Auch in Hessen konnte die mittlere Reife gemacht werden also die 10 Klasse.. im Grunde ist aber der Ansatz.. wieso dann nicht gleich 10 Klassen und damit diesen Realabschluss..Sibirier hat geschrieben:Hauptschule hat als Ziel den Hauptschulabschluss. Es gibt nämlich viele schon in DE, die keinen Schulabschluss haben. Mit dem Hauptschulabschluss kann man auch heute in einigen Bundesländern (vielleicht auch allen) die mittlere Reife erlangen. Mit dieser kann man dann eine Ausbildung machen (meist handwerkliche Berufe) oder an Fachschulen, Gymnasium etc. weiter machen. Bis hin zum Professor. Stichwort: 2. Bildungsweg.
Es ist nur Schade, dass die Hauptschulen so an die Ausländerintregration, mittellosen Eltern leiden. Es gab mal früher eine Tendenz, dass Hauptschüler in manchen Berufen (Elektriker usw.) bevorzugt waren..... Aber das ist lange her....
Dann zur Ausbildung.. Es gab keinen in unserer Klasse der eine Ausbildungsstelle gefunden hatte und alle (genau wie ich) sind dann in Projekte gekommen.. Berufsgrundbildungsjahr,Berufsvorbereitungsjahr oder halt wie ich in ein Projekt der ehemaligen Hoechst AG. Berufserfahrungsjahr.. mit dem Ziel die Hauptschüler auf eine Ausbildung vorzubereiten.. Im Grunde ist jeder von uns so auf 10 Jahre gekommen.
Dann der zweite Bildungsweg.. .. es wurde einem es sehr schwer gemacht. Ohne Ausbildung ging es nicht an die Abendgymnasien.. unter 19 Jahren ging es auch nicht.. ohne 3 Jahren berufliche Tätigkeit ging es auch nicht und wenn jemand das Glück nicht hatte nach der BGJ oder nach der BVJ eine Lehrstelle zu finden oder einen Job zu machen.. der konnte dann auch nicht auf ein Abendgymnasium..
Dann gab es natürlich die Möglichkeit der Fachoberschulen..(BGj/BVJ/höhere Schule/Fachoberschule) und wer dort das Fachabitur gepackt hatte konnte auch auf eine Fachhochschule (nach 14 Jahren Schule) und wie jeder der international Arbeitet weiss was für eine Mogelpackung das FH Diplom ist.. zum einen bekommt man dort eine sehr gute Ausbildung zum anderen wird mann dann in internationalen Firmen so gut wie nie in eine bessere Position kommen. Jeder soll mal selber in den Ausschreiben von Novartis und Co.. schauen.. und da gibts kaum eine Kaderstelle für FH und Co.. Hier liegt wieder ein Ei im hessischen Bildungssystem.. das muss alles weg!!! Hauptschule weg.. und die FH-Hochschulen in Universitäten verwandelt werden oder es zwingt weiter Leute auszuwandern oder erst mit 30 ins Berufsleben zu starten.
Ich sehe hier nicht Russland als Beispiel.. ich kenne das System zu wenig aber sehe im internationalen Wettbewerb andere Staaten die weniger Probleme zu haben schein. Deutschland kann es sich nicht Leisten die wenigen jungen Menschen ihren sozialen Schichten zu überlassen. Volkswirtschaftlich erlebt doch Deutschland einen riesigen Schaden Menschen nicht in die höhere Bildung zu bekommen und auch noch Hochschulabsolventen an das Ausland zu verlieren. Ist doch kein Geheimnis das gerade in meinem Fachbereich oder Mediziner ins Ausland abhauen und Staaten wie die Schweiz dafür noch Danke sagen.
Hier muss viel geändert werden oder Deutschland passiert das gleiche wie der ehemailgen SU.. "BrainDrain"