Als Forumsneuling und "long time reader, first time poster" hätte ich eine Frage an die St. Petersburg-Kenner. Nächste Woche werde ich - kurzfristig - drei Tage in der Stadt sein. Das Ganze hat einen geschäftlichen Hintergrund, dennoch hoffe ich, die Stadt ein wenig erkunden zu können.
Deshalb eine Frage: Welche Sehenswürdigkeiten sollte man als Besucher, der zum ersten Mal zu Besuch ist, unter die Lupe nehmen?
Eine erste "Liste", die ich mir erstellt habe, enthält unter anderem:
- Eremitage
- Isaakkathedrale
- Panzerkreuzer Aurora (Beginn Oktoberrevolution 1917)
- Winterpalais mit Alexandersäule (gehe mindestens 3 mal um die Säule, bringt Glück).
- Gedenkstätten (Belagerung) und Denkmäler (Puschkin)
Außerhalb von St. Petersburg:
- Petershof (touristisch, jedoch offenbar klassisch schön)
- Puschkin mit Schloss
Nebst den offensichtlichen "schönen Stellen", würden mich auch sehr nette Lokale (Kneipen, Bars und Restaurants) interessieren.
Für jeden 'insider Tipp" bin ich wirklich sehr dankbar.
Danke im Voraus an die Forumsgemeinde, viele Grüße und ein schönes Wochenende,
**punch**
3 Tage in St. Petersburg | Insider Tipps?
-
michaelwagener
- Insider/in

- Wohnort: Oberstdorf/Bayern und weltweit auf kulinarischer Mission
Re: 3 Tage in St. Petersburg | Insider Tipps?
Hallo, da hast Du Dir jetzt schon für 3 Tage mächtig viel vorgenommen!!!
Viel Spass
Michael
Viel Spass
Michael
-
punch
Hallo, Michael,
ich bin mir bewusst, dass ich - leider - nicht all das ansehen kann, was ich gerne möchte.
Mit Sicherheit muss ich etliche, sehr interessante Punkte von der "Wunschliste" streichen. Gegebenenfalls auch die Fahrt aus der Stadt hinaus (Eremitage).
Hättest Du Vorschläge, welche Sehenswürdigkeiten sehenswert und zugleich machbar sind? Am wichtigsten ist mir, einen Eindruck der Stadt gewinnen zu können, ihre Atmosphäre einatmen zu können.
ich bin mir bewusst, dass ich - leider - nicht all das ansehen kann, was ich gerne möchte.
Mit Sicherheit muss ich etliche, sehr interessante Punkte von der "Wunschliste" streichen. Gegebenenfalls auch die Fahrt aus der Stadt hinaus (Eremitage).
Hättest Du Vorschläge, welche Sehenswürdigkeiten sehenswert und zugleich machbar sind? Am wichtigsten ist mir, einen Eindruck der Stadt gewinnen zu können, ihre Atmosphäre einatmen zu können.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Den Kreuzer würde ich streichen - da liegt einfach ein Kahn im Fluss und fertig. Lass Dir mehr Zeit gegenüber - in der Ermitage. Nimm eine Führung, es lohnt sich!
- Spätzleskosake
- Ehrenmitglied

Ich würde auf jeden Fall auch den Friedhof beim A.-Newskij-Kloster besuchen. Hier liegen viele russische Berühmtheiten.
Du meinst hier eher den Katharinenpalast, oder? Sehenswert, aber leider auch ziemlich ausserhalb. Also müsste man etwas Zeit mitbringen. Zur entsprechenden Zeit sind Staus nun mal an der Tagesordnung.punch hat geschrieben:Gegebenenfalls auch die Fahrt aus der Stadt hinaus (Eremitage). .
Die Eremitage ist in der Stadt. Winterpalais und Eremitage sind fast als Synonym zu sehen. Das ganze ist ein Komplex. Meist bezieht man sich bei der Nutzung des Wortes Eremitage mehr auf das Kunstmuseum. Schön beschrieben ist das Ganze hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Winterpalast. Somit hast du gleich 3 Punkte deiner Wunschliste quasi am selben Ort. Die Aurora finde ich bei enger Planung auch nicht so toll. Da fand ich die Peter-und Paulsfestung schon interessanter.
Die Bootsfahrt durch die Kanäle fand ich auch gut. Mal eine andere Perspektive.
Bin mit meiner Frau damals mit dem Bus nach Petershof und mit der "Raketa" (Tragflächenboot, Richtung Peterhof dann ab der Eremitage oder Universitetskaja nab. ) zurück .Bei knapper Zeit und nicht so knappem Budget wäre eine Hin- und Rückfahrt eine recht schnelle Variante. Mit dem Bus und dann noch etwas Stau kann man schon ein ganzes Weilchen unterwegs sein. Hoffe nur, die haben die Linien nicht eingestellt
Учись, студент! Кто не работает - тот ест