Heiraten in DK mit Schengenvisum

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Harald
Grünschnabel
Re: Heiraten in DK mit Schengenvisum

Beitrag von Harald »

7Punkt das war im Dezember 2006 und ist immer noch aktuell.
Gruß
Harald
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Harald hat geschrieben:... dann muss ich ein Sonderfall gewesen sein. Es ist bei mir tatsächlich wie folgt gelaufen (Kurzfassung): Alle erforderlichen Papiere meiner Frau im Original und mit Übersetzung (einschl. Beglaubigung) bei mir gewesen. Habe eine Firma in Berlin beauftragt, Hochzeit in DK vorzubereiten. Alle Papiere, meine eingeschlossen, nach Berlin geschickt. Firma hat gearbeitet, in DK alles vorbereitet. Termin wurde bekannt gegeben. Bedingung für Heirat: Aufenthalt in DK von 3 Tagen. Alles organisiert gewesen. ...
Harald,
ich glaube es Dir ja. Gar So ein Sonderfall warst Du doch gar nicht.
Nur schriebst Du ja selbst, dass ihr vor dem Juli 2007 geheiratet habt und da war das bei der einen oder anderen ABH durchaus möglich.
Wir z.B. haben sogar hier in D nur mit einem Tourivisum geheiratet und meine Frau bekam sofort ihre AE. (Das war Anfang 2003).

Aber seit August 2007 ist dieser Weg verbaut.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Harald hat geschrieben:7Punkt das war im Dezember 2006 und ist immer noch aktuell....
Siehste. 2006 war das moeglich, ab August 2007 net mehr. Da hat Zeppelin richtig geschrieben.
Also die Eheschliessung in DK ist moeglich, Erhalt der AE nachher in DE aber nicht.
Nur wenn man als Studentin oder Au-Pair in DE schon ist, kann es noch moeglich sein.
Ansonsten geht nicht mehr.

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

7punkt hat geschrieben:Also die Eheschliessung in DK ist moeglich, Erhalt der AE nachher in DE aber nicht.
Nur wenn man als Studentin oder Au-Pair in DE schon ist, kann es noch moeglich sein.
Ansonsten geht nicht mehr.
Als Au-Pair erhält man so weiß ich weiß nur ein nationales Visum. Mit dem könnte man dann nur direkt in D heiraten.
Aber auch da ist Vorsicht geboten: Die nötigen Papiere dafür sollten erst nach der Einreise von den russ. Behörden eingeholt werden.
Ansonsten würde das als Visamissbrauch ausgelegt werden.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Harald, Du hast nun hoffentlich kein schlechtes Gewissen. Du hast mir schon geholfen!
Wir sind doch keine Kinder hier: Genau so wenig, wie ich mich gegenueber staatlichen Institutionen auf Deine Informationen berufen koennte, koennte ich es doch auch nicht basierend auf den Informationen von Zeppelin,... Ich meine, wenn z.B. entsprechende Ausfuehrungsbestimmungen seit 2007 geaendert worden sind,... Man kann doch nicht erwarten, hier die absolute Wahrheit zu finden, sondern eben nur persoenliche Erfahrungen und mehr oder weniger fundierte Informationen, die sich natuerlich auf einen konkreten Zeitpunkt beziehen. Und deshalb wird man doch hier gefundene Informationen nicht blind verwenden, sondern sich bemuehen sie zu ueberpruefen.
Beamte haben ja auch Handlungsspielraum und dulden manche Abweichungen (und sie machen Fehler). Und auch deshalb erlauben Erfahrungen eben, besser das Risiko einzuschaetzen, dass man bei selbst bei bestimmten kleinen "Interpretationen" eingeht.
Ich denke, dass ich nicht der einzige hier bin, der schon mal sein Auto im Parkverbot abgestellt hat, z.B. weil der naechste freie Parkplatz elendig weit weg war und man es ja so eilig hatte. :) Ist verboten, wolk0815! (Bezahlen musste ich auch schon... :) )
Sorry.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Nikolaus hat geschrieben:... Man kann doch nicht erwarten, hier die absolute Wahrheit zu finden....
Doch. Was Zepp hier zum Thema sagt, ist absolute Wahrheit. Die genauere Info kannste im Auslaendergesetz selber finden.
Nikolaus hat geschrieben:... Beamte haben ja auch Handlungsspielraum und dulden manche Abweichungen (und sie machen Fehler).
Ich denke aber, im Falle der Eheschliessung/ Familienzusammenfuehrung und Umzug des RU-Partners nach DE werden sie Fehler zu Gunsten des Ehepartners kaum machen ;)
Nikolaus hat geschrieben:... Ich denke, dass ich nicht der einzige hier bin, der schon mal sein Auto im Parkverbot abgestellt hat, z.B. weil der naechste freie Parkplatz elendig weit weg war und man es ja so eilig hatte. :) Ist verboten, wolk0815!..
Aber Umzug aus RU nach DE ist doch was anderes als falsches Parken oder :roll:

Aber ich wuensche allen, die den Weg mit DK ausgewaeht haben, viel Erfolg! Wuerde mich freuen, wenn das klappt.

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ich möchte auch dazu aufrufen, dass wir hier bitte zumindest nicht öffentlich Vorgehensweisen anpreisen, die eigentlich nicht in Ordnung sind, weil

1. dieses Forum Anspruch auf Seriösität erhebt und sich deswegen um maximalen Wahrheitgehalt und Aktualität bemüht,
2. nicht alle Leute sich bewusst sind, dass die Auskünfte von hier nicht für alle Zeiten gültig und 100% rechtsverbindlich sind,
3. der Forenbetreiber für rechtswidrige Beiträge möglicherweise Ärger kriegt,
4. ich auch selbst auf Auskünfte hoffe, die Hand und Fuß haben und nicht auf solche "die gut gehen können, wenn man Glück hat".

Klar, wenige halten sich 100% an alle Regeln, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen. Deswegen darf sich jeder gern per PN über mögliche "Umgehungen" von Vorschriften und Regeln austauschen. Ich bin aber grundsätzlich dagegen, im Forum öffentlich Verhaltensweisen gerade in so heiklen und folgenreichen Gebieten wie Visum, Arbeitserlaubnis etc vorzuschlagen, die nicht regelkonform sind, aber mit denen jemand mal durchgekommen ist.
Du erntest, was du säst.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Ich danke allen, die sich hier für die richtige Darstellung der aufenthaltsrechtlichen Situation einsetzen!

Denn mein Motiv, mich hier zu solchen Fragen zu zu äußern und auf den Ernst der Lage hinzuweisen besteht ja nicht etwa darin, dass ich den 'Spielverderber' geben oder mich irgend wie hervortun möchte.
Sondern es geht darum Nachteile für Fragesteller zu vermeiden, die sich im Vertrauen auf seriöse Auskünfte und Informationen an dieses Forum wenden.

Selbstverständlich können, wollen und dürfen wir hier keine Rechtsberatung erteilen!

Wir können aber unsere Kenntnisse und Erfahrungen zur Verfügung stellen, die wir selbst und uns nahe stehende Personen im Zusammenhang u.a. mit Visabestimmungen und binationalen Ehen/Partnerschaften gewonnen haben. Und so können wir bestenfalls Ratschläge und Verfahrenshinweise an Leute erteilen, die noch recht unerfahren in diesen Dingen sind, damit es denen erleichtert wird, ihre Angelegenheiten möglichst problemlos zu organisieren.

Ich denke auch, das wir damit durchaus schon in einer Reihe von Fällen nützliches geleistet haben. Und so soll das m.E. auch weiterhin sein.

Grüße,
Zeppelin
Harald
Grünschnabel

Beitrag von Harald »

Nikolaus, ich habe durchaus kein schlechtes Gewissen. Wollte halt nur dazu beitragen, was es alles für Möglichkeiten gibt. Im Übrigen war mein Ausflug in "das Heiraten" sowieso fehl am Platz, es ging im Grunde um ein ganz anderes Thema. Das will ich auch nicht weiter breit treten, dafür habe ich mich entschuldigt im Forum. Ich habe schon verstanden....wir wollen alle nur helfen und Tipps geben.

Gruß
Harald
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

:shock: Sorry, ich hatte nicht erwartet, dass man mich so missverstehen kann. Eigentlich finde ich auch bei erneutem Ueberlesen in meinem Beitrag keinen Aufruf zu gesetzwidrigem Verhalten, sondern lediglich einige Feststellungen.
Wenn das entgegen meiner Absicht so anders ankommt, schlage ich vor, dass ein Administrator ihn entfernt.
Auch in den Aussagen von Harald kann man doch wirklich keine Verbiegungen von Gesetzen hineindeuten, insbesondere bin ich durch seinen Erfahrungsbericht wirklich nicht in Gefahr gekommen, ich habe schon vor langer Zeit geheiratet.
Ich meinte auch tatsaechlich, dass das Forum zu 100% keine rechtsverbindlichen Informationen liefert.
Auch habe ich wirklich bisher nicht verstanden, dass es doch die absolute und unveraenderliche Wahrheit gibt.
Sorry, ich habe euch ja waehrend meiner Vorstellung schon gewarnt, bin schon etwas aelter.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“