest Du schon Rechnen. In der Schweiz etwa 20.000.--Franken. Sparbuch verpfänden ist vielleicht der falsche Ausdruck, es wird einfach bei der Aussländerbehörde hinterlegt.kazan hat geschrieben: Um welche Summe(n) handelt es sich da?
Danke
Gruss
wolf
-
kazan
@CSB_Wolf
Ehrlich gesagt klangen mir deine 3000.- durchaus plausibel. Ich hab mich nur gefragt, welchen Zeitraum es sich handelt...
Nun beim Amt mal angerufen und freundlich bedient worden!!!
Es sind nur knapp 300.- pro Person und Monat (orientiert sich am Sozialhilfesatz, oder wie man das nennt!) 
Für das Sparbüchle braucht man aber ein Zettelchen vom Amt, in dem dann die Bank bestätigt, dass es zugunsten des Amtes gesperrt ist. Doch einmal mehr zum Amt laufen sollte ja auch kein Problem sein...
Ehrlich gesagt klangen mir deine 3000.- durchaus plausibel. Ich hab mich nur gefragt, welchen Zeitraum es sich handelt...
Nun beim Amt mal angerufen und freundlich bedient worden!!!
Für das Sparbüchle braucht man aber ein Zettelchen vom Amt, in dem dann die Bank bestätigt, dass es zugunsten des Amtes gesperrt ist. Doch einmal mehr zum Amt laufen sollte ja auch kein Problem sein...
- Norbert
- Globaler Moderator

Kazan, wie schon gesagt, diese Summe hängt stark vom lokalen Amt ab. Du scheinst ein sehr kulantes zu haben. Dresden will einen Tagessatz, so dass man schnell auf über 500 Euro kommt. Ich habe von Gemeinden in Hessen gehört (Name leider vergessen), die sind mit Sperrkonten in keinem Fall zufrieden zu stellen.
(Der Hintergrund wurde mir mal so erklärt: Wenn der Ausländer später nicht ausreist und Sozialhilfe verlangt, dann muss dies die Gemeinde gewährleisten ... 300 Euro würden ihr dabei wenig helfen.)
(Der Hintergrund wurde mir mal so erklärt: Wenn der Ausländer später nicht ausreist und Sozialhilfe verlangt, dann muss dies die Gemeinde gewährleisten ... 300 Euro würden ihr dabei wenig helfen.)
-
kazan
@Norbert, verstehe. Da ist das Amt dann wirklich kulant. Die scheinen davon auszugehen, dass der Gast auch wieder gehen muß, nach Ablauf des Visums!
Mit welcher Methode könnte denn der Gast ohne Visum hierbleiben und Sozialhilfe beantragen? So einfach scheint mir das auch nicht zu sein!?
Mit welcher Methode könnte denn der Gast ohne Visum hierbleiben und Sozialhilfe beantragen? So einfach scheint mir das auch nicht zu sein!?
-
Zeppelin
- Zar/iza

Nö! VOR Ablauf des Visums.kazan hat geschrieben:... dass der Gast auch wieder gehen muß, nach Ablauf des Visums!
Naja. Auch eine Abschiebung geht nicht so schnell. Und wenn jemand erst mal in Abschiebehaft sitzt, wird es für den Staat vorerst ziemlich teuer, falls beim Einlader nicht genug zu holen ist.Mit welcher Methode könnte denn der Gast ohne Visum hierbleiben und Sozialhilfe beantragen? So einfach scheint mir das auch nicht zu sein!?
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)