Deutsches Mehrjahresvisum für russische Ehepartner

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Deutsches Mehrjahresvisum für russische Ehepartner

Beitrag von zimdriver »

Verpflichtungserklärung musste ich nicht abgeben, aber handschriftlich darstellen, weshalb und wohin ich meine Ehefrau mit nach D nehmen möchte. Um dann, wie schon gesagt, ein Visum zu erhalten für die Dauer meines eigenen RUS- Visums zu erhalten ...
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Also vor einem halben Jahr brauchten wir keine VE machen - warum auch, als Ehefrau darf sie aufgrund der Freizügigkeitsregelung in jedem Fall nach Europa, auch wenn ich mich nicht nach Ausländerrecht verpflichte. Ich habe mich ja vorher schon nach Familienrecht verpflichtet. (Ein Streitfall ist es nur, wenn nur eine russische Eheurkunde vorliegt - da sagen die einen Bearbeiter, dass es dennoch nach deutschem Familienrecht gilt, die anderen sagen, dass man zusätzlich die VE braucht.)

Wenn Du hingegen eine deutsche Eheurkunde hast, dann würde ich eine Beschwerde gegen die Anforderung einer VE einlegen. Das widerspricht diversen Regeln und kommt nicht durch!

Warum man die Felder ausfüllen soll, die für Ehepartner nicht auszufüllen sind, weiß ich auch nicht. Wurde bei uns nicht gefordert. War sicher eine überforderte Ortskraft, die in ihrem System das Häkchen für "Ehepartner" nicht fand.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Als ich das erste Mal nach der Heirat in der Botschaft war und eine VE abgab, wurde mir dort gesagt, dass ich das zukünfitg nicht machen bräuchte, weil bei persönlicher Anwesenheit des dt. Ehepartners bei der Beantragung der dt. Ehepartner quasi selbst in seiner Person die Einladung und VE darstellt. Ich musste deswegen beim nächsten Antrag nur darlegen, dass wir uns selber jeweils um eine gültige Krankenversicherung kümmern.
Würde ich meinen Schwiegervater einladen wollen, bräuchte der allerdings eine VE von mir, die ich in der Konsularabteilung der dt. Botschaft bekommen kann.
Du erntest, was du säst.
achim

Beitrag von achim »

Hier mein letzter Stand zum Mehrjahresvisum:

Vorgesetzte der Schaltertussi: "Mehrjahresvisum? So was habe ich noch nie bewilligt."

Ein 2- bzw 3-Jahresvisum wurde in der weiteren Diskussion mit folgenden "Begründungen" abgewiesen:
Leiterin: Normalerweise müßte Ihre Frau erstmal ein Zweijahresvisum erhalten haben um ein 3-Jahresvisum zu bekommen :D
Ich: Dann stellen Sie meiner Frau doch bitte ein Zweijahresvisum aus.
Leiterin: Hm ... Ihr Visum für Russland (meins) ist nur bis Mai nächsten Jahres gültig. Da kann ich Ihrer Frau nur ein 1-Jahresvisum bewilligen...

Meine Frau hat inzwischen Ihr 5. 1-Jahresvisum. Kurz gesagt, die Leiterin wollte meiner Frau einfach kein Mehrjahresvisum ausstellen. Genauso wie letztes Jahr.

Es scheint so, als ob die Mehrjahresmöglichkeit selektiv nach mir bisher unbekannten Gründen erteilt wird. Ich nehme mal an, die Bewilligung wird durch eine "Statusfrage" subjektiv entschieden.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Hättest Du vielleicht in Bezug auf das Abkommen antworten sollen: In dem Abkommen steht eigentlich nichts drin, dass das zu erteilende Visa abhängig ist von dem Visa des Ehepartner für Russland.....

Was hätte sie dann wohl gesagt?

Vielleicht siehst Du auch einfach nur zu "Rückkehrbereitschaft nach Deutschland" aus... ;)
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Danke, Achim! Ich war schon kurz vor dem Sturz von der Teppichkante, weil ich dachte, nur wir hätten uns zu dämlich angestellt. Es geht offensichtlich nach Wetter und Stauprognose.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Was uns letzte Woche noch gleich telfonisch gesagt worden war, ist, daß wir bei einem Jahresvisa gleich noch eine Reiseversicherung für 180Tage vorweisen sollen! Ich wollte es eigentlich so machen, daß wir diese Versicherung nur bei Bedarf dann kurz abschliessen, da wir eh keine 180Tage in DE hinbekommen werden, aber nichts zu machen.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Diese Info ist falsch. Zum einen gilt das Visum ja sowieso nur 90 Tage. Du kannst also eine Versicherung über 90 Tage im Laufe des Halbjahres abschließen ... ich habe dies bereits so praktiziert, kein Problem.

Zweitens musste meine Ehefrau nie eine solche Versicherung im Voraus abschließen. Sie musste nur stets auf einem extra Formblatt des Konsulats unterschreiben, dass sie noch eine Versicherung vor Abreise abschließen wird. Kann sich natürlich geändert haben ...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Das Visum gilt 180Tage, 90pro Halbjahr, man sagte mir, wenn wir ein Visa wollen, dann müssen wir eine Versicherung auf die Anzahl der Tage im Voraus abschliessen und die Police mit vorlegen.
Leider musste ich mich hier in Mordowien darauf verlassen, was mir die Angestellte der Botschaft sagt, richtig oder falsch sei jetzt mal dahingestellt. Ich will nicht eine 2 Tages Reise nach Moskau auf mich nehmen um dann Ärger zu bekommen. Die Versicherung war eh nicht soo teuer um sich deswegen Ärger mit der Botschaft einzuhandeln. 100€ bei der "Ренесанс", die man sich natürlich auch hätte sparen können, aber wie schon gesagt, ich hab letzte Woche dort angerufen und die gute Frau am Telefon ist extra los zu ihrer Chefin und hat gefragt. Ergebnis war das von mir obig geschriebene und diskutieren will ich da besser nicht.

Eine andere Frage: Kostet das Visa für meine Frau denn nun 35€ oder nicht? Ich war aus irgendeinem Grund der Meinung, daß ich nichts zahlen brauch, meiner Frau wurde aber inzwischen gesagt, daß sie 35€(umgerechnet in Rubel) zahlen muss.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Für Ehepartner ist das deutsche Visum kostenlos. (Nimm halt sicherheitshalber 35 Euro in Rubel mit.)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“