neuer Visantrag

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Husky
Grünschnabel

neuer Visantrag

Beitrag von Husky »

Erstmal wieder ein fröhliches Hallo an alle in diesem Forum,

ich bin wieder bei den Vorbereitungen für den Visaantrag für Russland im März. Nun stelle ich fest das sie die Regeln für das Ausfüllen verschärft haben, bzw. der Antrag sich geändert hat:

http://www.russisches-konsulat.de/visa_app_inst_de.htm

dabei habe ich ein Problem mit dem Punkt 13 zu welcher Dienststelle? Was schreibe ich da bei einer touristischen Einladungen rein? (bisher hieß es immer streichen)
Mein Voucher bestellt bei: http://www.visumdienst.de/visum/laender ... ssland.htm
sollte demnächst kommen.

Außerdem steht auf der Seite der Botschaft das das ausfüllen mit Kugelschreiber möglich ist.

Unter:
http://www.vostok.de/vostok_visa.html
steht das keine handschriftlich ausgefüllten Anträge akzeptiert werden und sie das ausfüllen auf Bedarf für 10euro übernehmen.(Blankoantrag unterschrieben mitsenden)

Ich bin etwas verwirrt, das letzte mal hatte ich nach 7 Tagen mein Pass mit Visum in München abholen können.(war aber noch der alte Antrag)

Schonmal vielen Dank falls jemand Erfahrungen mit dem neuen Antrag mitteilen kann.

VG Martin
Hannes
Insider/in
Insider/in

Re: neuer Visantrag

Beitrag von Hannes »

Hallo Husky,

sollten das in Muenchen die gleichen Formulare wie in Frankfurt sein,
dann kannst du die auch direckt im PDF ausfuellen!

http://www.ruskonsulatfrankfurt.de/Formulare.htm

Oder ausdrucken und in Druckbuchstaben ausfuellen.
Klar moechten die Visadienste im Konsulat mit ordentlich ausgefuellten Formularen gut dastehen.
Aber ich denke auch in Muenchen wie in Frankfurt wird es auch Handschriftlich gehen.
Ich finde den Antrag wesentlich uebersichtlicher und Besser auszufuellen.

Dienststelle faellt ja bei einem Touristischen Visa weg!

Zur Dauer, ging es bei mir von innerhalb von 15 Minuten bis letzte mal 10 Tage!

Viel Gruesse Hannes
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Über dieses Formular müsstest du den Antrag auch selber am Compi ausfüllen und dann ausdrucken können - speichern geht allerdings nicht.
http://www.russisches-konsulat.de/Blank/GER_A4_FORM.pdf

Dienststelle würde ich weiterhin freilassen, du reist ja als Tourist gerade nicht dienstlich.
Du erntest, was du säst.
Husky
Grünschnabel

Beitrag von Husky »

Nach dem ein oder anderen Telefonat und e-mail mit mehren Visaservices wurde mir geraten den einladenden Reiseveranstalter und seine Referenznummer draufzuschreiben: im meinem Fall also Global Intex Ref.0052 wenns der gleiche wie beim letzten mal ist. (Einladung verzögert sich nach deren Aussage etwas :( )

Das problem mit dem Online Antrag ist halt das der Arbeitgeber mit Adresse und Teflonnummer niemals reinpasst, womit sich zwei Möglichkeiten bieten:
1. Adresse unvollständig
2. Telefonnummer reinquetschen per hand

Und unterschiedliche Aussagen selbst vom gleichen Visumdienst: nur Adresse oder (anderer Mitarbeiter) Telefon per Hand drunter

naja typisch deutsch werde ich da wahrscheinlich mit 5 Anträgen stehen und fragen wie sie es am liebsten hätten. Nächstes mal werde ich glaube einen Service beauftragen, könnt ihr da jemanden empfehlen? Ich habe etwas bedenken meinen Pass per Post zu verschicken

Das es langsam nervt für jeden Besuch nen Visum zu beantragen dacht ich mir mal nach 1Jahresvisa zu fragen. Also Vostok meint: kein Problem auch für Studenten (Wen nehmen die dann als Arbeitgeber), Visumdienst Frankfurt meinte: geht nicht da Arbeitgeber die Registrierung übernehmen muss.

Wie sehen eure Erfahrungen mit 1-Jahres Visa aus?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Für Touristen gibt es meiner Meinung nach derzeit keine Jahresvisas. Bei http://www.visum.net steht:
2. Es gibt folgende Arten von Touristenvisa:
einmalige Einreise (max. Aufenthaltsdauer: 30 Tage)
zweimalige Einreise (max. Aufenthaltsdauer: insgesamt 30 Tage)
Ich habe von denen ein Jahres-Businessvisa, welches auch nur 90Tage pro Halbjahr für einen Aufenthalt berechtigt.

Viele Grüße
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

Husky hat geschrieben:Nächstes mal werde ich glaube einen Service beauftragen, könnt ihr da jemanden empfehlen? Ich habe etwas bedenken meinen Pass per Post zu verschicken.Das es langsam nervt für jeden Besuch nen Visum zu beantragen dacht ich mir mal nach 1Jahresvisa zu fragen. Also Vostok meint: kein Problem auch für Studenten (Wen nehmen die dann als Arbeitgeber), Visumdienst Frankfurt meinte: geht nicht da Arbeitgeber die Registrierung übernehmen muss.
Damit wir dir ggf auch einen Visadienst in deiner Gegend nennen können: aus welcher Gegend kommst du denn überhaupt (die Info wäre z.B. generell auch in deinem Profil nicht schlecht aufgehoben)?
Was das 1-Jahres-Multivisum angeht: die meisten (alle ??) Dienste meinen mittlerweile, dass man zum Einstieg kein Business-Jahresvisum mehr bekommt (war auch schon Anfang letztes Jahr so). Die meisten nennen eine Regel so in Richtung: erst ein Businessvisum für 1 oder 2-malige Einreise und das ganz dann auch erst mal für 3 bzw 6 Monate. Letztendlich sind das aber nicht deren Regeln, sondern die des Konsulats. Leider habe ich dazu keine ganz aktuellen Details, da ich zum Glück schon früh genug mit den Jahresvisa angefangen habe. Wollte dich nur schon mal darauf ´einstimmen´. Unter Umständen kannst du durch ´abklappern´ einiger Anbieter dann vielleicht doch gleich einen finden, der die noch eines besorgen kann.

Das mit dem Student-sein ist auch so ein ´Sonder´-Fall. Du musst zwar im Antrag deinen Arbeitgeber nennen, aber das ist dann der in D. Registrieren muss dich dann aber die einladende Firma in Russland. Das sind also 2 Paar Schuhe. Auch wenn ich hier keine Experte bin, würde ich sagen, es spricht doch nichts dagegen, dass schon ein Student Business-Kontakte knüpfen will. Es ist ja kein Arbeitsvisum.
Am Rande: ich nehme an, du bist dir sowieso schon bewusst, dass du mit einem 1-Jahres-Visum auch 90 Tage pro 180 Tage in Russland sein darfst und dieses nicht für eine tatsächliches Arbeiten dort. Wollte es hier auch nur nochmals erwähnt haben.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Husky hat geschrieben: ... Das es langsam nervt für jeden Besuch nen Visum zu beantragen dacht ich mir mal nach 1Jahresvisa zu fragen. Also Vostok meint: kein Problem auch für Studenten (Wen nehmen die dann als Arbeitgeber), Visumdienst Frankfurt meinte: geht nicht da Arbeitgeber die Registrierung übernehmen muss.
Ich habe auch ein Jahres-Businessvisum (90/180).
Die Aussage vom Visumdienst Frankfurt klingt nach einem Missverstaendnis, oder die meinten, dass sie keine geeignete russische Firma haben, die einen Studenten einladen kann. Na, dann nicht.
Die einladende russische Firma kann Dich auch melden, aber wenn Du privat wohnst, kann das auch Dein Gastgeber, u.a. bei der Post. Wie das vor sich geht, weisst Du ja...
Hier im Forum gab es auch schon ein paar Umfragen, welcher Visadienst dafuer zu empfehlen ist... Ich glaube, man kann welche ausschliessen, aber keinen eindeutig empfehlen. Kannst Du nur selbst herausfinden, welcher zu Deinen Besonderheiten passt...
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Mach dir doch mal nicht so einen Kopf wegen dem Visa-Antrag. Lässt du eben die Telefonnummer des Arbeitgebers weg, wenn sie nicht reinpasst - da ruft eh keiner an. Ich habe NIE eine Telefonnummer angegeben. Wenn du nicht selber den Visa-Antrag bei der Botschaft/Konsulat einreichst, solltest du jemanden beauftragen - zumindest München nimmt keine Postsendungen mehr an (das ging früher prima). Den Pass, wenn du ihn verschickst - z.B. an die Agentur - schickst du per Einwurf- oder Übergabeeinschreiben, hab ich oft gemacht, ging immer gut.

Ein Business-Visum bekommen selbst Kinder, also auch Studenten ;) , die Registrierung macht entweder die Partneragentur, die in Russland die Einladung ausgestellt hat, oder der direkte Gastgeber (Hotel, Privatperson, bei der du tatsächlich wohnst). Alles kein Thema.

Macht doch nicht alles komplizierter, als es ist :-P
Du erntest, was du säst.
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Suche mal nach dem Begriff Spomer hier im Forum, die können Dir helfen.
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Apollo, Spomer = visum.net, siehe Postings oben.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“