russisches GmbHG auf englisch/deutsch

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Studentin

Re: russisches GmbHG auf englisch/deutsch

Beitrag von Studentin »

an Zejtnot

Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbHG)
Федеральный закон от 8 февраля 1998 г. N 14-ФЗ "Об обществах с ограниченной ответственностью" (OOO)
Studentin

Beitrag von Studentin »

an Manuchka

Danke für Link: http://www.consultant.ru/popular/ooo/, aber da war ich schon und in engl. nichts gefunden. Wenn du es gefunden hast, dann schreib mir wo ich klicken soll.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Es gibt solche Sterblichen (ich mach z.B. juristische Übersetzungen), aber bei so einem Umfang braucht das Zeit, und kostenlos macht das in der Tat keiner.
Ich hab das Gesetz in dt. Sprache hier aufgelistet gefunden: http://www.bohata.com/RF.htm (RUS 335) - wende dich mal an einen der Herausgeber, Herrn Prof. Dr. Alexander Blankenagel, Kontakt hier: http://www2.hu-berlin.de/blankenagel/cg ... ch=Kontakt - er ist Professoer in Berlin und macht viel mit russischem Recht, ich hab ihn auch mal kennengelernt, sehr nett.
Außerdem gibt es eine Reihe, die heißt "Wirtschaftsrecht der osteuropäischen Staaten", Herausgeber Brunner/Schmid/Westen (in mehreren Bänden) - such mal über den Bibliothekskatalog eurer Uni, da könnte es drin sein.
1998 hat auch die Vereinigung für deutsch-russisches Wirtschaftsrecht e.V. http://www.vdrw.de/ mal eine Übersetzung herausgegeben, ich weiß aber nicht, wie umfänglich. Mal da nachfragen, wenn du sonst nicht fündig wirst

Studentin - der Link war für Zejtnot, damit er endlich versteht, was gemeint ist (steht wohl etwas auf dem Schlauch :lol: ), eine englischsprachige Version gibt es von GARANT, aber nicht frei im Netz, und wie ich schon mal sagte - die soll recht schlecht sein. Ich glaube auch, dass derzeit frei im Netz kaum solchen Übersetzungen zu finden sind, mit sowas kann man ja immer noch Geld verdienen... (wäre ja mal eine Geschäftsidee - Gesetz übersetzen).
Du erntest, was du säst.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Studentin hat geschrieben:... aber mein Prof. an FH Münster(Wirtschaft) wünscht sich als Anlage zur Diplomarbeit "Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbHG)" in eng. oder dt.-erstauntliche Weise Russisch versteht er nicht))).
Das hatte ich befürchtet.
Eine frei zugängliche Quelle in dt. oder eng. kenne ich leider nicht. Meine Frau hat hier auch nur die Originaltexte in russisch.

Deshalb hatte ich Dir geraten, Dich z.B. mal an Lovells oder ähnliche zu wenden. Selbst wenn die das nicht offiziell auf ihrer Homepage anbieten, haben sie es mit Sicherheit und würden es einer Studentin womöglich auf eine Bitte hin zur Verfügung stellen.

Auch bei KPMG, PWC etc. könntest Du Glück haben. Oder Du schreibst mal eine nette e-Mail an die Konzern-Rechtsabteilung der Dt. Bahn AG. ;)
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

manuchka hat geschrieben:wende dich mal an einen der Herausgeber, Herrn Prof. Dr. Alexander Blankenagel, Kontakt hier: http://www2.hu-berlin.de/blankenagel/cg ... ch=Kontakt - er ist Professoer in Berlin und macht viel mit russischem Recht, ich hab ihn auch mal kennengelernt, sehr nett.
Au Man(n)u! Da hätte ich auch drauf kommen müssen. :oops: Der Tipp ist natürlich goldrichtig.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Studentin

Beitrag von Studentin »

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe ;)
ich bin heute ganzen Tag am telefonieren: deutsch-russische Botschaft, Außenwirtschaftsministerium, sämtliche Beratungsgesellschaften- keiner hat etwas. In Russland braucht man keine Übersetzung und in Ausland werden in solchen Fällen Beratungsfirmen in Russland für die Gründung bestellt-so ein Teufelskreis :twisted:

Bei der KPMG haben mir dasgleiche gesagt: "bei irgenwelchen Fragen haben sie immer einen Ansprechpartner am Ort (Tochterunternehmen), die sich um alles kümmern. Hier braucht man keine russische Gesetze..."

Bei Lovells habe ich mit einem netten Rechtsanwalt gesprochen, der für Russland zuständig ist. Er hat auch nicht, kommt ohne klar.

Einzige was ich gefunden habe ist diese Seite: http://www.garant.ru/law/12009720-000.htm , da haben sie englische Version für ca. 120 euro und muss man am Ort bezahlen. Den Preis ist für mich einbisschen hoch, weil ich das auch nich kommplet brauche nur allgemeine Teil.

Da hat mir heute ein Rechtsanwahlt verraten wieso ist es so problematisch ein Übersetzung zu finden: es gab´s in 90 Jahren große Streit mit Ausland wegen ungenauer Übersetzung und seitdem werden keine offiziele Übersetzungen veröffentlicht.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Klar, das ist ja auch eine Frage der Haftung... wer möchte schon gern verantwortlich sein, wenn jemand aufgrund einer ungenauen Übersetzung irgendwelche Fehler macht und den Übersetzer dann verklagt?

Aber wie gesagt, versuch es mal da, wo ich dir geraten habe, vielleicht bekommst du wenigstens eine alte Version (die ganzen Änderungen sind da sicher nicht berücksichtigt).
Du erntest, was du säst.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Studentin hat geschrieben:Da hat mir heute ein Rechtsanwahlt verraten wieso ist es so problematisch ein Übersetzung zu finden: es gab´s in 90 Jahren große Streit mit Ausland wegen ungenauer Übersetzung und seitdem werden keine offiziele Übersetzungen veröffentlicht.
Da hat der Anwalt Dich richtig informiert.
Und genau das war auch der Grund, warum meine liebe Frau (die übrigens öfter Seminare bei Blankenagel besucht hat), sich nicht über zuverlässige Quellen äußern wollte. Sie meinte auch, das letztlich nichts am Originaltext vorbei führt.

Es bleibt einem dann meist nichts anderes übrig, als doch die relevanten Passagen selbst zu übersetzen und auszulegen.
Studentin

Beitrag von Studentin »

an Zeppelin

wenn deine Frau doch eine zuverlässige Quelle kennt, aber sich nicht äußern will nur wegen Haftung, dann kann ich dir versichern, dass sie oder derenige der das hat wird niergendwo mit Name auftauchen. Ich war heute beim Prof. und die Situation dargestellt: er wird sich über Absätze mit allgemeinen Vorschriften freuen, mehr braucht er nicht und wenn es mit offizieller Übersetzung nicht klappt, dann meine Übersetzung wird auch ok. Ich bin 100% sicher, dass er nicht nachprüfen wird oder in Details gehen-sehr netter, gemütlicher, alter Mann. Die Schwierigkeiten habe ich vorgeahnt, deshalb ihn ausgewählt)))) Denk mal nach :D

Ich versuche auf jeden Fall am Montag mit Tipps von manuchka etwas zu finden; sonst schreibe ich mir mein eigenes GmbHG, wo ich meine "tolle" Deutschkenntnissen und Kreativität zeige :lol: Und keine Sorge ihr wird als ersten mit neuster Ausgabe versorgt :lol: :lol: :lol:
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

manuchka hat geschrieben:Studentin - der Link war für Zejtnot, damit er endlich versteht, was gemeint ist (steht wohl etwas auf dem Schlauch :lol: ).
Allerdings, irgendwie hat mich der fünfte Buchstabe verwirrt - der ja einfach nur für Gesetz stand.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“