Umzug von Sibirien nach Deutschland?

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
Antworten
crion

Umzug von Sibirien nach Deutschland?

Beitrag von crion »

Hallo Leute!

Wie bekommt man ein kleines und ein großes Sofa, zwei Sessel, einen PC, evtl. eine Waschmaschine, einen Kühlschrank und einiges an Klamotten und Büchern am besten von Sibirien (mittelgroße Großstadt) nach Deutschland (Kleine Großstadt) umgezogen? Sowohl die Suche hier im Forum als auch die Suche via Google war nicht hilfreich. Schön wären direkt konkrete Links mit Preisangaben etc. :)

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Christian
Uwe
Zar/iza
Zar/iza

Re: Umzug von Sibirien nach Deutschland?

Beitrag von Uwe »

Das ist nicht so einfach. Die russischen Spediteure spinnen vom Preis her und auch sonst.

Per Bahn geht als kleinste Einheit nur ein 20" Container - Kosten ab Nowosibirsk ~ 3.500 - 4.000 EUR. Das bisschen was Du da hast kommt sich in solch einem Ding verloren vor.:)
Also bei der Lösung Beifracht suchen um den Container voll zu bekommen. Ist auch nicht einfach, denn es gibt nicht viel zu exportieren.

Paketdienste aus Deutschland fahren oft die Region an und haben nicht viel Rückfracht. Da mal versuchen.
http://www.bpd-express.com - die fahren mit LKW. Mal amfragen
http://www.warkentin-gmbh.de

Russische Spediteure wollen meistens kein Umzugsgut mitnehmen.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
m1009

Beitrag von m1009 »

Hallo,

da wird der neukauf billiger als der transport.
Uwe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Uwe »

Jo, das ist leider oft so. In Russland gibt es keine LCL Fracht. Das macht die Angelegenheit teuer.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Uwe hat geschrieben: Russische Spediteure wollen meistens kein Umzugsgut mitnehmen.
...weil die Deklaration und die Schwierigkeiten an der Grenze (russische Seite!) meist in keinem Verhältnis zu dem stehen, was die Leute dafür bereit sind zu zahlen.

Aus dem Grund bin ich mit dem LKW zusammen über die Grenze gefahren. Da konnte ich als "Besitzer" des Umzugsgutes an der Grenze gleich alle Formalien erledigen. Eine (Vorab-)Deklaration auf einem Zollhof hier im moskauer Umland sollte 2.500 USD kosten.

Also von Sibirien aus würde ich auch sagen: Seht zu, dass ihr vielleicht eine Spedition findet, mit der man Pakete nach D verschicken kann. Die sperrigen Sachen verkauft am besten und kauft in D neu. Wertvolle Sachen nehmt ihr im Flugzeug mit.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Uwe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Uwe »

Jo Diedrich,

der russische Zoll ist ein anderes Thema. So ein Theater wie mit denen hatte ich vorher noch nicht erlebt.
Selbst Exporte verursachen einen unglaublichen Papierkram und hohe Kosten.

Ich kenne kein anderes Land, dass durch Zollvorschriften seine Exporte so verteuert, dass man kaum konkurrenzfähig bleibt.
Man kommt sich vor wie ein Verbrecher, hat auch gleich das Finanzamt am Hals, wenn man exportiert.

Der Import ist eine Story für sich. Ich benötigte für meinen ersten Container über 400 ! Seiten Papier.
Die spinnen, die russischen Zöllner.

Die Beste Lösung hier ist, wie Du schon sagst, den sperrigen Teil verkaufen oder verschenken und in D neu kaufen. Erspart viel Stress. Den Rest im Flieger mitnehmen. Kostet zwar um die 6 EUR/kg, aber man hat mit dem Zoll nichts zu tun.

Oder eben ein Paketdienst. Hier aber nicht nur nach den Kosten für den Transport sondern auch die Gebühren für die Zollabfertigung (Ru raus, D rein) erfragen. Sonst kommt da die böse Überraschung.

Gruß

Uwe
crion

Beitrag von crion »

Dankeschön für Euren Rat :-D Derzeit denken wir, dass es wohl darauf hinauslaufen wird, das sperrige Gut zu verschenken/verkaufen und die "kleineren" Dinge im Flieger mitzunehmen.
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“