Dietrich hat geschrieben:... Was man in meinen Augen unter Umständen erstmal einführen könnte wären Schuluniformen und Handyverbot. Am Eingang der Schule gibt es ein Schließfach für jeden, wo morgens das Handy, der MP3-Player, Walkman, etc. reinkommt. Wird jemand mit Handy in der Schule erwischt, dürfen die Eltern das Handy beim Direktor wieder abholen.
Da wären auf jeden Fall schon mal 2 Gründe für Mobbing (Klamotten und Technik) stark reduziert.
Das ist beides auch stark im Kommen; wenn gleich es für beides bisher nur wenige Beispiele gibt.
Die meiste Verantwortung aber liegt bei den Eltern.
Allerdings! Und zwar wesentlich umfassender, als in Bezug nur auf Gewaltprävention!
Um auf Dein Beispiel mit den Schließfächern einzugehen: Der Bedarf daran ist sehr groß; z.B. auch dehalb, damit die Kinder ihr Turnzeug und andere Utensilien, die sie nicht ständig mit sich herumschleppen können, dort sicher aufbewahren zu können.
Aber kaum gibt es Eltern, die sich ernsthaft dafür engagieren, dass solche in den Schulen auch installiert werden.
Eine Kollegin, betroffene, alleinerziehnde Mutter dreier Söhne und Geringeverdienerin berichtete mir heute vormittag davon, dass ihr Jüngester, als sie den heute früh in die Grundschule brachte, seinen Turnbeutel dort nur leer vorfand. - Vermutlich nur ein dummer Streich von Mitschülern, die unbedacht der Konsequenzen die Sachen nur irgend wo versteckt haben, aber immerhin ein Schlag ins Kontor der Familie.
Am Gymnasium ihres Ältesten gibt es zwar solche Schließfächer, aber die werden von einer Privatfirma betrieben, welche pro Schuljahr immerhin 25,- € pro Schuljahr für die Nutzung verlangt.
Und angesichts der Finanzlage der Kommunen, denen die materielle Ausstattung der Schulgebäude obliegt, drücken die sich natürlich um ihre Verantwortung.
Und wenn ich mir dann allmorgendlich insbesondere die Grundschulkinder mit ihren noch so kleinen Körpern, aber offenbar übermäßig schweren Rucksäcken auf den Straßen Berlins, in den Bussen und Bahnen so anschaue und daran denke, was für gesundheitliche Folgen das für die Kinder hat, frage ich mich, ob die Gesamtheit der Verantwortungsträger nicht völlig einen an der Waffel hat!
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)