Höflichkeit in Russland ist oft kritikwürdig

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Simone
Zar/iza
Zar/iza

Re: Höflichkeit in Russland ist oft kritikwürdig

Beitrag von Simone »

Apollo hat geschrieben:Das ist doch ein Systemproblem, quasi das operationalisierte Minimalprinzip. Wer erwartet denn guten Service in Russland ? Doch nicht der Einheimische, der weiss doch wie der Hase läuft. Aufregen tun sich doch nur die "Westler".
Das trifft zumindest in Moskau nicht immer zu. Qualität und Service spiegeln sich deutlich wider beim Trinkgeld in Restaurants, meine russischen Freunde geben auch schon mal keine Kopeke, wenn sie unzufrieden waren. Aber ich habe auch schon oft erlebt, daß Servicekräfte herabwürdigend von Gästen/Kunden behandelt wurden. Man läßt sie auch gerne mal laufen und es gibt kein "Danke".
Spätzleskosake
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Spätzleskosake »

bezüglich Höflichkeit habe ich interessante Erfahrungen gemacht.
vor mehreren Jahren war ich in Cemal in Bergaltai unterwegs. Auf der Bank in Cemal wollten wir Geld wechseln. Das Problem war, daß die Bank wegen Renovierung geschlossen und ein provisorisches Büro im Nachbargebäude eingerichtet war. Allerdings war man dort nicht in der Lage zu wechseln. Nun stand ich da und wusste nicht mehr weiter. Wir gingen dann und kauften mit unseren letzten Rubeln in einem Kiosk an der Hauptstrasse ein. Als wir gerade vor dem Kiosk standen, kam ganz aufgeregt eine Bankangestellte angelaufen. Denen war die Geschichte, dass sie nicht wechseln konnten so peinlich, dass sie sich Gedanken machten wie sie mir doch noch helfen konnten. Da hatte einer der Banker die Idee, dass ein reicher Grieche im Ort lebt, der uns sicherlich wechseln kann. Sie haben daraufhin den Griechen angerufen und gefragt, ob er wechseln kann und als er zugesagt hat begannen sie sich auf die Suche nach uns zu machen. Somit konnten wir trotz dem Problem unser Geld wechseln.
Ich frage mich, ob meine deutschen Landsleute auch so reagiert hätten?
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Ja in einer deutschen Bank sicher nicht...kaum vorstellbar..
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Simone hat geschrieben:Das trifft zumindest in Moskau nicht immer zu. Qualität und Service spiegeln sich deutlich wider beim Trinkgeld in Restaurants, meine russischen Freunde geben auch schon mal keine Kopeke, wenn sie unzufrieden waren. Aber ich habe auch schon oft erlebt, daß Servicekräfte herabwürdigend von Gästen/Kunden behandelt wurden. Man läßt sie auch gerne mal laufen und es gibt kein "Danke".
Ich muss schon richtig schlechte Laune haben bevor ich kein Trinkgeld gebe. Zumal, ich persönlich habe ein echtes Problem mit den 10 Rubel scheinen. Die rufen bei mir, wenn ich in der Öffentlichkeit bezahle, eine regelrechte Paranoia hervor.

Aber, das Schlimmst habe ich mal direkt gegenüber von GUM in der kleinen Strasse neben der Kasaner Kircher erlebt.
Die brachten Vorspeise und Hauptgang gleichzeitig. Meine russische Begleitung hatte kein Problem damit, die hat erst die Vorspeise und dann den kalten Hauptgang gegessen und war echt noch zufrieden.
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Apollo hat geschrieben:Die brachten Vorspeise und Hauptgang gleichzeitig. Meine russische Begleitung hatte kein Problem damit, die hat erst die Vorspeise und dann den kalten Hauptgang gegessen und war echt noch zufrieden.
Ich habe schon verschiedentlich die selbe Erfahrung gemacht, dass alle Gaenge, die man bestellt hat zusammen serviert werden. Das ist wie ein russisches Bueffet. Aus diesem Grunde bestelle ich grundsaetztlich Gang fuer Gang, getrennt. Wenn ich den ersten Gang gegessen habe bestelle ich den Naechsten. Der Kellner schaut mich zwar unverstaendlich an, aber es ist besser, als ihm zu erklaeren, dass ich die warmen Speisen auch warm essen moechte und sie aus diesem Grund hinter einander serviert haben moechte.
Guten Appetit bei heissem Essen
Guenter
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Nun macht mal die Russische Küche und den Service nicht so nieder :lol:

Nur einige Beispiele von meinen Reisen:

Südfrankreich: Eiscaffee bestellt, was habe ich bekommen, einen Caffee mit Eiswürfel drin.

Rhodos/Griechenland: Fleischspiess mit Pommes. Fleisch so heiss dass ich mir fast den Mund verbrannt hatte und die Pommes kalt, als wenn sie gerade aus der Tiefkühltruhe kommen.
Kreta/Griechenland: Umgekehrte Reihenfolge der Speisen aber dasselbe.
Samos, auch Griechenland: Wie zuvor auf Rhodos.

Afrika/Kenia/Mombassa: Rinderfilet Medium bestellt, bekommen ein kaltes Stück Fleisch, so verbrannt dass man nicht mehr festellen konnte ob es von einem Rind war oder von einem Affen. Hab ich natürlich nicht gegessen zumal noch jede Menge Fliegen um das Fleisch geflogen sind. Ein Jahre später auch wieder Kenia und wieder Mombassa, aber mit African Safari Club und Schweizer Geschäftsleitung und Koch, da hatte alles gestimmt.

Gran Canaria: Fondue bourguignonne bestellt, ist ohne Gabel gekommen, die hab ich erst bekommen als ich laut geworden bin und den Geschäftfüher gefragt hatte ob ich die Fleischstücke mit meinen fingern in das Heisse Oel halten soll. Gran Canaria war sonst super, ich bin 10 mal dort gewesen, habe aber nur noch dort gegessen wo die Geschäftsleitung/Koch entweder Schweizer, Deutscher oder Österreicher gewesen sind. In Russland habe ich persönlich noch nie Probleme gehabt, weder mit dem Essen, noch mit dem Service. Ich gehöre aber nicht zu den Touristen die wegen jeder kleinigkeit Meckern, wenn das Essen gut ist und der Service, dann bin ich aber auch nicht kleinlich mit dem Trinkgeld.

Gruss
wolf
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

CSB_Wolf hat geschrieben:Nun macht mal die Russische Küche und den Service nicht so nieder :lol:
Hallo Wolf,
ich wollte mit meiner Antwort und dem Tipp, weder die russische Gastronomie, noch die russischen Gewohnheiten in Misskredit bringen. Ich lebe mit der russischen Tradition. Moechte aber die Gastronomie, im Rahmen meiner Arbeit, auch ueber die Gaestegewohnheiten anderer Kulturen aufklaeren und sensibilisieren. Da ist auch in der deutschen Gastronomie noch viel zu tun. Das faengt bei den Trinkgewohnheiten (Getraenk mit oder ohne Eis) an und geht bis zum Brot zum Essen oder, dass viele Asiaten die Speisen "quer Beet" untereinander austauschen.
mit gastlichen Gruessen
Guenter
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Hallo an Alle,
ich darf in diesem Rahmen noch einige Frage stellen. Wie wird in Russland, in den einzelnen Kategorien des Gastgewerbes (Kafe, mittleres und gehobenes Restaurant), mit der Gabe von Trinkgeldern umgegangen? Wieviel % gibt man, wenn man mit der Gesamtleistung zufrieden ist? Gibt man als Gast einer Gesellschaft, wenn man "kostenlose Extras" hatte, auch Trinkgeld?
Wie hoch ist das Trinkgeld bei einem Hotelaufenthalt fuer die Zimmerfrau, den Fruehstueckservice (wenn er im Zimmerpreis ist), bei Kurzuebernachtung und bei laengerem Aufenthalt (1 oder 2 Wochen), gibt man am Anfang einen Teil und dann zwischendurch, oder taeglich oder am Ende des Aufenthaltes.
Wie ist die Erwartung der Mitarbeiter und wie Eure Praxis?

Bitte entschuldigt diese detailierten Fragen, ich danke Euch fuer Eure offene Antworten

mit gastlichem Gruss
Guenter
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Hallo Guenther,

mein letzter Beitrag sollte eigentlich nicht als Kritik verstanden werden, hab halt nur geschrieben was ich auf einigen teilen in der Welt schon erlebt hatte :lol:

Meine Frau und ich waren über Silvester mal in Sochi, sonst sind wir immer bei ihr in Moskau. Der Service dort war sehr gut, es war zwar kein 5 Sternehotel aber ich bin zufrieden gewesen. Wir hatten Übernachtung mit Frühstück, ich habe der Dame die uns bedient hatte am 1. Tag 100 Rubel gegeben, nach dem Frühstück, an den restlichen tagen auch jeweils 100 Rubel, sie war sehr zuvorkommend, hatte uns immer einen Tisch reserviert obwohl das gar nicht nötig gewesen währe. Wenn wir auswärts zum Essen gegangen sind, auch jeweils 100 Rubel. Service und Essen war gut und nicht kalt :lol: Wie es sonst üblich gehandhabt wird kann ich leider nicht sagen.

Gruss
wolf
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

GastroService hat geschrieben:Wie wird in Russland, in den einzelnen Kategorien des Gastgewerbes (Kafe, mittleres und gehobenes Restaurant), mit der Gabe von Trinkgeldern umgegangen? Wieviel % gibt man, wenn man mit der Gesamtleistung zufrieden ist?
5 bis 10 %, aber oft auch nur aufgerundet auf den nächsten 50er oder 100er. (Dies ist meine Erfahrung außerhalb Moskaus in "normalen" Restaurants und Cafes.) Da der Tisch meist geschlossen bezahlt (keine Einzelrechnung pro Person), bekommt das Personal auch nur einmal die 30 Rubel und nicht wie oft in Deutschland 30 Cent von jedem Gast.
Gibt man als Gast einer Gesellschaft, wenn man "kostenlose Extras" hatte, auch Trinkgeld?
Kostenlose Extras? Habe ich nur zwei Mal erlebt - das erste Mal haben wir ewig auf das Essen gewartet und das zweite Mal wurde uns beim Einschenken die Cola über die Hose gekippt. Dafür gab es jeweils kein Trinkgeld, trotz Extra.
Wie hoch ist das Trinkgeld bei einem Hotelaufenthalt fuer die Zimmerfrau, den Fruehstueckservice (wenn er im Zimmerpreis ist), bei Kurzuebernachtung und bei laengerem Aufenthalt (1 oder 2 Wochen), gibt man am Anfang einen Teil und dann zwischendurch, oder taeglich oder am Ende des Aufenthaltes.
Also in einem gewöhnlichen Hotel hinterlässt kaum jemand Trinkgeld, ist mein Eindruck. Man hat ja für den Service bezahlt und bekommt auch selten irgendetwas herausragendes, was ein Trinkgeld rechtfertigen würde.

Ich habe letztens eine Reisegruppe für eine Wolgarundfahrt im Flughafen belauscht - da empfahl der Reiseführer täglich 10 Euro Trinkgeld für den Zimmerservice, am Ende noch einmal 100. Das Personal würde dies so erwarten - wobei mir scheint, dass diese Sitten eher so von den Veranstaltern eingeführt wurden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“