Suche Meinen Vater.

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
micha

Suche Meinen Vater.

Beitrag von micha »

Hallo erstmal,ich bin gerade im netz auf dieses forum gestossen und viel. kann mir ja hier jemand etwas weiterhelfen.
wir ihr schon im betreff lesen könnt suche ich meinen vater was eigentlich aussichtslos ist da ich nur seinen vornamen kenne und das er wahrscheinlich in einer kaserne in dresden zu ddr zeiten statoniert war.ich bin jetzt 26 jahre alt und hab schon ein paar versuche unternommen.meine mutter fragen kann ich nicht mehr da sie gestorben ist als ich zwölf jahre alt war.als sie noch lebte fragte ich sie öfters danach und sie erzählte meist etwas von einem Aljoscha mehr weis ich auch nicht. und keiner meiner verwandten weis etwas grosseltern(beide vor ca.3 jahren verstorben) oder tante bzw. mein bruder.
er hat übrigens einen anderen vater.zwichen uns liegen zehn jahre altersunterschied. ich hab auch schon damalige freunde meiner mutter gefragt aber angeblich hat sie keinem etwas gesagt. in meiner geburtsurkunde steht auch kein name von ihm ich hab den nachnamen von meiner mutter. viel. kann mir ja jemand hier aus dem forum einen tip geben ob es eine möglichkeit gibt zu einer behörde in russland kontakt aufzunehmen um eventuell eine liste der Offiziere einsehen zu können die min. bis april 1982 in dresden stationiert waren. ich mach mir auch ehrlich gesagt keine grossen hoffnungen etwas zu finden da ich bei meiner bissherigen recherche schon mitbekommen hab das das russische militär nicht so offen ist unterlagen rauszugeben wie das zb. bei den amerikanern der fall ist wo es auch ettliche kinder von den damaligen besatzern in westdeutschland der fall ist.
ich bin für jede info dankbar!
grüsse micha
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Suche Meinen Vater.

Beitrag von Zejtnot »

Ich befürchte der Fall ist wirklich ziemlich aussichtslos. Aljoscha (bzw. die offizielle Form Alexey) ist ein Name den es in der Dresdner Kaserne bestimmt 20 mal gab - also selbst wenn Du auf informellem Weg die Familiennamen erfährst, wirst Du unmöglich all diese Alexeys erreichen können. Und auch dann ist die Frage, ob sich der richtige Alexey dazu bekennen würde.

Zuerst solltest Du immerhin wissen, in welcher Dresdner Kaserne er war. Übigau oder auf der Stauffenbergallee oder in den Dörfern nördlich von Dresden? Ich vermute, dass diese jeweils verschiedenen Einheiten zugeordnet waren.
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Na wenn sich der Personenkreis auf etwa 20 Personen bezieht dürfte das aber nicht ganz so aussichtslos sein. Schreibe mal einen Brief an das Russische TV und an Putin. Ich habe mal eine TV Sendung im Russischen TV gesehen wo der Sender in Deutschland einen ehemaligen Kriegsgefangenen ausfindig gemacht hatte und ihn mit seiner Russischen, damaligen Freundin, in einer TV-Show wieder zusammen gerbacht hatte. Oder schreib auch einen Brief an den Russischen Verteidigungsminister, vielleicht hast Du Glück und es geht was.

Gruss
wolf
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Mal ganz abwegig gedacht: Deutsch-Sowjetische Freundschaft wurde zwar propagiert, sollte aber nur auf offizieller Ebene stattfinden. M.W. nach waren solche Fraternisierungen nicht so gern gesehen.
Vielleicht mal bei der BStU nachforschen?
Kundun
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kundun »

Ich hab mal den Link rausgesucht:
"Warte auf mich" heißt die Sendung, http://www.zhdi-menya-tv.ru/
Bei den deutschen Privatsendern gab es auch schonmal so was, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Viel Glück !

Gruß
Kundun
Du wirst erst alt, wenn Dich die Versuchung meidet.
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

harald63 hat geschrieben:Mal ganz abwegig gedacht: Deutsch-Sowjetische Freundschaft wurde zwar propagiert, sollte aber nur auf offizieller Ebene stattfinden. M.W. nach waren solche Fraternisierungen nicht so gern gesehen.
"Stasi Anfrage" nach der Mutter könnte nicht schaden, vielleicht ist Sie ja in dieser Beziehung aktenkundig geworden.
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
Spätzleskosake
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Spätzleskosake »

Eine Möglichkeit könnte auch der Kontakt zum russischen Geheimdienst sein.
Wenn ein sowjetischer Offizier mit einer DDR-Bürgerin Kontakt hatte, ist dies sicherlich nicht unbeachtet geblieben.
die Mailadresse ist FSB@FSB.ru
micha

Beitrag von micha »

harald63 hat geschrieben:Mal ganz abwegig gedacht: Deutsch-Sowjetische Freundschaft wurde zwar propagiert, sollte aber nur auf offizieller Ebene stattfinden. M.W. nach waren solche Fraternisierungen nicht so gern gesehen.
da hast du vollkommen recht...denn angeblich hat ja nie jemand von bekannten freunden und verwandten einen mann mit meiner mutter gesehen.
ich muss dazu sagen wir haben ca. 30 km von dresden auf einen dorf gelebt aber alle haben gewusst das ich eine russischen vater hab.
da kommen im grundschulalter die freunde auf einen zu und fragen wo den mein vater sei denn ihre eltern hätten erzählt er sei ein russe.
geht man dann allerdings direkt auf die leute zu dann weis keiner was ;)
micha

Beitrag von micha »

vielen dank dank erstmal für eure antworten.ich werde es auf jedenfall mal mit den tips von euch versuchen :)
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Soldaten der Westgruppe auch ein einschlägigen Foren im Internet versammeln. Versuche doch einmal in diese Richtung, mit russischsprachiger Hilfe, zu gehen.

Ich frage mal einen Bekannten der bei der Westgruppe war nach diesen Foren, vielleicht kann er ja weiter helfen.
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“