Warum eine Russin? Nur ehrliche Antworten.

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
kolgai
Grünschnabel

Re: Warum eine Russin? Nur ehrliche Antworten.

Beitrag von kolgai »

Aniki hat geschrieben:
Und noch ein Punkt - Russinnen (und Russen) sind durch frühes Erleben von Tod, Unglück, durch schwierige Lebensumstände und hartes Alltagsleben schon früh ausgesprochen "tough" und lebensstark. Was an meinen ersten Punkt anschließt. Solche Frauen verfrühstücken wohlstandsverweichlichte Deutsche und machen sie rund wie Brezeln.
Stimmt! Wäre ich mit einem Deutschen verheiratet, hätte ich ihn schon sicher genau so bekocht, so dass er wohl bald wirklich rund wie Brezel geworden wäre.
achim

Beitrag von achim »

harald63 hat geschrieben:Wie wäre es übrigens mit Rausschmiss oder zumindest Verwarnung von Rainer? Seine rechten Parolen nerven schon länger, aber der letzte Spruch ist unter aller Sau.
Bisher sehe ich noch keinen Grund für eine Verwarnung oder einen Rausschmiss. Da bin ich einfach zuviel Weichei :D .
Den letzten Spruch finde ich eher dumm und entlarft die Einstellung und das Weltbild des Verfassers. Aber selbst ultrakonservative Äußerungen werde ich nur dann offiziell abmahnen, wenn die Grenze vom schlechten Geschmack zur "eindeutigen" Menschenverachtung überschritten wird. Momentan scheint er noch ein bisschen seine Möglichkeiten auszutesten ...

PS: Die suggerierte Nähe von Wehrmachtsoldaten und Vergewaltigern wäre allerdings tatsächlich eine Verwarnung wert. Aber dieses Eigentor werde ich mal so stehen lassen.
Rainer Horstmann
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Rainer Horstmann »

Achim,
von mir wird es hier keine Thesen geben, die ein vernünftiger Mensch als Menschenverachtung auffassen kann.
Auch teste ich nichts aus! Sondern meldete mich in diesem Forum an, um etwas über Russland zu erfahren. Weil mich eben die Kultur interessiert.
Allerdings finde ich eine Diskussion auf Augenhöhe sicher in jedem Fall sinnvoll. Das Schema, hier die Guten, da die Bösen, mag bei vielen inzwischen verinnerlicht sein. Ist aber mit Sicherheit keine Basis!
Der so arg kritisierte Satz mag wegen der Härte der Kämpfe in der UdSSR fehl am Platze sein. Wer allerdings die Zahlen aus Frankreich, Dänemark oder Norwegen kennt, wird wohl zugestehen, sie passen nicht zu dem verbreiteten Bild der Furie in Uniform.

Rainer
Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Rainer Horstmann hat geschrieben:Achim,
von mir wird es hier keine Thesen geben, die ein vernünftiger Mensch als Menschenverachtung auffassen kann.
Auch teste ich nichts aus! Sondern meldete mich in diesem Forum an, um etwas über Russland zu erfahren. Weil mich eben die Kultur interessiert.
Allerdings finde ich eine Diskussion auf Augenhöhe sicher in jedem Fall sinnvoll. Das Schema, hier die Guten, da die Bösen, mag bei vielen inzwischen verinnerlicht sein. Ist aber mit Sicherheit keine Basis!
Der so arg kritisierte Satz mag wegen der Härte der Kämpfe in der UdSSR fehl am Platze sein. Wer allerdings die Zahlen aus Frankreich, Dänemark oder Norwegen kennt, wird wohl zugestehen, sie passen nicht zu dem verbreiteten Bild der Furie in Uniform.
Frankreich, Dänemark oder Norwegen waren keine Vernichtungs-, sondern Eroberungskriege. Gegen slawische Völker wurde ganz anders vorgegangen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Aniki hat geschrieben:Die Unterschiede in Erziehung und Mentalität sind himmelhoch.
Ich hab über 1 Jahr in Asien(Vietnam, Indonesien usw.) gelebt(hatte auch fast 2jahre eine Freundin von dort)! DAS sind Unterschiede in der Mentalität zu uns Mitteleuropäern!
Meine Frau und ich haben eher eine fast gleiche Mentalität und Ansichten vom Leben usw., was sich auch immer wieder irgendwie von selbst bestätigt :D

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Naila

Beitrag von Naila »

Einen wie mein (russischer) Vater oder wie mein Bruder wollte ich nie haben. Und jetzt habe ich das absolute Gegenteil gefunden! Das Geld anderer Männer hat mich nie interessiert, nur mein eigenes. Zum Beispiel ich ganz alleine bezahle unsere Hochzeit. Eigentlich müßte dies mein Vater tun. Ich fühle mich stark und unabhängig und glücklich dadurch, daß ich mir diesen Luxus leisten kann: einen Mann zu lieben einfach so. Seinetwegen. Das macht eine Frau frei. Aber ich stehe darauf, wenn er im Restaurant für mich zahlt, mir die Tür aufhält und mir in den Mantel hilft. Ich bin halt in Rußland aufgewachsen.
Spätzleskosake
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Spätzleskosake »

bella_b33 hat geschrieben:
Aniki hat geschrieben:Die Unterschiede in Erziehung und Mentalität sind himmelhoch.
Ich hab über 1 Jahr in Asien(Vietnam, Indonesien usw.) gelebt(hatte auch fast 2jahre eine Freundin von dort)! DAS sind Unterschiede in der Mentalität zu uns Mitteleuropäern!
Meine Frau und ich haben eher eine fast gleiche Mentalität und Ansichten vom Leben usw., was sich auch immer wieder irgendwie von selbst bestätigt :D

Gruß
Silvio
ich sehe das genauso wie Silvio, der Unterschied in der kulturellen Interessenslage zwischen meiner russischen Frau und mir ist gering. Abgesehen davon behauptet meine Frau immer wieder, ich wäre russischer als sie. (Hat allerdings mit dem saufen nichts zu tun). Im übrigen bin ich der Meinung, daß zwischen den Russen und den Deutschen eine tiefe Seelenverwandtschaft besteht. Wenn ich in den Altai reise, ist dies für mich wie in der Heimat ankommen. Seit fast 30 Jahren besuche ich Russland und habe mich immer dort wohl gefühlt und Freunde gehabt.
Spätzleskosake
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Spätzleskosake »

Naila hat geschrieben:ü....... Zum Beispiel ich ganz alleine bezahle unsere Hochzeit......
Naila ich hoffe Du teilst uns Deinen Hochzeitstermin mit, damit wir die Sektkorken für Dich knallen lassen können!
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

kolgai hat geschrieben:
J.Eckel hat geschrieben:
Summer69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich versuche seit 18 Monaten Bekanntschaften über das Internet zu machen. Zuerst auf Deutschen Seiten, aber mit mäßigem Erfolg. In Deutschland brauche ich eigentlich nur den Frauen schreiben, die im Umkreis von 20-30 Km leben; denn die wenigsten Frauen wollen eine Fernbeziehung oder Job und Freunde aufgeben. Also habe ich nur sehr wenig Frauen zur Auswahl :(
Russinnen mochte ich schon immer, bin aber erst durch Scam auf die Idee gekommen selbst nach eine Russin zu suchen. Jetzt habe ich eine kennen gelernt, bzw. sie hat mir auf meine Anzeige auf germany.ru geschrieben. Was daraus wird kann ich noch nicht sagen, aber wir telefonieren mehrmals die Woche und wir werden uns über Pfingsten in Moskau Treffen. ;)
ich verstehe das nicht... Wieso die Suche in Russland? ist es nur die Optik... ? hier sind zu 99% wirtschaftliche Interessen im Spiel... Es muss jedem klar sein das verschiedene Kulturen Probleme bringen. In der GUS gibt es immer noch die super Vorurteile gegenueber Kerlen aus dem Westen.. Die leben hier oft in einer Traumblase...
Falsch! Ich bin z.B. auch eine Russin, 51, seit 11 Jahren Witwe. Und ehrlich zu sagen, würde ich auch gerne einen liebenswerten deutschen Mann passenden Alters kennen lernen, ...
P.S. ich bleibe dabei.. meine Erfahrung deckt sich mit den Erfahrungen von vielen anderen die wie ich zwischen den Kulturen schweben. Die Generation 1979+ ist zu grossen Teilen von diesem postkommunistischen Materialismus und dem Werteverfall gepreagt. Zwar kenne ich nicht jeden Teil der RF aber zu grossen Teilen passen die Kulturen nicht und es gibt sehr gezielte SUCHEN von Russinen im Westen. Oft kommt aus der Sache nur noch ein Scheidungsfall.

Ich Denke es ist eine Generationen und Regionensache.Es gibt nicht das Russland.... auch nicht das Deutschland. Die Erziehung der letzten 15 Jahre in vielen Teilen der Rf war unter aller... in Moskau haben sie genau so viele Beziehungsunfeahige wie in Berlin oder Bern. Ich spreche hier von der Generation Frau 16 bis 30 die nach meiner Meinung fuer viele Westler nicht geeignet ist. Zwar kenne ich nicht jeden Teil der GUS aber ich sage hier ganz klar... wer Glaubt das wirkliche Liebe und Familienleben in Russland zu finden ist der koennte Probleme bekommen.
Gerade Punkte wie Familienwerte, Religion,Materialismus und ethische Themen wie Abtreibung sind bei der Generation 16-30 wirklich oft zum ko......
Ihre Generation ist noch durch die SU gepreagt.. Sie haben es noch gelernt ohne Chat,SMS und Musikvideos zu leben.
Zuletzt geändert von GIN am 28 Mai 2009, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Aniki hat geschrieben:Ein Deutscher und eine Russin sind eine schwierige Kombination. Die Unterschiede in Erziehung und Mentalität sind himmelhoch. Auch wenn ich es nicht gerne schreibe, so zeigt doch vielfache Erfahrung in meinem Umfeld, dass es nur selten funktioniert.

Russische Männer werden nach wie vor nach klassischen Rollenbildern erzogen - Männlichkeit ist definiert durch Entscheidungsstärke, Durchsetzungsvermögen, Rückgrat, Führungsstärke uws., also alles Alpha-Tier-Attribute. Russische Frauen erleben solche Männer als Väter, Brüder; sie sind von Kindheit an auf diesen Typ ausgerichtet. Deutsche Männer nun mit ihrer kommunikativen, rücksichtsvollen, weichen Art faszinieren für eine gewisse Zeit dadurch, dass sie ganz anders sind. Das hält aber meist nicht länger als ein halbes Jahr. Dann beginnen russische Frauen oft, die Achtung vor in ihren Augen "schlappschwänzigen" weichen Männern zu verlieren. Die Beziehung ist durch.

Ein weiterer Punkt ist die ganz unterschiedliche Mentalität. Deutsche sind oft rational, logisch, organisiert und reflektiert, hinterfragen alles und jedes und lassen der Irrationalität, dem reinen Emotionalen keinen Raum. Russen sind in vielem wesentlich emotionaler, irrationaler, carpe diem und auf den Tag ausgerichtet. Diese beiden Grundprägungen gehen zusammen wie Feuer und Wasser.

Dann kommt die Sprache dazu. Ich habe noch kaum einen Deutschen getroffen, der Russisch wirklich sehr gut gelernt hat und in die Feinheiten wirklich eingedrungen ist. Für Deutsche ist es einfach zu schwer. Leichter ist es wohl für Russen, Deutsch zu lernen. Exquisit Deutsch sprechende Russen habe ich bereits viele getroffen.

Und noch ein Punkt - Russinnen (und Russen) sind durch frühes Erleben von Tod, Unglück, durch schwierige Lebensumstände und hartes Alltagsleben schon früh ausgesprochen "tough" und lebensstark. Was an meinen ersten Punkt anschließt. Solche Frauen verfrühstücken wohlstandsverweichlichte Deutsche und machen sie rund wie Brezeln.
Amen....
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“