manuchka
Hallo Harald, interessant wie Du das organisiert hast, besonders Heirat/Aufenthaltserlaubnis. Ist das so auch jetzt moeglich?Harald hat geschrieben:Hallo dog88, zu deinem Problem will ich mich auch kurz äußern. Wohnort deiner Freundin ist Wyborg, sehr schön. Jahresvisum für Finland ist vorhanden, auch sehr schön. Was soll der Umstand, sich noch ein Visum für DE zu beschaffen? Lasse deine Freundin nach Finland / Helsinki fahren. Bei der Einreise wird der Einreisetag gestempelt. Dann kaufst Du für sie einen Billigflug nach Deutschland (Air-Berlin). Sie ist nun im Schengener Raum und kann sich frei bewegen. Paßkontrolle am FL in Helsinki ist ok, aber mit Schengen Visum kein Problem, nach DE weiter zu reisen. Den Rückweg machst Du genauso. Sie fliegt zurück nach Helsinki und dann mit Bus oder Taxi (russische Taxis kosten für die Strecke ca. 40 Euro) nach Wyborg. Bei der Ausreise wird wieder ihr Ausreisedatum im Pass vermerkt. Sie war also die ganze Zeit in Finnland. Diese Art der Reise habe ich des öfteren mit meiner jetzigen Frau praktiziert.
Ja wir waren sogar so dreist, sind dann nach Dänemark gereist, haben dort geheiratet, in DE Aufenthaltsgenehmigung erhalten und dann ein halbes Jahr später über Finnland mit dem Auto nach RF wieder eingereist. Die finnischen Zöllner haben nur gegrinst.![]()
Gruß
Harald