Freundin aus RU nach De Einladen

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Re: Freundin aus RU nach De Einladen

Beitrag von dog.88 »

wolk0815 hat geschrieben:Idealer russischer Startflughafen wäre eigentlich St.Petersburg, oder ?

Schon richtig, nur kostet da der Flug mindestens 300€ und von Wibrog mit dem Bus nach Helsinki ist ja auch nicht das Problem, da man ja sowieso erst mit dem Bus entweder nach Spb müsste oder dann nach Helsinki.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

dog.88 hat geschrieben:Hab nochmal eine Frage. So ein Visum ist ja meistens für eine einmalige Einreise. Ist es möglich über Finnland nach Deutschland einzureisen (Mit deutschem Visum!) weil da der Flug meistens ein vielfaches billiger ist, oder hat man dann nur einen finnischen Stempel im Pass und es sieht so aus als ob man nur in Finnland war?
Man sollte ein Flugticket an der Grenze vorzeigen können, damit es plausibel ist.
dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von dog.88 »

Zejtnot hat geschrieben: Man sollte ein Flugticket an der Grenze vorzeigen können, damit es plausibel ist.
Die hat man ja dann bzw. ein PassengerReceipt.
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

dog.88 hat geschrieben:
wolk0815 hat geschrieben:Idealer russischer Startflughafen wäre eigentlich St.Petersburg, oder ?
Schon richtig, nur kostet da der Flug mindestens 300€ und von Wibrog mit dem Bus nach Helsinki ist ja auch nicht das Problem, da man ja sowieso erst mit dem Bus entweder nach Spb müsste oder dann nach Helsinki.
Also es geht auch schon für 250 und weniger. Aber wenn´s in Wyborg losgeht ist man in der Tat auch schon halb in Helsinki bis man in Pulkovo angekommen ist. Der genannte Preis ist dann in der Tat gut.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von dog.88 »

Möchte mich nochmal melden, da ich nächste Woche dfie VE abgeben werde und dann auch anfang Mai dass Visum beantragt werdne soll. Die VE werde ich nun persönlich abgeben und nicht mein vater, da es hier im Wartburgkreis möglich ist 2000€ zu hinterlegen anstatt dem Nachweis eines regelmäßigne einkommens. Zuständig ist für die VE hier übrigens doch diese ominöse Ausländerbehörde im Landratsamt http://www.wartburgkreis.de/wak/cmswak. ... enDocument

Nun möchte dann noch der VE eine formelle EInladung beifügen. Soll man in dieser erwähnen, dass es sich um meine und nicht irgendeine Freudnin handelt und dass die schonmal in Deutshcland wer? (Finnlandvisum, 8 Tage Fiunnland, 7 Tage Deutschland?). Weiter würde ich gerne alle Vorhaben im Brief erwähnen (Deutschland erkunden usw.) und auch natürlich Flugbuchungsbestätigung beifügen wobei ich dann mit meiner Freundin zurück fliegen werde. Ist es vorteilhaft mein Ticekt auch beizulegen? Kopien der Visa dass ich schon mehrmals in RUssland war beilegen?

Gruß,
Max
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Einige finden es sehr ratsam, andere Blödsinn.

Grundsätzlich: Schätze Deine Freundin ein - wenn es ihr mehr Sicherheit gibt, bei dem sicher folgenden Gespräch mit dem deutschen Beamten, dann füge alles bei! Sie können es allenfalls nicht annehmen oder ignorieren. Dann ist aber auch nichts verloren.
dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von dog.88 »

Ich werde einfach alles beifügen. Gibt uns beiden mehr Sicherheit, wobei ich ja so viel nicht machen kann außer noch einen Brief schreiben. Bin zwar dann auch in Russland aber glaube kaum dass man mich auch mit anhören würde. Kommt es bei der Abgabe der Unterlagen zum Gespräch oder erst später?
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Bei der Abgabe werden nur allgemeine Fragen gestellt, von den russischen Ortskräften. Meist wird man bei der Ausgabe noch einmal zusätzlich befragt, dann zusammen mit einem deutschen Beamten. Dort wird man Dich kaum mit dazulassen. Aber Deine Freundin sollte ruhig darauf hinweisen: "Sie können meinen Freund auch direkt fragen, er steht unten vor der Tür und wartet auf mich!"
dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von dog.88 »

Hallo,

hier mal mein Entwurf der Einladung. Was sagt ihr dazu???
X Y GGGGGGG, 28.04.2009
YYYYYYYY 11
D-XXXXX GGGGGGGG

Über Frau W Y an die Visastelle des Generalkonsulates der Bundesrepublik Deutschland in St. Petersburg

Betreff: Persönliche Einladung für Frau W Y als Anlage zu deren Antrag auf ein Besuchsvisum für die Zeit vom 1.... bis ....

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich Sie meine Einladung an Frau W Y bei ihrer Entscheidung über deren Antrag zu berücksichtigen und mir damit zu ermöglichen, Frau W Y zeitweilig als Gast in meiner Familie begrüßen zu dürfen.
Frau Y und ich kennen uns bereits seit dem 25.12.2006. Wir lernten uns in einem Forum der Musikgruppe Rammstein kennen und pflegten regen Kontakt. Am 28.06.2008 besuchte ich Frau Y das erste Mal in der Russischen Förderation, weitere Aufenthalte im August 2008 und November 2008 folgten. Dank Frau Y hatte ich Gelegenheit dass Leben in Russland aus nächster Nähe kennen zu lernen und die Kultur dieses wunderschönen Landes zu besichtigen.
Die Gelegenheit die Bundesrepublik Deutschland genau so kennen zu lernen wie ich Sie hatte, Russland kennen zu lernen, möchte ich nun Frau Y ermöglichen. Daher sind Besuche in Berlin, München und in der näheren Umgebung meines Wohnortes geplant.
Aufgrund der Semesterferien ist es Frau Y möglich für solch einen langen Zeitraum frei zu bekommen. Am Ende dieses Aufenthaltes werde ich Frau Borygina zurück nach Russland begleiten. Daher Garantiere ich für eine fristgerechte Ausreise.
Ich bin mir der Verantwortung der Verpflichtungserklärung ganz bewusst

Mit freundlichen Grüßen,

Y X
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

Allgemein finde ich es sehr gut. Die letzten Sätze (Daher Garantiere ich für eine fristgerechte Ausreise.Ich bin mir der Verantwortung der Verpflichtungserklärung ganz bewusst) brachten bei mir aber folgende Gedanken hervor:
Wie garantiert er das? Holt sie direkt an der Flugzeugtüre ab, lässt sie dann NIE aus den Augen und bringt sie dann auch wieder bis ins Flugzeug.
Und: nachdem du die Unterschrift unter die Verpflichtungserklärung gesetzt hast und diese dann an den Empfänger übergeben hast (und das muss ja dann wohl so sein, wenn die Antragstellerin die ganzen Papiere - inclusive VE und deinem Schreiben - abgibt) ist es sowieso schon egal, ob du dir der Verantwortung bewusst bist oder einfach nur alles ohne Nachdenken unterschreibst. Geht was schief, bist du "dran". Anders formuliert wäre meine Reaktion als Bearbeiter: Na ich will doch schwer hoffen, dass Sie sich bewusst sind, was eine VE bedeutet.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“