Mit dem Auto nach Brjansk
-
bubblesylvi
Mit dem Auto nach Brjansk
Hallo,
meine Freund und ich möchten im Juli für 2 Wochen nach Brjansk reisen. Da stellen sich uns natürlich viele Fragen?
Das erste: mein Freund ist dort ursprünglich geboren. D.h. er wurde mit 8 Jahren aus Russland nach Deutschland adoptiert, hat dadurch natürlich die Deutsche Staatsbürgerschaft. Wir haben jetzt aber ein bisschen Angst, dass das an den Grenzen zu Problemen führen könnte. Als Geburtsort ist ja Brjansk angegeben, nur halt auf einem deutschen Personalausweis bzw. Reisepass.
Ich habe jetzt schon gelesen, dass wir für das Visum eine Bestätigung vom Hotel benötigen. Schickt das Hotel uns dies automatisch zu? Wir wollen direkt beim Hotel buchen, also nicht über ein Reisebüro. Und wo genau bekommen wir das Visum her (welche Behörde)?
Wir sprechen leider kein russisch. Mein Freund nur noch ein paar Brocken. Hat jemand Erfahrung mit Dolmetschern bzw. wie baut man dazu Kontakt auf? Ich selbst spreche sehr gutes Englisch, aber ich denke, dass wir damit nicht weit kommen werden. Im Hotel vielleicht noch, aber die allgemeine Bevölkerung?
Die Tour, die wir fahren wollen, ist über Polen und Weißrussland. Wie sieht es an den Grenzposten aus? Mir hat jemand erzählt, wir müssten genug Geld zum Bestechen mitnehmen. Stimmt das wirklich?
Puuhh, viele Fragen... ich weiß. Wer aber wirklich sehr lieb, wenn Ihr uns helfen könntet!
Ach noch was: wir haben eine Tochter, die dann im Juli 7 Monate alt ist. Sollten wir sie lieber in Deutschland lassen? Hab ja schon um uns etwas Angst:-) Vielleicht habe ich mich aber auch nur mit falschen Leuten unterhalten.
LG
Sylvia
meine Freund und ich möchten im Juli für 2 Wochen nach Brjansk reisen. Da stellen sich uns natürlich viele Fragen?
Das erste: mein Freund ist dort ursprünglich geboren. D.h. er wurde mit 8 Jahren aus Russland nach Deutschland adoptiert, hat dadurch natürlich die Deutsche Staatsbürgerschaft. Wir haben jetzt aber ein bisschen Angst, dass das an den Grenzen zu Problemen führen könnte. Als Geburtsort ist ja Brjansk angegeben, nur halt auf einem deutschen Personalausweis bzw. Reisepass.
Ich habe jetzt schon gelesen, dass wir für das Visum eine Bestätigung vom Hotel benötigen. Schickt das Hotel uns dies automatisch zu? Wir wollen direkt beim Hotel buchen, also nicht über ein Reisebüro. Und wo genau bekommen wir das Visum her (welche Behörde)?
Wir sprechen leider kein russisch. Mein Freund nur noch ein paar Brocken. Hat jemand Erfahrung mit Dolmetschern bzw. wie baut man dazu Kontakt auf? Ich selbst spreche sehr gutes Englisch, aber ich denke, dass wir damit nicht weit kommen werden. Im Hotel vielleicht noch, aber die allgemeine Bevölkerung?
Die Tour, die wir fahren wollen, ist über Polen und Weißrussland. Wie sieht es an den Grenzposten aus? Mir hat jemand erzählt, wir müssten genug Geld zum Bestechen mitnehmen. Stimmt das wirklich?
Puuhh, viele Fragen... ich weiß. Wer aber wirklich sehr lieb, wenn Ihr uns helfen könntet!
Ach noch was: wir haben eine Tochter, die dann im Juli 7 Monate alt ist. Sollten wir sie lieber in Deutschland lassen? Hab ja schon um uns etwas Angst:-) Vielleicht habe ich mich aber auch nur mit falschen Leuten unterhalten.
LG
Sylvia
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Re: Mit dem Auto nach Brjansk
Welche Probleme? Warum soll man keinen russischen Geburtsort haben dürfen? Es gibt 2 Millionen Aussiedler, die regelmäßig Russland besuchen.bubblesylvi hat geschrieben:Das erste: mein Freund ist dort ursprünglich geboren. D.h. er wurde mit 8 Jahren aus Russland nach Deutschland adoptiert, hat dadurch natürlich die Deutsche Staatsbürgerschaft. Wir haben jetzt aber ein bisschen Angst, dass das an den Grenzen zu Problemen führen könnte. Als Geburtsort ist ja Brjansk angegeben, nur halt auf einem deutschen Personalausweis bzw. Reisepass.
Kleines Aber: Er hat noch eine russische Staatsbürgerschaft, dann sollte er eigentlich mit einem russischen Pass einreisen und nicht mit einem deutschen und Visum.
Die meisten Hotels schicken keine Bestätigungen zu! Wenn, dann nur formlos, und das taugt nicht für ein Visum! Bitte die FAQ zum Thema Visum lesen! http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=13&t=4170Ich habe jetzt schon gelesen, dass wir für das Visum eine Bestätigung vom Hotel benötigen. Schickt das Hotel uns dies automatisch zu? Wir wollen direkt beim Hotel buchen, also nicht über ein Reisebüro. Und wo genau bekommen wir das Visum her (welche Behörde)?
Welchen Kontakt zur allgemeinen Bevölkerung suchst Du denn, und wie stellst Du Dir da die Rolle des Dolmetschers vor? Also ich kann mir schwer vorstellen, dass man Tag und Nacht einen Dolmetscher mitrennen lassen will? Klar, mit Englisch kommt man selten sehr weit ... aber ich denke nicht, dass man zwingend einen Dolmetscher braucht.Wir sprechen leider kein russisch. Mein Freund nur noch ein paar Brocken. Hat jemand Erfahrung mit Dolmetschern bzw. wie baut man dazu Kontakt auf? Ich selbst spreche sehr gutes Englisch, aber ich denke, dass wir damit nicht weit kommen werden. Im Hotel vielleicht noch, aber die allgemeine Bevölkerung?
Ideal sind eigentlich Studenten, die gern mal Deutsch oder Englisch reden wöllten, aber wie man die in Brjansk findet?!?!?
Eigentlich nur, wenn Du vordrängeln willst.Wie sieht es an den Grenzposten aus? Mir hat jemand erzählt, wir müssten genug Geld zum Bestechen mitnehmen. Stimmt das wirklich?
Wohl ja.Ach noch was: wir haben eine Tochter, die dann im Juli 7 Monate alt ist. Sollten wir sie lieber in Deutschland lassen? Hab ja schon um uns etwas Angst:-) Vielleicht habe ich mich aber auch nur mit falschen Leuten unterhalten.
-
bubblesylvi
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!
Als Problem bei der Einreise habe ich nur den deutschen Pass gesehen. Er hat ja eine russische Geburtsurkunde, aber eingetragen sind als Eltern da sein Adoptiveltern. Schon aus dem Grund weil keine ursprüngliche Geburtsurkunde vorhanden war. Damit hat er doch aber eigentlich keine russische Staatsbürgerschaft mehr, oder? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.Zejtnot hat geschrieben:Welche Probleme? Warum soll man keinen russischen Geburtsort haben dürfen? Es gibt 2 Millionen Aussiedler, die regelmäßig Russland besuchen.
Kleines Aber: Er hat noch eine russische Staatsbürgerschaft, dann sollte er eigentlich mit einem russischen Pass einreisen und nicht mit einem deutschen und Visum.
Wir möchten natürlich viel über seine Herrkunft erfahren und dafür müssen wir auch mit den Menschen aus seinem Heimatort sprechen. Das ist allerdings ein kleines Dorf bei Brjansk - da wird wohl keiner englisch verstehen. Genauso wie in dem Waisenheim, wo er war. Aber Studenten ist eine prima Idee. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.Zejtnot hat geschrieben:Welchen Kontakt zur allgemeinen Bevölkerung suchst Du denn, und wie stellst Du Dir da die Rolle des Dolmetschers vor? Also ich kann mir schwer vorstellen, dass man Tag und Nacht einen Dolmetscher mitrennen lassen will? Klar, mit Englisch kommt man selten sehr weit ... aber ich denke nicht, dass man zwingend einen Dolmetscher braucht.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Keine Sorge, auch in den etwas größeren Städten versteht kaum jemand englisch
Wir hatten für meine Hochzeit auch eine Studentin engagiert, die russisch-deutsch und andersherum tätig war(für meine Eltern und ein wenig auch für mich)
Gruß
Silvio
Wir hatten für meine Hochzeit auch eine Studentin engagiert, die russisch-deutsch und andersherum tätig war(für meine Eltern und ein wenig auch für mich)
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
Michael1972
Hallo Sylvia
a) dein Hotel kann dir den Hotel Voucher per Email zusenden, es ist nur wichtig, das dieser Voucher dann auch beim Konsulat anerkannt ist.
b) Warum Dolmetscher? Ich denke probiere es mit deinem Englisch! Wenn dann noch immer Bedarf besteht gehst du am besten zur Uni und fragst dort ob jemand bereit ist euch zu helfen. Aber meine Erfahrungen sagen das du auch mit Deutsch und ein bißchen Englisch gut weiter kommst.
c) Wenn ihr mit dem Auto fahren wollt dann vergesst bitte nicht das ihr auch einTransitvisum für Belarus braucht
d) Bitte Sylvia, laß euer Kind besser zuhause( lange Autofahrt, streß usw)
Wenn du fragen hast dann melde dich bei mir!
admin@flug-visum-express.de
Schöne Grüsse
Michael
a) dein Hotel kann dir den Hotel Voucher per Email zusenden, es ist nur wichtig, das dieser Voucher dann auch beim Konsulat anerkannt ist.
b) Warum Dolmetscher? Ich denke probiere es mit deinem Englisch! Wenn dann noch immer Bedarf besteht gehst du am besten zur Uni und fragst dort ob jemand bereit ist euch zu helfen. Aber meine Erfahrungen sagen das du auch mit Deutsch und ein bißchen Englisch gut weiter kommst.
c) Wenn ihr mit dem Auto fahren wollt dann vergesst bitte nicht das ihr auch einTransitvisum für Belarus braucht
d) Bitte Sylvia, laß euer Kind besser zuhause( lange Autofahrt, streß usw)
Wenn du fragen hast dann melde dich bei mir!
admin@flug-visum-express.de
Schöne Grüsse
Michael
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Ich denke Visum über eine Agentur macht auf jeden Fall mehr Sinn. Ob nun die von Michael oder die, die hier ab und zu wirbt, oder eine bei Euch an Eurem Wohnort - das könnt Ihr Euch ja überlegen. (Ich bin immer für ein lokales Büro, damit der Pass einfach weniger mit der Post unterwegs ist.) Ein Hotel vor Ort könnt ihr immer noch zum Übernachten und Registrieren buchen.
Übersetzung: Findet raus, ob es in der Gegend eine Uni mit Pädagogie gibt, da hast Du dann definitiv angehende Deutschlehrer, die mit Interesse und nicht nur zum Geldverdienen mit Euch rumfahren. (Ich will nicht zu Dumpinglöhnen aufrufen ... aber es soll ja auch Spaß machen.)
Wegen Kind ... wie schon oben angedeutet ... würdet Ihr fliegen, sähe ich kein Problem. Aber so weit mit Kind Auto fahren?
Übersetzung: Findet raus, ob es in der Gegend eine Uni mit Pädagogie gibt, da hast Du dann definitiv angehende Deutschlehrer, die mit Interesse und nicht nur zum Geldverdienen mit Euch rumfahren. (Ich will nicht zu Dumpinglöhnen aufrufen ... aber es soll ja auch Spaß machen.)
Wegen Kind ... wie schon oben angedeutet ... würdet Ihr fliegen, sähe ich kein Problem. Aber so weit mit Kind Auto fahren?
Hallo,
schaut mal bei den Leuten vom Hospitality Club www.hospitalityclub.org
Es gibt auch in der gegend von Brjansk viele User. Leute, fast jeden Alters, die andere kennen, sehr hilfsbereit,
meist sprechen sie Englisch wenn nicht auch Deutsch, oder kennen jemand der Deutsch spricht, und sich in der Gegend gut auskennen.
Ich habe bei meiner Tour nur sehr positive Erfahrungen gemacht!
Ob ihr eure Tochter die Reise zumutet, oder ihr euch zumutet, 2 Wochen ohne eure Tochter durch die Gegend zu fahren, ist immer von der Situation abhängig. Meinen Kindern hat es, soweit nicht geschadet, das ich mit ihnen viel unterwegs war.
Ich war damals auch (leider) noch nicht in Russland!
schaut mal bei den Leuten vom Hospitality Club www.hospitalityclub.org
Es gibt auch in der gegend von Brjansk viele User. Leute, fast jeden Alters, die andere kennen, sehr hilfsbereit,
meist sprechen sie Englisch wenn nicht auch Deutsch, oder kennen jemand der Deutsch spricht, und sich in der Gegend gut auskennen.
Ich habe bei meiner Tour nur sehr positive Erfahrungen gemacht!
Ob ihr eure Tochter die Reise zumutet, oder ihr euch zumutet, 2 Wochen ohne eure Tochter durch die Gegend zu fahren, ist immer von der Situation abhängig. Meinen Kindern hat es, soweit nicht geschadet, das ich mit ihnen viel unterwegs war.
Ich war damals auch (leider) noch nicht in Russland!
- Axel Henrich
- Zar/iza

Hat das bestimmte Gruende?bubblesylvi hat geschrieben:Die Tour, die wir fahren wollen, ist über Polen und Weißrussland.
Die Autobahn bis Warschau ist ok, Warschau selbst kann man sich anschauen, ansonsten naja ... und die Grenze Brest ist absolut uebel, danach auch wieder nur Kilometer schrubben auf Autobahnen, alles in allem ca. 1800 km /25 h.
Wenn Ihr ueber Prag, Krakow, Lviv und Kiev fahrt, habt Ihr eine wunderschoene Strecke, viel zum anhalten und anschauen und nur ca. 200km mehr, gut 30 h, auch die Grenzen sind um einiges ertraeglicher.
2 Wochen ohne den halben Meter wird Euch sicher nicht leicht fallen, aber wenn Ihr die Moeglichkeit habt Sie in D zu lassen, dann tut Euch und Ihr den Gefallen. Freilich habt Ihr an den Grenzen mit so ner kleinen Krabbe einige Vorteile was die Wartezeiten betrifft, auf der anderen Seite wisst Ihr noch nicht wie Sie die Langstrecke wegsteckt. Ich habe Unsere erst mit 6 Jahren regelmaessig mitgenommen ...wir haben eine Tochter, die dann im Juli 7 Monate alt ist. Sollten wir sie lieber in Deutschland lassen?
-ah-
-
bubblesylvi
Die Strecke wurde uns vom Routenplaner empfohlen. Aber die andere Strecke hört sich viel besser an. Wieviel Tage fährst du insgesamt? Wir haben mit 3 Tagen gerechnet. Kommt man damit bequem aus? Wir sind nicht so wirklich reiseerfahren. Ich wäre ja lieber geflogen, aber das ist uns zu teuer. Außerdem müssten wir uns dann vor Ort ein Auto mieten...das wär uns zu kompliziert.Axel Henrich hat geschrieben:Hat das bestimmte Gruende?
Die Autobahn bis Warschau ist ok, Warschau selbst kann man sich anschauen, ansonsten naja ... und die Grenze Brest ist absolut uebel, danach auch wieder nur Kilometer schrubben auf Autobahnen, alles in allem ca. 1800 km /25 h.
Wenn Ihr ueber Prag, Krakow, Lviv und Kiev fahrt, habt Ihr eine wunderschoene Strecke, viel zum anhalten und anschauen und nur ca. 200km mehr, gut 30 h, auch die Grenzen sind um einiges ertraeglicher.
Unsere Tochter werden wir dann sicherlich bei den Großeltern lassen. Das ist für sie wahrscheinlich mehr Qual als ein Vergnügen.
- Axel Henrich
- Zar/iza

3 Tage brauche ich auch, muss aber noch 600km weiter. Ihr koennt ja ne schoene Runde daraus machen.bubblesylvi hat geschrieben:Wieviel Tage fährst du insgesamt? Wir haben mit 3 Tagen gerechnet.
Abhaengig von wo Ihr in D startet z.B. also Wrozlaw, Krakow, Lublin, Grenzuebergang Chelm, Kiev, Gluchov - Grenze Russland, Brjansk.
Zurueck dann ueber Lviv und Grenzuebergang Krakovets, oder Przemysl, Polen, Grenze Chotebuz, Prag ...
-a<gute Reise>h-