Bislang existiert eine solche Pipeline nur auf den Wunschzetteln der EU und harrt noch ihrer Realisierung. Bis dahin vergehen noch einige Jahre. Aber bis dahin muss weiterhin Gas bezogen werden.Bephep hat geschrieben:KultgriecheDoch,es gibt Alternativen.Es gibt allerdings keine alternativen Gaslieferanten in absehbarer Zeit! Und noch mehr Energie sparen geht wohl kaum, in Deutschland sind wir doch schon Superenergiesparer...
Einmal eine Leitung an Russland vorbei zum zweiten Erdgas verfluessigen und mit Tanker transportieren.
Stichwort LNG/Gasverflüssigung: Dazu müsste erstmals ein Terminal in Wilhelmshaven gebaut werden. Ist auch noch auf einem Wunschzettel und noch weit, weit davon entfernt, realisiert zu werden, eine seriöse Planung hierzu gibt es bislang nicht.
Schon mal an die Risiken von LNG gedacht? Unser Schäuble meldet sich doch immer mit Terrorwarnungen, ich glaube, 20 oder 30 solcher Warnungen hat er mit seiner Paranoia schon ausgestoßen. Was wäre, wenn Terroristen einen LNG-Tanker in die Luft sprengen? Dann wäre ein ganzes New York dem Erdboden gleichgemacht. Also, in meiner Nähe wollte ich nicht so ein LNG-Terminal haben...