2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: 2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?

Beitrag von Zeppelin »

Es ist schon immer wieder interessant, zu was für Erörterungen Ereignisse wie ein tragischer Verkehrsunfall immer wieder führen können. Aber was bringt das?

Die Verkehrsverhältnisse in RUS werden dadurch nicht verbessert, kein Opfer wird wieder lebendig oder entschädigt und die Schuldfrage kann schon gar nicht geklärt werden.
Warum gibt es kaum einen Aufschrei über russische Ampelschaltungen? Warum keine 'Bürgerwehr' gegen die Lenker von Protzkarossen auf Russlands Straßen?

Und all die russischen Verkehrssünder hier auf Deutschlands Straßen werden auch nicht wie die Sauen durchs Dorf getrieben. Von einem "Volkszorn" gegen Straftäter aus Russland im Straßenverkehr oder sonstwo ist nichts erkennbar.

Naja. Wie war noch der Spruch mit dem Glashaus (bzw. der Sündlosigkeit) und dem ersten Stein?
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

wolk0815 hat geschrieben: ... Da ich das ganze ja nur teilweise (und dann nur auf Distanz) verfolgen konnte: wie war das mit der Geheimnistuerei ? Wurde er an der russischen Justiz vorbei ins Ausland verfrachtet ?
Na ich bin ueberzeugt, dass dies durch die deutsche Botschaft unter Beachtung aller Regeln erfolgt ist, wozu denn anders??

Als Geheimnistuerei wird von meinen russischen Kollegen und Bekannten die unzureichende (fehlende) Oeffentlichkeitsarbeit der deutschen Botschaft hierzu gewertet. Wo offizielle Fakten fehlen, werden diese durch eigene Recherchen von Journalisten und auch Geruechte ersetzt...
Im Fall des russischen Diplomaten in Kanada ist man da anders verfahren...
Ragnar Schluchtmann

Beitrag von Ragnar Schluchtmann »

wolk0815 hat geschrieben:: Aufreizend fuer die Russen ist also besonders die Geheimnistuerei, mit der unsere Botschaft den Hrn. Hobert behandelt. Da ich das ganze ja nur teilweise (und dann nur auf Distanz) verfolgen konnte: wie war das mit der Geheimnistuerei ? Wurde er an der russischen Justiz vorbei ins Ausland verfrachtet ?
Wie ich einer Meldung in den russischen Medien entnehmen konnte, ist es genauso gewesen. Der Beschuldigte hat sich nur noch auf dem Botschaftsgelaende aufgehalten, hat sich der russischen Justiz nicht gestellt. Deswegen wurden die Unterlagen an ein deutsches Gericht uebergeben.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

... dann wird er wohl nicht nur ein Diplomatenkennzeichen gehabt haben, sondern auch die entsprechenden Rechte.
Ragnar Schluchtmann

Beitrag von Ragnar Schluchtmann »

zimdriver hat geschrieben:... dann wird er wohl nicht nur ein Diplomatenkennzeichen gehabt haben, sondern auch die entsprechenden Rechte.
Die hat er wohl nachtraeglich erhalten, da DE nicht ausliefert.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Warten wir´s ab. Die Geschichte wird ja sonst zum unendlichen Dauerläufer der wohls und wenns und eventuells.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Ragnar Schluchtmann hat geschrieben:
zimdriver hat geschrieben:... dann wird er wohl nicht nur ein Diplomatenkennzeichen gehabt haben, sondern auch die entsprechenden Rechte.
DE liefert grundsätzlich keine Deutschen aus, ausser an EU-Mitgliedsländer.
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

Ragnar Schluchtmann hat geschrieben:
Braucht er dann überhaupt die Sonderrechte? Wenn D nicht ausliefert und er in der Boschaft ist (die ja deutsches Hoheitsgebiet ist)? Keine Ahnung, ob die Botschaft einen auch dann so einfach vor die Türe setzen darf. Aber das sind nun, glaube ich, wirklich sehr spezifische Fragen.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

... hier steht´s geschrieben, auch wenn´s kein offizielles Material ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatis ... nit.C3.A4t
Falls ein Diplomat oder ein Angehöriger ein schweres Verbrechen begehen oder dem Empfangsstaat politisch unliebsam werden sollte – etwa durch unangemessene öffentliche Einmischung in innere Angelegenheiten des Gastlandes –, wird er üblicherweise aus dem Gastland ausgewiesen, indem er zur persona non grata, also zur unerwünschten Person, erklärt wird. Ein gerichtliches Verfahren wegen einer Straftat kann im Heimatland, wegen der Immunität aber nicht im Empfangsstaat stattfinden.
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

zimdriver hat geschrieben:... hier steht´s geschrieben, auch wenn´s kein offizielles Material ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatis ... nit.C3.A4t
Wenn das auf meine Frage gemünzt war: das so etwas für Diplomaten gilt, war mir klar. Habe mich nur gefragt, wie das aussieht, wenn ein einfacher Deutscher in die Botschaft flüchtet. In US-Filmen wird ja auch gerne mal in die US-Botschaft im ach-so-bösen Feindesland geflüchtet ;)
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“