Der neue Gaskrieg?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Re: Der neue Gaskrieg?

Beitrag von harald63 »

minsk-by hat geschrieben:Jeder soll seine eigene Meinung haben. Aber du Kulturgrieche bist wohl das Sprachrohr des diktarorischen Kremels oder?
Russland wartet nur drauf der jungen Demokratie Ukraine eines auszuwischen und von den eigenen gigantischen Problemen abzulenken.
Und warum spielt dann die Ukraine das Spiel mit? Würde sie einfach brav die Gasrechnung bezahlen, stünden in diesem Sinne die Russen dumm da. Wenn ich mich richtig erinnere, zahlt die Ukraine immer noch weniger als Westeuropa.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Also ich bin da auch der Meinung, die Ukraine ist selbst schuld. Sie bekommt ja (noch) das Gas billiger als Europa, weiterhin bekommt sie auch noch "Gasdurchleitungsgebühren" bezahlt. Anderseits sind die Russen immer die "Bösen"...

Tut mir leid, wenn ich was zu einem Preis einkaufe, muss ich es einfach bezahlen. Wenn ich nicht bezahle, bekomme ich halt keine Lieferungen mehr.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Sibirier hat geschrieben:... Anderseits sind die Russen immer die "Bösen"...
Abgesehen davon, dass ich ansonsten Deine Meinung teile, finde ich nicht, dass die Russen per se immer die Bösen sind.

Aber leider pflegt deren Regierung i.V.m. den Neureichen permanent das Image der Stärke oder im Bedarfsfalle auch die des unschuldigen Opfers.

Freundschaft mit Russen/-innen besteht daher vor allem auf privater / zivilgesellschaftlicher Ebene, kaum aber mit der Regierung in Moskau. Zu stark ist von deren Seite wohl das Feindbild des Westens ausgeprägt...
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ich habe auch keine Freundschaft mit der Regierung in Moskau, ebenso wie ich keine Freundschaft mit der Regierung in Berlin habe, denn die bringen m. E. ebenfalls zur Zeit nicht viel her....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

harald63 hat geschrieben: Und warum spielt dann die Ukraine das Spiel mit? Würde sie einfach brav die Gasrechnung bezahlen, stünden in diesem Sinne die Russen dumm da. Wenn ich mich richtig erinnere, zahlt die Ukraine immer noch weniger als Westeuropa.
Wuerden! Wuerden sie koennen, wuerden sie wohl auch tun....
Die Ukraine hat eine fast genauso besch... aufgestellte Wirtschaft wie Russland und eben keine Gas- und Oelmilliarden als Polster. Da haut die Krise jetzt schon durch und nicht erst im April naechsten Jahres.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

minsk-by hat geschrieben:Jeder soll seine eigene Meinung haben. Aber du Kulturgrieche bist wohl das Sprachrohr des diktarorischen Kremels oder?
Hör mal zu, minsk-by: Wenn ich nachvollziehbar die russische Porition darlege, bin ich noch lange kein Sprachrohr des diktatorischen Kremls, klar? ich bezeichne dich auch nicht als Nachbabbler des kafkaesken Majdan.

Beantworte mir nur eine Frage: Warum zahlt die Ukraine nicht?

Und noch eine Frage kannst du mir beantworten: Bekommst du Waren, für die du nicht zahlst? Und nörgelst dann, wenn dir eine Rechnung präsentiert wird? Ist das dein Lebensstil?
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Dietrich hat geschrieben:
harald63 hat geschrieben: Und warum spielt dann die Ukraine das Spiel mit? Würde sie einfach brav die Gasrechnung bezahlen, stünden in diesem Sinne die Russen dumm da. Wenn ich mich richtig erinnere, zahlt die Ukraine immer noch weniger als Westeuropa.
Wuerden! Wuerden sie koennen, wuerden sie wohl auch tun....
Die Ukraine hat eine fast genauso besch... aufgestellte Wirtschaft wie Russland und eben keine Gas- und Oelmilliarden als Polster. Da haut die Krise jetzt schon durch und nicht erst im April naechsten Jahres.
Ist mir schon klar. Dann soll die ukarainische Regierung das auch klar benennen und nach Lösungen suchen und nicht so tun, als wolten die Russen was von ihnen, auf das sie eigentlich kein Anrecht haben. Was wurde in der Ukraine in den letzten Jahren eigentlich getan, um die Energieverschwendung (ich unterstelle da einfach mal russische Verhältnisse) zu vermindern.
Natürlich ist der jeweilige Gaspreis auch Ausdruck einer politischen Haltung, aber dass kenne wir ja schon seit Jahrzehnten.
Lebar

Beitrag von Lebar »

Ist schon lustig, wie hier die Debatte abläuft.
Auf vier Seiten wird in jedem zweiten Post wiederholt, dass für eine gelieferte Ware bezahlt werden muss. Punkt. Aus!
Die Gegenseite scheint das aber überhaupt nicht raffen zu wollen. Was gibt es denn da bitte noch zu diskutieren?
Ja, ich weiß, Russland könnte in Anbetracht der Weltsituation Ukraine etwas entgegenkommen. Aber trotz dem, dass Russland selbt enorm mit seinen Wirtschaftsproblemen zu kämpfen hat, kam es bisher Ländern wie Weißrußland und Ukraine doch mehr als entgegen. Oder? Und wenn die ukrainische Regierung Russland nicht den Arsch zuwenden und als ob dem nicht genug, noch regelmäßig Furze in Richtung Russland ablassen würde, dann gäbe es jetzt keine Probleme und das Gas würde fließen, trotz der riesiegen Schulden.
Mal ein Vergleich zu Deutschland. Als Amerika mit der Forderung (wohlbemerkt - Forderung, keine Bitte) kam, dass Deutschland ihre Reservefonds zwangsweise an Amerika abzutreten hat, erhielet es von Märkel eine klare Ablehnung. Hat sich jemand darüber aufgeregt? Nein!

Ihr sollt nicht denken, dass ich was gegen Ukraine habe. Im gegenteil, ich lebe schon seit über zwei Jahren in der Ukraine bei meiner ukrainischen Frau. Deswegen habe ich am Anfang auch das Wort "Regierung" verwendet, anstatt "das ukrainische Folk". Jeder, denn ich hier kenne, vertritt nicht die Handlungen der ukrainischen Regierung und würde Ukraine gerne wieder bei Russland sehen, wenn es nach ihm ginge. Hier sprechen alle Russisch, die "richtigen" Ukrainer können sie kaum verstehen, ich meine sprachlich. Das "Hochukrainisch" der Fernsehsprecher geht ja noch, sollte man aber nach Westukraine fahren, näher an die Grenze zu Polen, versteht man nur Bahnhof (ist in Deutschland im Tiefbayern auch nicht anders). Alle Fernsehsendungen werden ins ukrainische übersetzt. Wobei zu 90% nur Sendugen und Serien russischer Herkunft ausgestrahlt werden, eigene Produktion gibt´s kaum. Fazit: die meisten Ukrainer haben kein Spaß mehr am Fernschaun. Die Erzieher in Kindergärten und Lehrer in Schulen sind verpflichtet, jetzt nur noch in Ukrainisch zu unterrichten. Wie sollen die das bitte machen, wenn zwei von drei Wörtern in einem Wörterbuch nachgeschlagen werden müssen. Dabei ist die Anzahl der "Surjik"-sprechenden Menschen (Russisch-Ukrainisch-Gemisch, analog zu "Denglisch") in ganz Ukraiane weitaus größer, als der rein ukrainisch-sprechenden.
Kurz gesagt, den Menschen geht´s sehr schwer unter dieser scheiß Regierung. Aber Russland kann dafür auch nichts. Ein Land wird nun mal von der Regierung repräsentiert und nicht vom Folk. Wenn die Krise nicht wäre, hätte Russland unter Umständen auch ein Auge zugedrückt. Aber die Krise ist da, und jeder muss selbst zusehen, wie er überlebt.

Kurz noch zum Abschluß. Wenn ich meinen Autokredit nicht mehr bedienen kann und alle Post der Bank ignoriere, dann steht ruck-zuck ein Gerichtsvollzieher vor der Tür. Sollte ich aber der Bank entgegenkommen, meine Probleme und guten Absichten nahelegen, dann wird die Bank liebend gerne eine Lösungsmöglichkeit für mich ausarbeiten. Seht ihr da eine Parallele? Weißrußland hat Gas, Urkaine hat kein Gas. Klingt doch vertraut, oder nicht?
filuck
Berater/in
Berater/in

Beitrag von filuck »

ein vernünftiger beitrag von leber. wer sich in der ukraine und russland auskennt weiß das die ukraine im unrecht ist. nicht das sie den georgienkrieg mit waffen unterstützt haben, nein sie waren im glauben da haben sie auch die eu hinter sich und kommen schneller rein. somit hat die ukraine den gleichen gaspreis zu zahlen wie zum beispiel deutschland. wenn ich meine händler nicht bezahlen oder bei ihnen verschuldet bin, bekomme ich auch erst wieder ware wenn ich meine altschulden bezahlt habe.
Lebar

Beitrag von Lebar »

Mir ist grad aufgefallen, ich habe zweimal "Volk" mit F geschrieben. Das ukrainische Bier hat´s insich. :)

Nun zur Sache.
filuck hat geschrieben:ein vernünftiger beitrag von leber. wer sich in der ukraine und russland auskennt weiß das die ukraine im unrecht ist. nicht das sie den georgienkrieg mit waffen unterstützt haben, nein sie waren im glauben da haben sie auch die eu hinter sich und kommen schneller rein. somit hat die ukraine den gleichen gaspreis zu zahlen wie zum beispiel deutschland. wenn ich meine händler nicht bezahlen oder bei ihnen verschuldet bin, bekomme ich auch erst wieder ware wenn ich meine altschulden bezahlt habe.
Was die Waffenlieferungen an Georgien betrifft. Da habe ich absolut nix gegen zu sagen. Ja, Waffenhandel ist als solches natürlich schlecht. Und man hätte vieleicht auch voraussehen können, dass Georgien mit Unterstützung (und IMHO auf Anweisung!!!) der Yankees so einen Aufmarsch planen könnte. Aber die Tatsachen liegen nun mal so, dass Waffenhandel an zweiter Stelle nach dem Gas- und Ölhandel steht, was den Profit betrifft natürlich. Jedes Land, das anständige Waffen produzieren kann, betreibt auch Waffenexport. Warum sollte es das auch nicht? Ich würde es ebenfalls machen.

PS. Mein Nick hat nichts mit den Innereien zu tun. Ich nenne mich Lebar (Betonung auf A). :)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“