visum überziehen

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Elja
Insider/in
Insider/in

Re: visum überziehen

Beitrag von Elja »

Ich bin mal 3 Stunden zu spät ausgereist (war eine Verkettung unglücklicher Umstände). Ich kam nachts um 3 mit dem Bus an die russisch-finnische Grenze.

Die Grenzbeamtin sieht mein Visum, sagt "Das ist abgelaufen!", fängt an zu schimpfen, und meine Knie zittern... Der russische Busfahrer kommt mir zu Hilfe. Er sagt, dass der Bus Verspätung hatte. Sie sagt "Mal sehen, was wir mit Ihnen machen!" und verschwindet. Ich bin müde und bin den Tränen nahe. Die Frau geht dann zu ihrer Kollegin, und - oh Wunder - die sagt: "Ach komm Natascha, was soll das..." Puuuuh....

Ich hatte also echt Glück und wurde durchgelassen. Meine Empfehlung: Das Visum immer etwas ausdehnen für unvorhergesehene Ereignisse. Wenn ich zum Beispiel vom 10. bis zum 18. nach Russland fahre, dann nehme ich ein Visum vom 8. bis zum 20.
Dich selbst nicht zu enttäuschen, das ist das Ziel im Leben. (John Irving)
wildsau
Insider/in
Insider/in

Beitrag von wildsau »

das mach ich auch immer so lieber ein onat länger als 1 tag zu wenig
denn die meisten zöller sprechen einem schon an wenn es der letzte tag ist
Glider
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Glider »

Vorher zu kommen, ist wirklich nicht lustig:
Mit dem klassenlosen Reisebus am Zoll Mamonivo. Grenzer am Zaun schaut in meinen Pass. Fragt herum, weelches Datum denn heute sei...
Leider ein Tag zu früh und nicht von mir bemerkt. Ich durfte dann noch im Niemandsland aussteigen, das der Grenzübergang für Fussgänger nicht zugelassen ist, wurde ich einem nach Polen fahrenden Menschen ins Auto gesetzt, worauf ich mich dann wieder in Polen befand. Um 22 Uhr dann auf polnischer Seite ein Autoangehalten, ob dieser Mensch nicht vielleicht so freundlich sein könnte mich mit rüberzunehmen. Zweiter Anlauf am russischen Tor um 0.05 deren Zeit funktionierte dann.
Fazit: selbst schuld.
Fazit 2: Es ist unheimlich prickelnd einen Nachmittag an der polnisch-russischen Grenze im Mittelpunkt vom A.... der Welt zu verbringen.
Ralf
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Ralf »

Diejenigen, die selten in visapflichtige Länder reisen, meinen manchmal, mit Bakschisch läßt sich alles regeln. Die Grenzer haben aber keinerlei Spielraum, werden ja selbst ständig kontrolliert.
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“