Russische Kreditkarte

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Russische Kreditkarte

Beitrag von Zejtnot »

Minston hat geschrieben:
Steht das bei denen, dass nur noch russische Karten akzeptiert werden?
Nicht, dass ich wüsste. Ich hab die Info aus Drehscheibe Online (zweite Hälfte des Threads).
Also mir scheint eher das Problem zu sein, dass die deutschen Karten diese Seite einfach nicht autorisieren. Vor einem Jahr ging die Buchung noch problemlos, inzwischen nicht mehr. Ich kann aber beispielsweise auch meine russische SIM-Karte nicht mit meiner deutschen Kreditkarte laden - wird auch nicht autorisiert. (Welche Währung die Karte hat, ist dem Buchungsmodul ja egal.)

Die Frage nach Paypal erübrigt sich doch. Oder hast Du in Minsk einen Onlineschalter entdeckt. (Wie schon geschrieben, muss man das Onlineticket auf dem Bahnhof noch in ein Papierticket tauschen. Geht dies inzwischen auch bei der weißrussischen Bahn?)
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Lieber die russ. Inlandtickets in einem dt. Reisebüro bezahlen und sofort in der Hand haben.
Nach all den Jahren unserer Reisen nach Russland und der Ukraine gehen wir lieber auf
Nummer sicher. Die paar Kopeken Gebühr hat man auch noch übrig und kommt gesund
wieder nach Hause. Aber wer risikofreudig ist, sollte all die Last selber tragen. :?
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Nein, ich habe kein Paypalaccount...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Minston

Beitrag von Minston »

Zejtnot hat geschrieben:Also mir scheint eher das Problem zu sein, dass die deutschen Karten diese Seite einfach nicht autorisieren. Vor einem Jahr ging die Buchung noch problemlos, inzwischen nicht mehr. Ich kann aber beispielsweise auch meine russische SIM-Karte nicht mit meiner deutschen Kreditkarte laden - wird auch nicht autorisiert. (Welche Währung die Karte hat, ist dem Buchungsmodul ja egal.)
Hmm, das ist natürlich auch eine Überlegung wert. Ich hab ja vor ein paar Tagen schon bei meiner Bank und bei MasterCard und VISA angerufen, aber die haben mich alle drei einfach abgewimmelt, und zwar tatsächlich nach dem Motto: In Russland sollten Sie sowieso lieber nichts im Internet bestellen.
Zejtnot hat geschrieben:Die Frage nach Paypal erübrigt sich doch. Oder hast Du in Minsk einen Onlineschalter entdeckt. (Wie schon geschrieben, muss man das Onlineticket auf dem Bahnhof noch in ein Papierticket tauschen. Geht dies inzwischen auch bei der weißrussischen Bahn?)
Nein, das geht vermutlich tatsächlich nicht. Allerdings kann man sich auf der Seite der Belarussischen Bahn Tickets auch ohne Kreditkarte hinterlegen lassen (wobei ich über die Zuverlässigkeit dieses Angebotes, z.B. zu der Frage, für wie lange die Tickets nach der Hinterlegung reserviert werden, keine Erfahrungsberichte kenne).

@Werner: Hab dir eine PM geschickt.

@Sibirier: OK, schade.
Minston

Beitrag von Minston »

Minston hat geschrieben:
Zejtnot hat geschrieben:Also mir scheint eher das Problem zu sein, dass die deutschen Karten diese Seite einfach nicht autorisieren. Vor einem Jahr ging die Buchung noch problemlos, inzwischen nicht mehr. Ich kann aber beispielsweise auch meine russische SIM-Karte nicht mit meiner deutschen Kreditkarte laden - wird auch nicht autorisiert. (Welche Währung die Karte hat, ist dem Buchungsmodul ja egal.)
Hmm, das ist natürlich auch eine Überlegung wert. Ich hab ja vor ein paar Tagen schon bei meiner Bank und bei MasterCard und VISA angerufen, aber die haben mich alle drei einfach abgewimmelt, und zwar tatsächlich nach dem Motto: In Russland sollten Sie sowieso lieber nichts im Internet bestellen.
Laut Auskunft von MasterCard und VISA ist das nicht der Fall. Jede Anfrage werde in der Kartenhistorie gespeichert, auch die Anfragen, die durch das Sicherheitssystem abgeblockt werden, weil ein Anbieter als betrügerisch eingestuft wird. Solche Anfragen habe es mit meinen Kartendaten jedoch gar nicht gegeben, und daher müsse die Sperre der Anbieter selbst installiert haben.
Minston

Beitrag von Minston »

Minston hat geschrieben:Nein, das geht vermutlich tatsächlich nicht. Allerdings kann man sich auf der Seite der Belarussischen Bahn Tickets auch ohne Kreditkarte hinterlegen lassen (wobei ich über die Zuverlässigkeit dieses Angebotes, z.B. zu der Frage, für wie lange die Tickets nach der Hinterlegung reserviert werden, keine Erfahrungsberichte kenne).
Neue Info: Die Tickets werden leider nur für 48 Stunden vorgehalten. Zudem müssen die Namen der Passagiere ins Kyrillische umgewandelt werden, damit die Bestellung akzeptiert wird. (Ist allerdings nicht schwer, z.B. per Wikipedia.)

Und noch etwas zum Thema Reisebüros: Ich habe inzwischen mehrere angerufen und angeschrieben, und die Bilanz ist ziemlich ernüchternd. Viele können nur einige bestimmte Züge buchen. Eines riet mir von sich aus dazu, die Tickets lieber vor Ort zu kaufen, da die Preise dort "sehr viel günstiger" seien (eigene Preise nannte man mir gar nicht erst). Und ein anderes Reisebüro nannte Preise - sie betrugen fast das Fünffache (!?!) von den russischen Ticketpreisen.
Ralf
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Ralf »

Hallo Minston / Andreas,

Mich würde nach der Reise mal interesieren, wie die Sache ausgegangen ist. Ich würde notfalls vor Ort kaufen und mit etwas "Trinkgeld" bekommt man bestimmt auch einen Platz
Minston

Beitrag von Minston »

Ja, ich meld mich dann noch mal. Bin ab Dienstag unterwegs, und am 21. Mai wieder zu Hause.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ralf hat geschrieben:Ich würde notfalls vor Ort kaufen und mit etwas "Trinkgeld" bekommt man bestimmt auch einen Platz
In welcher Zeit lebst Du denn?

Wenn der Zug ausverkauft ist, dann ist er ausverkauft! Da nützt ein Trinkgeld wenig ... denn wenn alle Liegen belegt sind, kann der Mensch hinter dem Fahrkartenschalter auch nichts machen.

(OK, in der Ukraine und der russischen Provinz kann man noch den Schaffner bestechen und bei ihm illegal im Abteil schlafen - da es aber Nachts durchaus Revisionen gibt, würde ich das als Ausländer nur im Notfall riskieren. Ferner bezweifle ich, dass dies in Belarus, der Restsowjetunion, funktioniert.)
mariaschick

Beitrag von mariaschick »

Auf http://www.deutschekreditkarte.de findest du ne Übersicht von Kreditkarten. Muss das denn unbedingt bei ticket.rzd.ru gebucht werden? Vielleicht tun es auch andere Ticketanbieter. Wie stellen die sich das auch vor. Nicht jeder stellt seine Kreditkarte doch in Russland aus. Ich habe auch ne normale Visa-Karte hier in Deutschland gemacht.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“