transfer....
Re: transfer....
Jaja, über die "Feinheiten" dieses Flughafens habe ich mich schon halbwegs informiert,aber- vielleicht ist das in einem halben Jahr alles ganz anders...Ich kenne bislang nur den Flughafen , auf dem Germanwings landet, da war man auch nicht so besonders freundlich.Allerdings muss ich der Gerechtigkeit halber hinzufügen, dass mir in den USA schon noch viel unfreundlichere Beamte bei der Passkontrolle begegnet sind....
Inge,auf dich und deine Vorschläge komme ich ganz bestimmt zurück!
Warum es mich nach Tobolsk zieht? Tja,ich bin eigentlich eine Jugendbuchautorin, habe mich nun aber mal an einen historischen Roman gewagt und der spielt häufig in Tobolsk.Und da man schlecht etwas drucken sollte, das man nicht selbst gesehen hat,will ich mir Tobolsk und Umgebung ausführlich anschauen..In Omsk reitzt mich ebenfalls die Vergangenheit der Stadt,vor allem alles , was da über Admiral Koltschak und seine Regierung noch zu erfahren ist.
Viele Grüße und allen
FRÖHLICHE WEIHNACHTEN und ein GUTES NEUES JAHR
ashoka
Inge,auf dich und deine Vorschläge komme ich ganz bestimmt zurück!
Warum es mich nach Tobolsk zieht? Tja,ich bin eigentlich eine Jugendbuchautorin, habe mich nun aber mal an einen historischen Roman gewagt und der spielt häufig in Tobolsk.Und da man schlecht etwas drucken sollte, das man nicht selbst gesehen hat,will ich mir Tobolsk und Umgebung ausführlich anschauen..In Omsk reitzt mich ebenfalls die Vergangenheit der Stadt,vor allem alles , was da über Admiral Koltschak und seine Regierung noch zu erfahren ist.
Viele Grüße und allen
FRÖHLICHE WEIHNACHTEN und ein GUTES NEUES JAHR
ashoka
-
youshouldntknow
- Pfadfinder/in

Also ich bin in Omsk und koennte Dir, wenn du willst, ein Taxi dorthin bestellen... Habe bei meiner letzten Fahrt von Neftjaniki bis zum Flughafen 153 Rubel bezahlt. Bis Majak sollte es trotz Krise nicht mehr sein (weil es naeher gelegen ist). Lass dich AUF KEINEN FALL auf Taxifahrer die am Flughafen stehen ein! Die sagen dir "im Zentrum fahre ich fuer 250 ueblicherweise, gib mir 300 und ich fahre dich." Dann stellt sich am Ende der Fahrt heraus, dass er ja Dollars wollte und nicht Rubel. Und wenn du da sitzt ohne Sprachkenntnisse und nicht mutig und frech genug bist, kriegst du vielleicht noch was auf die Muetze. Hier kosten Taxis im Moment um die 5 Rubel pro Kilometer. Allerdings nur, wenn du sie ueber die Zentrale rufst. Ansonsten kann man mit den Taxifahrern selbst verhandeln ("faehrst du mich fuer 200 Rubel zum Hotel?") Da verdient der Taxifahrer besser dran, weil er sich das Geld in die eigene Tasche stecken kann, ist aber auf alle Faelle billiger als die Gangster am Flughafen. Ein einheitlicher Taxidienst waere unter der Nummer 45-00-45 zu erreichen. 77-00-77 ist recht guenstig (haben von Omsk-teatral'naja bis Ostaschkowo - Siedlung ausserhalb von Omsk) 200Rubel genommen...
Wenn du ein Taxi bestellst, schicken sie dir eine Bestaetigung per SMS, in der steht, welches Auto (z.B. blauer Lada 110) mit welchem Kennzeichen fuer dich vorgefahren ist, damit du ja in das richtige Auto steigst... Da die Russen auf ihren Nummernschilder nur Buchstaben nutzen, die es auch im lateinischen Alphabet gibt, solltest du keine Probleme haben, zumal ich auch schon SMSen bekommen habe, wo nur die 3-stellige Nummer in der Mitte (ohne den anfuehrenden und die zwei folgenden Buchstaben) aufgefuehrt wurde.
Uebrigens plane ich gerade, eine Hausarbeit ueber Koltschak zu schreiben, aber die wird dann allerdings auf russisch
P.S. Es fahren auch zwei Busse vom und zum Flughafen. 9 zum zavodSK und 60 zum Eisenbahnhof. Mit dem Bus faehrst du am besten mit der Linie 60 zum Park Pobedy und dann weiter mit der 70 zum kraevedcheskij muzej. Dann bist du am dichtesten dran am Hotel Majak. kostet dich 2 mal 9 Rubel (evtl. nochmal 2x9 fuer Gepaeck). Dein Hotel steht dann direkt am Zusammenfluss von Irtysch und Om' (wonach Omsk ja benannt ist)
Wenn du ein Taxi bestellst, schicken sie dir eine Bestaetigung per SMS, in der steht, welches Auto (z.B. blauer Lada 110) mit welchem Kennzeichen fuer dich vorgefahren ist, damit du ja in das richtige Auto steigst... Da die Russen auf ihren Nummernschilder nur Buchstaben nutzen, die es auch im lateinischen Alphabet gibt, solltest du keine Probleme haben, zumal ich auch schon SMSen bekommen habe, wo nur die 3-stellige Nummer in der Mitte (ohne den anfuehrenden und die zwei folgenden Buchstaben) aufgefuehrt wurde.
Uebrigens plane ich gerade, eine Hausarbeit ueber Koltschak zu schreiben, aber die wird dann allerdings auf russisch
P.S. Es fahren auch zwei Busse vom und zum Flughafen. 9 zum zavodSK und 60 zum Eisenbahnhof. Mit dem Bus faehrst du am besten mit der Linie 60 zum Park Pobedy und dann weiter mit der 70 zum kraevedcheskij muzej. Dann bist du am dichtesten dran am Hotel Majak. kostet dich 2 mal 9 Rubel (evtl. nochmal 2x9 fuer Gepaeck). Dein Hotel steht dann direkt am Zusammenfluss von Irtysch und Om' (wonach Omsk ja benannt ist)
Умом Россию не понять,
Аршином общим не измерить:
У ней особенная стать —
В Россию можно только верить.
У ней особенная стать —
-
youshouldntknow
- Pfadfinder/in

Noch etwas... Falls du noch keine Tickets hast. Ich weiss ja auch nicht aus welcher Stadt du fliegst. Ich habe gute Erfahrungen mit KD-Avia gemacht, deren Konzept (Tagsueber aus Europa die Gaeste - nach Kaliningrad - ranholen und Abends weiterfliegen) mir gut gefaellt. Schade dass Omsk das nicht auch - mit den GUS-Staaten - macht, waere bestimmt ein gutes Business... Die Vorteile, dass du keinen Transfer brauchst, dein Gepaeck (jedenfalls war das so bei mir) durchgecheckt wird und du fuer russische Verhaeltnisse humanes Zollpersonal hast und keine stundenlange Warteschlange wie in Moskau. Von Berlin aus fliegt man z.B. abends 19Uhr ab und ist dann ca. 23Uhr Ortszeit im Flieger in Kaliningrad und 8:20Uhr Ortszeit in Omsk. Habe damals (3. Oktober 2008) etwa 240EUR bezahlt... KD-Avia fliegt noch von Hamburg, Hannover, Duesseldorf und Muenchen. In Kaliningrad kann man am Flughafen evtl. etwas kaufen (z.B. Bernsteinschmuck), mit Euros bezahlen und als Wechselgeld Rubel erhalten. Ansonsten sind Bankomaten ueberhaupt kein Problem. Eine EC-Karte mit Maestro wird haeufig akzeptiert. Hier in Omsk habeich aus mindestens 5 Bankomaten verschiedener Banken mit einer normalen Sparkassen-Karte Geld abheben koennen. Ich wuerde dann aber gleich eine hohe Summe (mind. 10000 Rubel) abheben, weil die Gebuehren fuers Fremdgehen mittlerweile ganze unverschaemte 7,50EUR betragen. Ansonsten wird Visa und Master-Card an vielen Bankomaten akzeptiert (da sind die Gebuehren wohl wesentlich geringer).
Умом Россию не понять,
У ней особенная стать —
У ней особенная стать —
- Zejtnot
- Globaler Moderator

KD-Avia ist pleite. Vor zwei Wochen sind tageweise die Flüge gestrichen worden. Ich weiß nicht, wie die aktuelle Lage ist, aber ich würde im Moment nicht bei KD buchen! (S7 ist auch pleite, fliegt aber wenigstens noch.)youshouldntknow hat geschrieben:Ich habe gute Erfahrungen mit KD-Avia gemacht, deren Konzept (Tagsueber aus Europa die Gaeste - nach Kaliningrad - ranholen und Abends weiterfliegen) mir gut gefaellt.
Leider geben auch in Omsk im Moment nur noch wenige Banken 10.000 Rubel auf ausländische Karten. Im Moment gibt es nur noch 5000 bis 7000. Ausnahmen sind (in Novosibirsk) die Raiffeisenbank (10000), die Municipalny Bank (vereinzelt 10000) sowie die Xante-Manziski-Bank (15000).Hier in Omsk habeich aus mindestens 5 Bankomaten verschiedener Banken mit einer normalen Sparkassen-Karte Geld abheben koennen. Ich wuerde dann aber gleich eine hohe Summe (mind. 10000 Rubel) abheben, weil die Gebuehren fuers Fremdgehen mittlerweile ganze unverschaemte 7,50EUR betragen.
-
youshouldntknow
- Pfadfinder/in

Also ich habe vorgestern gerade Geld abgehoben und das ging ohne Probleme. Bei der Omsk Bank habe ich 10.000 abgehoben und die Bank Moskvy (2 Haltestellen vom Majak) spuckt sogar 30.000 aus (vor 1 Monat). Ich waehle выдача наличных und der Bankomat bietet in den meisten Faellen tatsaechlich 500 bis 7500 RUR an. Ich druecke dann auf другая сумма und oben steht dann wieviel der Maximalbetrag am jeweiligen Bankomaten ist. Dann trage ich die gewuenschte Summe ein und sofern das Konto gedeckt ist, bekomme ich das Geld auch.
Offiziell sind wohl alle Fluggesellschaften ausser Aeroflot pleite, aber das schon 1 Jahr lang. Aber dass ausser AirUnion (Omskavia, Krasair usw.) jemand seine Fluege einstellen musste, ist mir neu. Aber das kann man ja ueberpruefen...
Offiziell sind wohl alle Fluggesellschaften ausser Aeroflot pleite, aber das schon 1 Jahr lang. Aber dass ausser AirUnion (Omskavia, Krasair usw.) jemand seine Fluege einstellen musste, ist mir neu. Aber das kann man ja ueberpruefen...
Умом Россию не понять,
У ней особенная стать —
У ней особенная стать —
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Auswählen kann ich auch viele tolle Summen, aber er sagt dann immer irgendwas von technischen Problemen. Wohlgemerkt 5000 gibt er mir. Eine Freundin hat es vor zwei Wochen in Omsk probiert - mehr als 7000 bekam sie nirgends. Ich habe es vor drei Wochen mit vier verschiedenen Karten in Novosibirsk probiert - ebenso. Nehme ich meine russische Karte, sind auch 40000 kein Problem. Hebe ich mehrmals mit der deutschen ab, auch kein Problem. Dieses Phänomen ist sowohl bei Kredit- als auch bei EC-Karten zu beobachten. Leider.
Es wurden also in den letzten Wochen irgendwie die Regeln der russischen Banken hochgedreht. Bank Moskvy gibt in Novosibirsk beispielsweise nur noch 5000, früher waren 10000 kein Problem.
Es wurden also in den letzten Wochen irgendwie die Regeln der russischen Banken hochgedreht. Bank Moskvy gibt in Novosibirsk beispielsweise nur noch 5000, früher waren 10000 kein Problem.
-
youshouldntknow
- Pfadfinder/in

Also, wenn ich das naechste mal Geld abhebe, dann ueberpruefe ich das. Und schreibe, bei welcher Bank man normale Summen abheben kann. Vielleicht schon naechste Woche... das waere ja ein Unding, wenn die Banken da ein Limit setzten, wobei sie doch den Kontostand abfragen. Wenn das Konto nicht gedeckt ist bekommt man einen отказ und damit hat sichs... Wozu denn die Abfrage? Ich frage bei der Bank Moskvy mal nach, was es auf sich hat damit, und ob es solche Regelungen gibt.
Умом Россию не понять,
У ней особенная стать —
У ней особенная стать —
-
youshouldntknow
- Pfadfinder/in

Achso, nochetwas @ Zejtnot:
Wer ist denn die Freundin in Omsk? Vielleicht kenne ich sie ja, oder koennte sie mal treffen...
Wer ist denn die Freundin in Omsk? Vielleicht kenne ich sie ja, oder koennte sie mal treffen...
Умом Россию не понять,
У ней особенная стать —
У ней особенная стать —
- Zejtnot
- Globaler Moderator

http://www.kaliningrad.aktuell.ru/kalin ... r_318.htmlyoushouldntknow hat geschrieben:Offiziell sind wohl alle Fluggesellschaften ausser Aeroflot pleite, aber das schon 1 Jahr lang. Aber dass ausser AirUnion (Omskavia, Krasair usw.) jemand seine Fluege einstellen musste, ist mir neu. Aber das kann man ja ueberpruefen...
Inzwischen scheint die aktuelle Krise bei KD also behoben.
Transaero ist übrigens auch noch nicht pleite.
-
youshouldntknow
- Pfadfinder/in

Also ich habe es am Samstag probiert und am Bankomaten von der OmskBank 10000 ohne Probleme mit der EC-Karte abheben koennen. Am selben Bankomaten habe ich auch 15000 mit einer Kreditkarte (MasterCard) abheben koennen. An anderen Bankomaten hat das mt diesen Summen nicht geklappt (wobei es bei uns keine Hante-MansijskBank gibt und ich es bei der Raiffeisenbank noch nicht versucht habe...). Die Omsk Bank hat einen Bankomaten etwa 10 Minuten zu Fuss vom Majak (Haltestelle ploshchad' Lenina) entfernt stehen.
Wann soll es denn nun soweit sein?
Wann soll es denn nun soweit sein?
Умом Россию не понять,
У ней особенная стать —
У ней особенная стать —