Ahnenforschung Sankt Petersburg und Moskau

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Antworten
Udo

Ahnenforschung Sankt Petersburg und Moskau

Beitrag von Udo »

Hallo,
Ich betreibe Ahnenforschung und bin auf eine UrGroßmutter gestossen, die anscheinend in den 1930ern im damaligen Leningrad verstorben ist. Kann mir jemand sagen, an welches Archiv oder Amt ich mich wenden muss um evt etwas mehr in Erfahrung zu bringen ?
Leider weiß ich nur den Namen (Maria geb. Weinberg, verw. Hansen), dass sie ca 1930 in Leningrad verstorben ist und dass sie wohl eine Schwester (Ida geb. Weinberg) hatte, die in Leningrad eine Familie gegründet hatte, deren Nachfahren evt. heute noch dort leben.
Ausserdem war habe ich einen Großvater, der ca. 1920 in Moskau unter dem Verdacht der Spionage für ca 6 Monate im Gefängnis saß. Gibt es da Möglichkeiten an Akten zu kommen ?
Mein Großvater war Däne und lebte mit seiner Familie in damals Petrograd in einer „Dänischen Kolonie“, hat vielleicht jemand diesbezüglich Informationen ?

Ich weiß es sind viele Fragen, und möchte mich deshalb Voraus für jede Antwort herzlich bedanken.

Mit freundliche Grüßen

Udo Winter
coekwoepyn

Re: Ahnenforschung Sankt Petersburg und Moskau

Beitrag von coekwoepyn »

Udo hat geschrieben:Hallo,
Ich betreibe Ahnenforschung und bin auf eine UrGroßmutter gestossen, die anscheinend in den 1930ern im damaligen Leningrad verstorben ist. Kann mir jemand sagen, an welches Archiv oder Amt ich mich wenden muss um evt etwas mehr in Erfahrung zu bringen ?
Leider weiß ich nur den Namen (Maria geb. Weinberg, verw. Hansen), dass sie ca 1930 in Leningrad verstorben ist und dass sie wohl eine Schwester (Ida geb. Weinberg) hatte, die in Leningrad eine Familie gegründet hatte, deren Nachfahren evt. heute noch dort leben.
hier vielleicht weitersuchen bzw. nachfragen:
http://www.d-inter.ru/RG-ACAD/de/center/center.htm
Boris Taslakov

Re: Ahnenforschung Sankt Petersburg und Moskau

Beitrag von Boris Taslakov »

Hallo Udo,

was du machen kannst, ist z.B. auch zur Bibliothek zu gehen die am пл. островского liegt. Da habe ich herausgefunden, wo meine Familie 1917 wohnte. Du musst das Jahr angeben und dann gibt dir ein älterer Mann verstaubte Archive die du dann minutiös durchgehen musst.

8)
Boris
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“