Freundin aus Russland nach Österreich einladen?!

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
fantaaaa
Berater/in
Berater/in
Freundin aus Russland nach Österreich einladen?!

Beitrag von fantaaaa »

Hallo!

Ich bin schon seit längerer Zeit Mitleser in diesem Forum und habe mich nun entschlossen, mich anzumelden. Es ist wirklich eine super Anlaufstelle für viele Antwortsuchende. :)
Zuerst etwas über mich: Mein Name ist Volker, bin 20 Jahre alt , Student und komme aus Österreich/Kärnten. Ich interessiere mich sehr für andere Länder/Sprachen und Reisen im Allgemeinen. Lerne zurzeit, ergänzend zu meinem Technikstudium, Russisch.(Seit kkurzem :)...demnach nur seichte Kenntnisse vorhanden)Ich habe meine Freundin dieses Jahr im August kennengelernt(in Ekaterinburg) und werde sie auch im Februar besuchen (sie wohnt in Kurgan).

Nun zu meiner Frage: Ich würde sie wirklich liebend gerne im Sommer 09 zu mir nach Hause einladen. Jedoch scheint mir dieser Weg ziemlich kompliziert - ich habe schon viele Informationen ergattert, jedoch bin ich mir nicht im Klaren, inwiefern die "deutschen" Visabestimmungen mit den österreichischen korrelieren. (Schengenvisa Deutschland/Österreich? Welches Konsulat? Ekaterinburg?) Dadurch kommen nun die Experten, also ihr ins Spiel :). Ich freue mich über jede Antwort und/oder Meinung. Ich weiß, dass noch etwas Zeit vorhanden ist, jedoch will ich nicht zu spät damit anfangen. Ich würde mich über eine Kurzbeschreibung des Beschaffungsweges sehr freuen!

Falls ihr Fragen bezüglich meiner Person oder den Umständen hat, lässt es mich wissen.

Mit freundlich Grüßen,
Volker
-------------------------------------------------------------------
"Alle wollen in den Himmel - aber niemand will sterben."
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: Freundin aus Russland nach Österreich einladen?!

Beitrag von Zeppelin »

Hallo Volker,
willkommen im Club.

Leider kenne ich mich mit der Struktur und den Zuständigkeiten Eurer Behörden nicht aus (bin Deutscher). Die Visabestimmungen sind bei Euch im Prinzip die gleichen, wie hier.
Nur die Art und Weise, in der man das macht, was man hier als Verpflichtungserklärung bezeichnet, läuft bei Euch wohl etwas anders. Aber auch im Ösiland muss man wohl nachweisen, dass man in der Lage wäre, den Aufenthalt und notfalls die Rückführungskosten des eingeladenen Gastes aus eigenen Mitteln bestreiten kann.
Wie das bei Euch geht, erfragst Du am besten bei Deiner örtlichen Kommunalverwaltung. Es geht vor allem um das Wie des Liquiditätsnachweises, in welcher Form und Höhe der zu erbringen wäre und welche Behörde dafür zuständig ist.
Technisch funktioniert das bei Euch aber m.W. deutlich einfacher als bei uns, da die Daten der VE dem zuständigen Konsulat dann direkt online übermittelt werden.

Aber es kann ja auch sein, dass jemand aus dem Kreis unserer österreichischen Mitglieder die Antwort schon parat hat und sich entsprechend meldet.

Gruß,
Zeppelin
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
minsk-by

Beitrag von minsk-by »

Fuer Visa nach Oesterreich ist nur die Oesterreichische Botschaft in Moskau, Metro Smolenskaja zustaendig. Die Verpflichtungserklaerung kannst du bei deiner Gemeinde machen kostet etwa 2 euro. Die Verpflichtungserklaerung kannst du selber schreiben, wichtig ist aber der genaue Gesetzestext. Ich habe das immer so gemacht und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Wichtig ist auf jeden Fall 100% richtige Angaben und Gruende fuer die Einladung.
minsk-by

Beitrag von minsk-by »

Zeppelin hat geschrieben: Aber auch im Ösiland muss man wohl nachweisen, dass man in der Lage wäre, den Aufenthalt und notfalls die Rückführungskosten des eingeladenen Gastes aus eigenen Mitteln bestreiten kann.

Oesterreich ist nicht Oesiland! Deutsche moegen es ja auch nicht so gerne wenn sie Pifkis genannt werden oder?
Oder Ukrainer Chochli.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

minsk-by hat geschrieben:
Zeppelin hat geschrieben: Aber auch im Ösiland muss man wohl nachweisen, dass man in der Lage wäre, den Aufenthalt und notfalls die Rückführungskosten des eingeladenen Gastes aus eigenen Mitteln bestreiten kann.
Oesterreich ist nicht Oesiland! Deutsche moegen es ja auch nicht so gerne wenn sie Pifkis genannt werden oder?
Oder Ukrainer Chochli.
Vielen Dank auch für Deine Belehrung. :lol:
Als Preuße muss ich Dich jedoch enttäuschen: Mir ist es ziemlich egal für welche Regionalbezeichnung sich jemand im Spaß bei der Anrede entscheidet.
Zum einen ist 'Piefke' eine Bezeichnung, die einem Brandenburger so ziemlich am Allerwertesten vorbei geht, auch wenn sie in abwertender Absicht verwendet würde.

Zum anderen finde ich ein gewisses verbales Fingerhakeln ziemlich unterhaltsam.
Wenn Du wie ich in Berlin leben würdest und demnach erleben könntest was sich hier so im humoresken Konflikt über regionale Überlegenheiten abspielt, hättest Du womöglich auch ein etwas 'dickeres Fell' in solchen Dingen.

Aber Du hast sicher gute Gründe, nicht einmal in Deinem Userprofil anzugeben, wo man Dich regional verorten darf. Nicht wahr?

Ansonsten bin ich Dir sehr dankbar, dass Du meinen Begrüßungsbeitrag an Volker - der im wesentlichen enthielt, was ich auch schon geschrieben hatte - noch einmal repliziert hast. Da lag ich ja nicht gar so weit daneben. ;)
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Danke für die zahlreichen Antworten!

Bedeutet das, dass meine Freundin nach Moskau fahren muss?
Welche Unterlagen braucht sie dafür? Ich will ja nichts vergessen, denn umsonst fährt man ja nicht so eine weiter Strecke mit dem Zug . :?

Mit freundlichen Grüßen,
Volker

ps: Ich fasse "Ösiland" keineswegs als abwertende Bezeichnung auf :D
minsk-by

Beitrag von minsk-by »

Volker,
es gibt ein Honorarkonsulat in Sverdlovsk allerdings ohne Pass und Sichtvermerksbesuchnis. Trotzdem koennte deine Freundin dort mal fragen tel.+7 343 3500503 oder mail info(at)hkat-ekb.ru.
Die koennen sicher ihr sagen ob man nach Moskau fahren muss.
gruss
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Hallo Volker,

genaue Informationen für den Vissaantrag für Österreich aus RUS findest Du hier:

http://www.bmeia.gv.at/botschaft/moskau ... /visa.html

Scrolle auf der Seite etwas herunter, nachdem Du den oberen einleitenden Teil gelesen hast.
Dort steht dann auch, welche Unterlagen genau gefordert sind etc.

Ganz unten sind dann auch die Links zum Dowload der Formulare für den Vissantrag und die Verpflichtungserklärung.

Grüße,
Zeppelin
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Vielen Dankr für die aufschlussreichen Antworten!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :D

bis bald,
Volker
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Soviel ich weiß, haben Österreicher einen Vorteil: Die Verpflichtungserklärung wird elektronisch gespeichert und Du musst Deiner Freundin keine Papiererklärung schicken. Damit sparst Du den Kurier. Für das Visum muss sie wahrscheinlich wirklich nach Moskau. Oder ihr macht Urlaub in Deutschland - aber ob die Deutschen in Ekaterinburg Deine österreichische Verpflichtungserklärung akzeptieren, wäre auch unklar.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“