Ein Koffer wurde nicht mitgeliefert, was bei dreimal umsteigen auf der Strecke durchaus mal vorkommen kann. Und nachdem man im Lost&Found seinen Antrag ausgefüllt hat, bekommt man von dem Agent das Gepäck an die Adresse am Zielort geliefert. Eine international übliche Prozedur, habe ich schon mehrfach weltweit (auch hier) erlebt. Nun gibt es seit 1.Jan2009 die Vorschrift, dass das Gepäck nur noch vom Eigentümer begleitet durch den Zoll ins Land gelangen darf. Einfach eine geniale Idee, wie man Menschen das Leben schwer machen kann.
In DME, aber wie ich auch gehört habe in SVO, türmt sich das Gepäck. Denn bekanntlich ist Russland groß und Menschen wohnen hier nicht mal schnell um die Ecke des Airports. Das Gepäck kommt manchmal erst nach eine paar Tagen an und so fristen Hunderte von Koffern, Skisäcke, Kisten, etc. in der Ankunftshalle ihr Dasein. Der Lost&Found-Schalter ist natürlich total überlastet, es ist nur eine Telefonnummer geschaltet. So erreicht man ein Freizeichen erst nach Mitternacht. Der versprochene Anruf über das Eintreffen des Gepäcks blieb natürlich aus. In einem (wie immer in Russland) dicken Buch wird per Hand das Gepäck eingetragen und der Empfang per Unterschrift quittiert. Es werden einem dabei sämtliche Belege abgenommen, was rechtwidrig ist, denn man braucht für die Erstattung von Aufwendung bzw. Schadensersatz die Dokumente (BaggageTag, Tix, Claim).
Zwei Tage später fuhr ich wieder nach DME und holte meinen Koffer ab. Dieser war aufgebrochen und kaputt (was aber nicht an DME liegen muss, kann auch unterwegs passiert sein). Nach Ausfüllen des Schadensprotokolls fragten mich die (wirklich) freundlichen Mitarbeiter, wie denn die VErkehrssituation auf dem Weg nach DME gewesen war. Und ich entgegete, daß ich staufrei durchgekommen bin. Sie sagten: "Na dann hatten Sie ja noch Glück"!!!!
Man kann sowas nur mit Humor nehmen, sonst verliert man die Nerven. Arm dran sind jetzt nicht russisch-sprechende Ausländer, Nicht-Moskoviter und Leute mit engen Zeitplan und wenig Geduld...
PS: Bei der Lufthansa hat man mich übrigens ziemlich am Telefon abserviert, als ich Auskunft über den Verbleib meines Gepäcks und die neuen Zollgesetze haben wollte. Die haben auch noch nicht begriffen, wie sie mit ihren Kunden umzugehen haben. VorOrt war übrigens kein einziger LH-Mitarbeiter.