Transmongolia?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
mausidavid

Transmongolia?

Beitrag von mausidavid »

He ihr,

ich bin grad in Russland, und hab einen Freund der im Herbst von Moskau nach Ulam Bator, und von dort nach ein paar Tagen weiter nach Peking will. Und das alles mit dem Zug. Um Visa kümmert er sich selber. Nur wollte er für das Zugticket nich irgendein Reisebüro nehmen, die dann Hotels und Sighseeing inklusive machen, sondern er wollte einfach nur das Ticket von der Russischen Bahn haben.

Der Freund wird im Juli mal in St.Petersburg sein und könnte da das Ticket, für 1-2 Monate davor abholen? Nun wollte er einen Preisrahmen haben....Luxus pur will er nicht, reist mit Freundin, und ist noch nich sicher ob, Gruppenabteil, oder etwas kleiner, also 4er oder so.
Nun ich hab gesucht, und bisher auch nur Firmen gefunden die das als Touristenreise abbieten, mit ensprechender Gebür dazu, und auf der Seite der russischen Bahn komm ich nich wirklich weiter. Bekommt man da Ticketauskünfte?....Ungefähr würde auch reichen.

danke für euere Hilfe
David
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Transmongolia?

Beitrag von Zejtnot »

Es gibt einen Zug Moskau - Peking, einen Zug Moskau - Ulan-Bator - beide fahren nicht (!) täglich. Irkutsk - Ulan-Bator fährt täglich.

Tickets werden 45 Tage vor der Abfahrt des Zuges verkauft. Die Züge in die Mongolei sind oft sehr schnell ausverkauft.

Dies gilt insbesondere, wenn man ab Irkutsk fahren will. Der Zug, welcher aus Moskau kommt (sowohl der nach Peking als auch der nach Ulan-Bator) werden für die Relation ab Irkutsk geblockt, denn ab Irkutsk gibt es noch den Zug Irkutsk - Ulan-Bator. Jener ist sehr langsam und hat nur 1 Wagen! Ich habe es schon erlebt, dass Tickets für diesen Zug nur in Irkutsk verkauft werden. (Er hat eigentlich mehr, diese enden jedoch in Nauschki an der Grenze bzw. werden erst von der mongolischen Bahn nach der Grenze wieder angehängt.)

Tickets und Fahrpläne findest Du hier: ticket.rzd.ru (Ticketverkauf mit deutscher Kreditkarte ging bislang, angeblich wurden nun aber die Regeln verschärft und es geht nicht mehr, außerdem muss man die Tickets wohl nun innerhalb von 2 Tagen am russischen Bahnhof abholen.)

Prüfe auf dieser Webseite mal, welche Züge man heute + 40 Tage bekommen würde. Bei Inlandsfahrten ist das Angebot auf jedem beliebigen Bahnhof ist identisch zum Angebot auf dieser Webseite. Bei Fahrten über die Grenze weiß ich das nicht - könnte auf dem Bahnhof umfangreicher sein. Da hilft nur: hingehen und fragen!
mausidavid

Beitrag von mausidavid »

Ähm...

mh, also für die nächsten 45 Tage ist Moskau Ulam B. komplett ausverkauf. Wie kann ich da dennoch den ungefähren Preis sehen?
Mein Freund, aus England, würde sonst über ein englische Büro was kaufen, will aber eben gerne den Preisunterschied wissen.

Moskau, Ulam B. und dann Ulam B. nach Peking......jeweils einmal 4er Abteil und 2er....wie ist das der Unterschied?

grüsse David
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

mausidavid hat geschrieben:also für die nächsten 45 Tage ist Moskau Ulam B. komplett ausverkauf. Wie kann ich da dennoch den ungefähren Preis sehen?
Fuer den 18.6. hab ich noch einen Zug gefunden:

Номер поезда: 006Ч
Тип поезда: СК
Маршрут поезда: МОСКВА ЯР - УЛАН БАТОР
Дата и время отправления: 18.06 21:35
Дата и время прибытия: 23.06 07:30

Wenn man vorne auf die Zugnummer klickt, sollte eigentlich der Preis erscheinen. Hier kommt neben den freien Plaetzen nur:

Тип вагона: КУПЕ (2К)
Стоимость: 0.0

Billiger geht es nun wirklich nicht ... :roll:

Die Bedienung der Site war und ist zum heulen ...
- Нет поездов в указанную дату
- Дата вне допустимого диапазона.
- Справка выдается максимум на 45 дней от текущей даты
- Свободных мест нет
Kein Vorschlag, kein nix - zurueck und neue Suche ... schlimm :evil:

Nach пекин geht es scheinbar immer Sonnatgs, aber auch da kam immer - Свободных мест нет -.
Wirste wohl doch mal zum Bahnhof tippeln muessen ...

-ah-
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

mausidavid hat geschrieben:mh, also für die nächsten 45 Tage ist Moskau Ulam B. komplett ausverkauf. Wie kann ich da dennoch den ungefähren Preis sehen?
Geh doch mal auf den Bahnhof. Internationale Tickets werden online scheinbar nicht verkauft - selbst auf dem Bahnhof gibt es sie oft nur im Servicezentrum.
mausidavid hat geschrieben:4er Abteil und 2er....wie ist das der Unterschied?
Lux kostet doppelt soviel wie Kupe.
Axel Henrich hat geschrieben:Kein Vorschlag, kein nix - zurueck und neue Suche ... schlimm
Du musst die Knöpfe "назад" auf der Seite nutzen. Die vom Browser kicken Dich aus der Seite - schlecht programmiert!

Ferner: Auf dieser Strecke fahren in der Tat wenige Züge. Die Fahrpläne findest Du auf www.timetable.tsi.ru
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Zejtnot hat geschrieben:Du musst die Knöpfe "назад" auf der Seite nutzen.
Das ist klar ..., ich meinte:
Dass man z.B. im Vorfeld keine detailiertere Suchmoeglichkeit hat - man muss den Tag punktgenau treffen, sonst zurueck.
Dass man z.B. im Vorfeld nicht schonmal die Wahl hat [ ] +-10 Tage, so dass mindestens der naechstmoegliche Zug angezeigt wird, bzw. dann in der Anzeige "Frueher/Spaeter"-Knoepfe.
Dass z.B. der Zug trotz "Свободных мест нет" angezeigt wird - beim Flieger z.B. wird die Verbindung ja auch angezeigt und die, wenn auch einstellig, freien Plaetze.
Zur Reiseplanung "in unbekanntes Gelaende" ungeeignet - dabei ist es die Bahnsite...
Man will ja nicht immer buchen, sondern z.B. nur planen - wo stehe ich mal ne Stunde zum Beine vertreten, zum Essen fassen, kurz Bekannte treffen ...

Wenn man seine Verbindung einmal hat, sind die gegebenen Infos ok - man sieht die moeglichen Verbindungen fuer diesen Tag, was es fuer ein Zug ist, man sieht die Preise, man sieht den Fahrplan u.s.w., aber bis dahin ist es ein eigentlich unnoetig steiniger Weg.

-ah-
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Die Webseite ist definitiv nicht optimal.

ABER, die Frage ist, welchen Markt die russische Bahn bedient. Sicher steht sie nicht in einem Wettbewerb, wie die Deutsche Bahn. Auf der Strecke Moskau - Nowosibirsk konkurriert sie nicht mit dem Flugzeug. Erst recht nicht nach Ulan-Bator. Wer in Russland mit der Bahn reist, weiß in der Regel, wann sein Zug fährt (da auf fast jeder Strecke nur ein Zug pro Tag fährt).

Soll keine Rechtfertigung sein. Eher eine Erläuterung, warum ich es genauso nutzlos fände, die Seite bahn.de 1:1 zu kopieren.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“