Super-Argument!Sibirier hat geschrieben:Also, dass die Lehrer an der dt. Schule Immunität besitzen, finde ich gut. Ich denke, wen man alles für die Spionage gewinnen kann, wissen wir spätestens mit der Aufdeckung der STASI-Akten.
2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?
Re: 2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Das hast Du wohl nicht ganz verstanden. Ohne Immunität könnten sie leichter für den ausländischen Spionagedienst angeworben werden.....Nikolaus hat geschrieben:Super-Argument!Ich habe freilich noch nie gehoert, dass Lehrer der deutschen Schule vom Bundesnachrichtendienst kamen, aber wenn Du das weisst...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- Norbert
- Globaler Moderator

Sicher, aber dennoch hat der Botschafter die Freiheit, das Wort "Dienst" im Falle des Falles zu dehnen. Wie wäre denn das Geschrei in Deutschland gewesen, wenn er den Lehrer freigegeben hätte? "Deutscher Botschafter bringt Lehrer ins sibirische Arbeitslager!" Die Entscheidung, eine Verurteilung in Deutschland anzustreben, ist meiner Meinung nach nachvollziehbar.Nikolaus hat geschrieben:"Sibirisches" Rund-um-die-Uhr-im-Dienst ist nicht vorgesehen. Wie denn auch bei Entsendung fuer 3-6 Jahre... (keine Dienstreise!)
Den Dienststatus bekommen alle Lehrer, die hier vom deutschen Staat entsandt sind - also an Auslandsschulen (Moskau) oder DSD-Schulen (Regionen). Ihnen stehen diverse Hilfen und Unterstützungen durch das Auswärtige Amt zu, sie sind jedoch keine Diplomaten.
Und es ist nicht so, dass sich deutsche Lehrer um diese Stellen reißen ...
- Axel Henrich
- Zar/iza

Wie waere denn das Geschrei in Russland, wenn er sich - schuldg - erfolgreich hinter seiner Imunitaet versteckt?Norbert hat geschrieben:Wie wäre denn das Geschrei in Deutschland gewesen, wenn er den Lehrer freigegeben hätte? "Deutscher Botschafter bringt Lehrer ins sibirische Arbeitslager!" Die Entscheidung, eine Verurteilung in Deutschland anzustreben, ist meiner Meinung nach nachvollziehbar.
Wieso Geschrei in D? Da hat jemand einen Unfall im Ausland und bekommt einen Prozess - Schuld=Verurteilung, Nichtschuld=Freispruch -fertisch!
So ne kleine Begruendung, warum du die Entscheidung nachvollziehen kannst, wuerde mir evtl. vom Schlauch helfen ...
-ah-
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Das Urteil über den Sachverhalt kommt sowieso. Ich weiss nicht, warum Ihr Euch über die Imunität aufregt....und das Strafmass legt das Land auf, welches ihn ins Ausland entsandt hat....
Wenn Ihr meint, dass die Strafen in DE zu mild sind, dann sollte Ihr Euch darüber aufregen. Schreibt doch an die Bundesregierung, dass Ihr in DE solch ein Strafvollzug wie in der RF haben wollt.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass viele neidisch sind auf die entsandten der Bundesrepublik, weil sie gewisse Vorteile haben (am Flughafen eigene Passkontrolle etc.). Wenn Ihr es auch so haben wollt, könnt ihr Eure Ausbildung doch ändern....
Wenn Ihr meint, dass die Strafen in DE zu mild sind, dann sollte Ihr Euch darüber aufregen. Schreibt doch an die Bundesregierung, dass Ihr in DE solch ein Strafvollzug wie in der RF haben wollt.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass viele neidisch sind auf die entsandten der Bundesrepublik, weil sie gewisse Vorteile haben (am Flughafen eigene Passkontrolle etc.). Wenn Ihr es auch so haben wollt, könnt ihr Eure Ausbildung doch ändern....
Du glaubst also auch uneingeschränkt an den "Rechtsstaat Russland"?Axel Henrich hat geschrieben: Wieso Geschrei in D? Da hat jemand einen Unfall im Ausland und bekommt einen Prozess - Schuld=Verurteilung, Nichtschuld=Freispruch -fertisch!
Genau wie die Russen gemeinsam mit den Briten den Fall Litvinenko aufgeklärt haben? Genau wie die erneute Anklage gegen Chodorkowski? Wie die "Aufklärung" des Mordes an Politkovskaya?
Um es klarzustellen: Ich finde es auch eine Sauerei, wenn sich Diplomaten hinter ihrer Immunität verstecken und meinen sich wie die Wildsäue benehmen zu können, nur weil ihnen die lokale Polizei/Miliz soundso nichts haben kann. Leute die mit fast doppelter Geschwindigkeit durch die Stadt rasen gehören des Landes verwiesen, wenn man sie schon nicht vor Ort bestrafen kann. ABER! Diplomatische wichtiges Personal darf man natürlich nicht so einfach der Willkür des Landes aussetzen, wenn Gefahr besteht, dass solche Sachen politisch ausgenutzt werden können. Diese Gefahr besteht in meinen Augen bei Russland aber leider.
Ob ein Lehrer an einer deutschen Schule in diesem Sinne "diplomatisch wichtig" ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten. Aber wie bereits gesagt wurde: Wahrscheinlich ist dies auch eine Folge des "Wie du mir, ....".
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- Axel Henrich
- Zar/iza

Es geht ja primaer nicht um die Imunitaet an sich, sondern um die zweckentfremdete Ausnutzung.Sibirier hat geschrieben: Ich weiss nicht, warum Ihr Euch über die Imunität aufregt [...] Ich habe so langsam das Gefühl, dass viele neidisch sind
Also ich sprach ganz klar den Punkt Gerechtigkeit an!
Was hat die Bundesregierung mit dem Strafvollzug in Ru zu tun? Wenn ich mich in einem anderen Land aufhalte, habe ich mich an die dort geltenden Regeln und Gesetze zu halten und werde im Bedarfsfall auch danach verurteilt.Sibirier hat geschrieben:Schreibt doch an die Bundesregierung, dass Ihr in DE solch ein Strafvollzug wie in der RF haben wollt.
... "es sei denn, ich besitze Imunitaet und nutze die zu meinem Vorteil aus", klingt fuer dich wohl gerecht?
Was wird mir wohl der Milizionaer bei einem Verkehrsvergehen erzaehlen, wenn ich Ihm erklaere, dass das bei uns in Deutschland aber erlaubt ist? Sicher wird er mir das selbe sagen wie der deutsche Polizist einem Russen in Deutschland: Sie sind aber nicht in Ihrer Heimat, sondern ... und da gelten z.T. andere Gesetze. Ich bezahle in Italien, oder Schweden/Norwegen/Finnland auch nicht die deutschen Preise.
Wenn es nach deinem Verstaendniss ginge, sage ich nun: "Nagut Bulle, dann eben die harte Tour" und zuecke meinen Diplomatenpass ...
-ah-
Ich glaube, ein "Ausnutzen" der Immunität findet meistens nur beim Falschparken statt. Kaum jemand wird doch lebensgefährdend herumrasen, nur weil er Immunität hat. Geniessen die ganzen Idioten, die sowieso auf den Straßen unterwegs sind, Immunität? Die fahren so rum, obwohl sie die Strafen kennen.
Ausserdem schützt Immunität vielleicht vor der Justiz des Gastlandes, nicht aber vor der eigenen. Wenn die Länder vernünftige Beziehungen miteinander haben, wird a) das Gastland die Sache nicht unnötig hoch hängen (auch wissend, das einem ihrer Diplomaten sowas ja auch im anderen Land geschehen kann) und b) das Heimatland dafür Sorgen, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird, um Komplikationen mit dem Gastland zu vermeiden. Ein Land, welches seinen Diplomaten carte blanche geben würde, hätte ziemlich schnell Probleme mit dem Gastland.
Ausserdem schützt Immunität vielleicht vor der Justiz des Gastlandes, nicht aber vor der eigenen. Wenn die Länder vernünftige Beziehungen miteinander haben, wird a) das Gastland die Sache nicht unnötig hoch hängen (auch wissend, das einem ihrer Diplomaten sowas ja auch im anderen Land geschehen kann) und b) das Heimatland dafür Sorgen, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird, um Komplikationen mit dem Gastland zu vermeiden. Ein Land, welches seinen Diplomaten carte blanche geben würde, hätte ziemlich schnell Probleme mit dem Gastland.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Ich gehe davon aus, dass der Lehrer hier nicht mutwillig (absichtlich) so gehandelt hat, sondern fahrlässig. Das die entsandten Beschäftigten der deutschen Schule den Schutz der Imunität geniessen, ist für mich voll in Ordnung (siehe Posting weiter oben). Was der Strafvollzug in DE mit der ganzen Geschichte zu tun hat? Ganz einfach, der Lehrer wurde von der dt. Staatsanwaltschaft angezeigt und das Verfahren kommt. D. h. er bekommt seinen Prozess wie Du vorher geschrieben hast. So negativ wie Du es hier schreibst, wolltest Du ja lieber den Prozess in Russland für Ihn. Du hast ja hier so geschrieben, als wenn wegen der Imunität ihm nicht der Prozess gemacht wird. Das die Imunität nun nicht nur in der Arbeitszeit hier gilt, sondern auch für die Freizeit ist völlig logisch. Denn sonst wären hier die Botschaftsangehörigen mit dem "Drumherum" (Schule, Kindergarten etc.) sicherlich schon bedrängt worden. Es wäre nämlich ein leichtes einem in Russland eine Straftat "zukommen" zu lassen und zu erpressen.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Nein, ganz bestimmt nicht uneingeschraenkt. Du hast ja selbst ein paar treffende Beispiele genannt. Nicht in dem Maße wie in Ru, heisst aber auch in D Recht haben nicht automatisch auch Recht bekommen...Dietrich hat geschrieben:Du glaubst also auch uneingeschränkt an den "Rechtsstaat Russland"?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe eine faire Untersuchung und fairen Prozess erfahren (Freispruch in allen Punkten), die Polizisten waren immer auch sehr um meine Sicherheit bemueht, ein direktes Zussammentreffen mit den Angehoerigen des Unfallgegners zu vermeiden, da ging es dann auch schonmal ueber Umwege hinten aus dem Gerichtsgebaeude durch die Gaerten auf die Strasse. Ich habe mich mit dem Richter zusammengesetzt und Ihm erklaert, dass mein eigentlich schon lange geplanter Jahresurlaub in Deutschland ansteht.
Ich haette mich also ebenso der Verantwortung entziehen koennen und Er hat nicht etwa irgendwas forciert um mir "die Flucht" zu vereiteln, er hat lediglich die Hoffnung geaeussert mich wiederzusehen und mir den Urlaub "genehmigt".
Dabei waere ich nicht der Erste, der bei einer Nacht- und Nebelaktion ausgeflogen wurde...
-ah-